Malawibuntbarsche und Neonsalmler

edcon

0
Schleibnitz OT von Wanzleben bei Magdeburg in Sach
Hallo Aquarianer unter Euch,

Ich habe eine für mich wichtige Frage zu klären. Mein Aquarium scheint meinen Malawibuntbarschen gut zu gefallen, denn ich habe seit 4 Jahren regelmäßig Nachwuchs. Natürlich werden auch etliche Jungfische, wenn sie im freien Wasser zurecht kommen müssen, als Mahlzeit ihrer Verwandten genutzt. Aber es haben sich immer einige wenige so gut versteckt, dass sie groß wurden.

Und nun zu meinem Problem. Bisher konnte ich meinen Nachwuchs immer an Leute abgeben, die schon Barsche hatten oder sich ein Barschbecken anlegen wollten. Jetzt komme ich zu meinem Problem. Ich könnte Barsche an einen Auarianer abgeben, der auch wie ich Welse im Becken hat, aber auch noch Neonsalmler. hat jemand unter Euch eventuell auch schon Barsche und Salmler zusammen oder kann mir jemand vielleicht seine Erfahrungen mitteilen. Ich muss in jedem Fall einige Fische raus nehmen, weil mein Becken sonst viel zu klein wird.

Hier mal ein paar Bilder::cool:

Anhänge

• Barsche 1.jpg
    Barsche 1.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 756
  • Barsche 2.jpg
    Barsche 2.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 599
  • Barsche 3.jpg
    Barsche 3.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 810
  • Barsche 4.jpg
    Barsche 4.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 800
  • Barsche 5.jpg
    Barsche 5.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 903
  • Barsche 6.jpg
    Barsche 6.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 525
  • Von diesem Experiment möchte ich dringend abraten.
    Die Ansprüche an das Wasser sind zu unterschiedlich. Während ostafrikanische Buntbarsche hartes Wasser bevorzugen, brauchen Neonsalmler aus dem Amazonas weiches und saures Wasser.
    Damit nicht genug, die Buntbarsche dürften auch zu aggressiv sein für die Neons.

Gruß
    Okolyt

Hallo Okolyt,

ich bedanke mich für deine schnelle Antwort und wahrscheinlich rettet das sowohl den Neons das Leben, als auch meinen Malawis. Tja , aber noch ist mein Becken nicht leerer.
    Ich denke , dass ich eine andere gute Lösung suchen muss.

Hey ist nicht jemand aus der Umgebung von Magdeburg und Wanzleben, der gerne Maliwibuntbarsche für sein Aquarium sucht ( kostenlos ). Kann sich ruhig melden. Fische sind wirklich gut und gesund.

:cool::D

• Hallo edcon,

ich hatte selbst mal Ostafrikaner, aber aus dem Tanganjikasee. ;)
    Damals war ich in einem super Forum, Africanfish.net.
    Hier ist mal der Link: ..::Africanfish::.. | Portal
    da gab es auch eine sehr aktive Tauschbörse, versuche es doch mal dort! :D
    Es gibt auch noch eine Seite Zierfischbörse ode so ähnlich....

Gruß
    Okolyt

• Hallo Edcon,

bist du schon weiter gekommen?

Gruß
    Okolyt

• Heute habe ich auch mal wieder (ich wollte gar nicht mehr) ein Aquarium aufgestellt. Mein Sohn wollte das nicht mehr und da mußte Mutter Platz schaffen. In meinem letzten Becken hatte ich auch Barsche und fand die sehr schön. Ich hätte gerne wieder ein Barschbecken. Aber leider wurde ich überstimmt, zumal Sohnemann nochein paar Neon drin hatte, die ich auch übernehmen mußte. Heute haben wir das Becken aufgestellt und Pflanzen gesetzt. Im Aqariumgeschäft habe ich mich mal umgeschaut, was für Fische so angeboten werden aber ich muß noch ein paar Tage damit warten:rolleyes:
    Sohnemann wohnt in der 1. Etage und hat das Becken leer gemacht, indem er einfach einen Schlauch aus dem Fenster gehalten hat, so mußte er nicht eimerweise das Wasser rausschöpfen. Plötzlich schreit er durchs ganze Haus, M A M A, da liegen Fische auf dem Garagenhof. Ich habe schnell ein Glas Wasser geholt und ab nach draußen und habe 4 Neonfische von der Erde aufgesammelt. Sie haben den Fenstersturz überlebt:D

Hallo Edcon,

bist du schon weiter gekommen?

