Mandarinenbäumchen

dori1010

Neuling
ich habe seit einem viertel Jahr ein Mandarinenbäumchen mit sehr viel Früchten und vielen Blüten bekommen. Jetzt haben sich an den Blüten kleine Früchte gebildet die jetzt nach und nach abfallen. Die großen orangen Früchte sind alle noch dran und das Laub frisch grün und wächst in die Höhe. Woran kann das liegen? Wie oft blüht der Baum im Jahr? Muss ich bis nächstes Jahr warten, bis er wieder Blüht?
Kann mir jemand helfen?

• thomash

Foren-Urgestein
    Ich hab keine Ahnung mit Manarinen.

Generell verlieren fast alle Obstbäume die ich kenne einen Teil ihrer Früchte.
    Grund ist dass der Baum nur eine begrenzte Zahl ernähren kann.
    Bei Zitrusbäumen wäre mir dieser Effekt allerdings nicht bekannt.
    Es kann auch sein, dass die Pflanze einfach noch zu jung ist um so viele Früchte zu ernähren und stößt daher einige ab.
    Im Obstanbau egal ob Äpfel oder Zwetschgen wird eh empfohlen die Früchte im vorfeld schon auszulichten, damit die Fruchtqualität steigt.

Wenn du von kleinen Früchten sprichst, dann könnte es theoretisch auch sein, dass diese gar nicht befruchtet sind. Bei Kiwis hab ich davon schon gelesen.

Evt findet sich noch ein Zitruskundiger.

Joaquina

Foren-Urgestein
    Mandarinenbäumchen habe ich nicht, nur Zitronen und eine Citrus calamondin. (orangenartig).
    Da dein Bäumchen gesund ist, so wie du ihn beschreibst, dann ist das nicht zu schlimm. Wenn ich recht verstehe, hat es bereits große Früchte.
    Hast du ihn gerade aus dem Winterlager geholt? Dann kann das durch die Umstellung passieren.
    Eine Möglichkeit wäre, der Baum kann momentan nicht mehr Früchte ernähren, was ich aber eher für ein wenig unwahrscheinlich halte.
    Auch mangelnde Bestäubung könnte ein Grund sein.

Meine Bäume blühen das ganze Jahr über, zweitweise auch im Winterlager.
    Ich würde abwarten und mir erst einmal keine zu großen Sorgen machen.
    Wichtig ist, dass der Standplatz windgeschützt und möglichst vollsonnig ist.