Ich war wieder mal im Botanischen Garten und habe mich über die Gunnera erkundigt:
Beim Setzten der Pflanze lieber etwas tiefer setzen als zu hoch. Das Erdreich sollte stehts feucht gehalten werden. Im Herbst werden die Blätter abgeschnitten, mit Laub und Stroh bedeckt und zusätzlich mit einer Kiste abgedeckt. Rhizomsperre ist nicht erforderlich, da die Rhizome außerhalb des Winterschutzes im Winter absterben. Eine starke Ausbreitung dieser Pflanze kommt in unseren Breiten nicht vor. Die Pflanze sollte nicht schon im ersten Winter draußen bleiben, sondern im geschützen Bereich.
Hallo, auch hier ein kleiner Kommentar von mir.
Ich selbst habe so ein tolles schönes Gewächs bei mir im Garten seit nun gut 7 Jahren
Er wird gehegt und gepflegt !!!!
Pflanze immer nur so tief einsetzen wie der Topf hoch ist , wenn man sich eine Kauft oder als Ableger nur die Wurzeln also bis zum Wurzelansatz einpflanzen, nie tiefer!
Es stirbt nichts von der Pflanze ab, wenn sie nicht im Winter abgedeckt wird ,habe es im Winter vor 2 jahren wo es sehr Kalt war selbst getestet. Bis minus 10 Grad kann sie ohne besondere Abdeckung überstehen( Niedersachsen).Sie braucht dann nur im Frühjahr etwas länger zum austreiben wird aber genau so schön und Groß.Also wie gesagt habe meinen 7 Jahre und mittlerweile ist er so etwa ( die stärksten Blätter) ca. 1,70 hoch und 2,5 - 3,00m breit.Aus einer Pflanze haben sich 3 große Ableger entwickelt.Diese großen packe ich aber im Winter etwas ein , nur mit Laub und die alten Blätter darüber packe ich dann noch eine alte Decke ,das wars.Wenn sie im Sommer gesetzt wurde und gut angewachsen ist bzw. gewachsen ist bleibt sie immer draußen im Garten.Bitte gleich an den richtigen Platz einpflanzen, sonst nicht so oft umpflanzen,mag er nicht besonders. Aber man kann.
Dieses Jahr habe ich meinen auch schon früh ausgepackt im März (ende aber),wenn es schon früh warm wird treibt er schnell aus und durch das alte Laub kommen die Schnecken und alles was sich da so rumtreibt an die Pflanzen,also weg damit ,jeden abend Wetterbericht hören und leicht mit Decke oder Tuch abdecken. Düngen und Wasser,Wasser,Wasser,Düngen, Wasser, Wasser und das sich freuen nicht vergessen!!!
Übrigens mein Übernachbar hat auch einen, der ist schon 15 Jahre alt der verrammelt seinen immer richtig im Winter vor 3 Jahren ist seiner fast ganz verfault unter der Abdeckung, nun ärgert er sich immer ,wenn er meinen sieht,denn er ist ein richtiger gelernter Gärtner
So das war dann mein Text dazu,die Pflanze kann ich nur jedem empfehlen , der einen großen Garten hat. Gute Nacht und bis bald Doreenchen