Gruß
    Okolyt

Ich habe mir die Aquarianer angesehen. Danke für den Hinweis. Und ich habe einen Zoofachhandel gefunden, der meine nicht mehr so sehr kleinen Malawis gerne nimmt. Ich muss sie nur noch aus dem Becken nehmen und hinbringen.
    Ich will den Behälter aber in einer Thermobox transportieren, damit das Wasser nicht so kalt wird.

Also, danke noch mal.

Edda, die jetzt glücklich ist.

Heute habe ich auch mal wieder (ich wollte gar nicht mehr) ein Aquarium aufgestellt. Mein Sohn wollte das nicht mehr und da mußte Mutter Platz schaffen.
    :D Was meinst Du, wie ich vor 10 Jahren zu dem Hobby gekommen bin?

In meinem letzten Becken hatte ich auch Barsche und fand die sehr schön. Ich hätte gerne wieder ein Barschbecken. Aber leider wurde ich überstimmt, zumal Sohnemann nochein paar Neon drin hatte, die ich auch übernehmen mußte. Heute haben wir das Becken aufgestellt und Pflanzen gesetzt. Im Aqariumgeschäft habe ich mich mal umgeschaut, was für Fische so angeboten werden aber ich muß noch ein paar Tage damit warten:rolleyes:
    Sohnemann wohnt in der 1. Etage und hat das Becken leer gemacht, indem er einfach einen Schlauch aus dem Fenster gehalten hat, so mußte er nicht eimerweise das Wasser rausschöpfen. Plötzlich schreit er durchs ganze Haus, M A M A, da liegen Fische auf dem Garagenhof. Wie alt ist er????

Ich habe schnell ein Glas Wasser geholt und ab nach draußen und habe 4 Neonfische von der Erde aufgesammelt. Sie haben den Fenstersturz überlebt:D
    :confused:

Ich könnte mir vorstellen, dass die doch noch Schaden genommen haben. Es ist ja schon nicht gut sie mit trockenen Händen und Du musstest sie ja auch noch vom Hof aufheben. Manchmal sieht man das nicht gleich. Ich habe auch mal für einen verletzten Koi gehofft.

Zeig mal wie Dein fertiges Becken aussieht. Und toi,toi,toi das es gut einläuft.

Güsse von Edda

Ich drück Dir aber trotzdem die Daumen

Hallo Edda,

das ist doch toll, dass du einen Abnehmer gefunden hast. :)

@ Ilona
    Mein Becken steht auch im 1. OG und ich leite das Wasser auch direkt über einen langen Schlauch in den Vorgarten. :D
    Bester Dünger für meinen Stauden und Cannas! ;);)
    Den Ansaugschlauch habe ich aber immer mit einem Netz geschützt! ;)

Ich hatte früher auch Buntbarsche, Tropheus. Aber die waren meiner Frau zu aggressiv und irgendwann ging mir der Spruch: "Die ärgern wieder einen!" auf die Nerven.
    Als wir dann umzogen, habe ich auf Salmler und Panzerwels umgestellt, aber irgendwelche Zwergnuntbarsche werden noch dazu kommen! ;):D

Gruß
    okolyt

• tja, so sind manche Kinder, obwohl, er ist schon 28 Jahre:(
    Nur zur Erklärung: Gerufen hat er mich, weil ich unten war und schneller die Fische aufsammeln konnte, als er.:?:
    Den Neonfischen geht es aber noch gut. Den Umzug haben bisher alle überlebt.

Wie ihr seht, könnt ihr nichts sehen,;) denn das Wasser war noch so trübe, aber ich mußte die Fische einsetzten, denn wo sollte ich sie so lange lassen.
    Anhang anzeigen 18888
    Heute morgen ist es schon viel klarer und ich habe ein paar Pflanzen eingesetzt. :eek: Ich mußte neue holen, weil an seinen Pinselalgen waren und die vermehren sich so schnell.
    Wenn das Wasser ok ist, werde ich mir kleine Diskusfische holen. Große sind mir einfach zu teuer und die fressen dann auch die Neon auf. Aber Kleine werden auch Groß.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Ilona,

ich sehe gar keine Pflanzen. :confused:
    Das jetzt schon Fische eingesetzt wurden, ist leider alles andere als optimal und kann für die Tiere echt gefährlich werden wenn der Nitritpeak einsetzt!!! Das ist für Fische absolut tödlich und tritt leider bei jedem neu eingerichtetem Becken auf!!
    Hier mal ein Link:
    Aquaristik ohne Geheimnisse - Gastbeitraege - Nitritpeak

Also, ganz wichtig: regelmäßig Nitrit messen!

Gruß
    Okolyt

Hallo Ilona, da hast du aber ein schönes großes Becken. Ich gegbe ehrlich zu Diskusfische sehen fantastisch aus, aber ich hätte Angst, ich könnte Ihren Lebensraum nicht richtig gestalten. Ich meine damit natürlich nicht nur die Optik, sondern die Wasserwerte und das ganze drum und dran.:confused:

Wenn ich mir in Erinnerung rufe, wie mein erster Kontakt mit Diskusfischen war, muss ich heute noch schmunzel:

Beim Schnorcheln im Urlaub habe ich unter Wasser die Diskusfische mit Banane und aufgeweichten Weissbrot gefüttert. Die waren so was von zutraulich... einfach sagenhaft.:D

Stellst du wieder Fotos rein, wenn Dein Becken fertig ist? Ich bin schon neugierig.

viele Grüsse von Edda,
    die bei diesem Sauwetter gleich wieder zur Arbeit muss.:mad:

tja, so sind manche Kinder, obwohl, er ist schon 28 Jahre:(
    Nur zur Erklärung: Gerufen hat er mich, weil ich unten war und schneller die Fische aufsammeln konnte, als er.:?:
    Den Neonfischen geht es aber noch gut. Den Umzug haben bisher alle überlebt.

Wie ihr seht, könnt ihr nichts sehen,;) denn das Wasser war noch so trübe, aber ich mußte die Fische einsetzten, denn wo sollte ich sie so lange lassen.
    Anhang anzeigen 18888
    Heute morgen ist es schon viel klarer und ich habe ein paar Pflanzen eingesetzt. :eek: Ich mußte neue holen, weil an seinen Pinselalgen waren und die vermehren sich so schnell.
    Wenn das Wasser ok ist, werde ich mir kleine Diskusfische holen. Große sind mir einfach zu teuer und die fressen dann auch die Neon auf. Aber Kleine werden auch Groß.:cool:

Habt ihr nicht einen Teil vom alten Wasser aufgehoben...daß habe ich beim Umzug auch so gemacht....mußte die Fische ja auch gleich wieder reinsetzen....

wir haben auch, soweit ich genug Wannen und Schüsseln hatte, das alte Wasser aufgefangen. Bring mal in Wäschewannen Wasser 1 1/2 Stockwerke die Treppen runter. Irgendwo mußten wir das Wasser und die Fische ja auch zwischenlagern.
    Aus diesem Grundkonnte ich auch die Fische nicht tageland in Wannen halten, bis die Wasserqualität optimal ist.
    Okolyt, ich bin mit Aquarien groß geworden. Meine Eltern hatten schon, so lange ich denken kann, Aquarien. Bin also nicht so ganz unerfahren. Schon in meiner ersten eigenen Wohnung habe ich natürlich auch sofort ein Aquarium aufgestellt, denn es gibt nichts schöneres, wenn man gestresst ist, sich eine halbe Stunde hinsetzen und die Fische beobachten. Das habe ich sogar mit meinen Kindern gemacht, als sie noch klein waren. Wenn sie geschrien haben und ließen sich nicht beruhigen, habe ich mich mit ihnen vor das Aquarium gesetzt und ließ sie die Fische beobachten. Sie haben sich dann nach einiger Zeit beruhigt und sind eingeschlafen.
    Diskusfische habe ich auch schon gehabt. Allerdings hat da das Becken 700 L. gehabt.
    Jetzt habe ich nur noch 360 L. Darum kaufe ich auch nur kleine Diskus.
    Das Bild habe ich auch gestern abend gemacht, weil der Kater so gestaunt hat.
    Die Pflanzen habe ich erst heute morgen gekauft und eingesetzt.

Hallo Ilona,

Das sieht ja doch ganz anders aus als gestern. Toll!!! :D Eigentlich müsste ich einen lachelnden Fisch hinsetzen, denn die Neons sind Dir sicher für die neue klare Umgebund dankbar. Ich drück dir die Daumen, dass das Becken gut einfährt.

Will euer Roter und Euer Scharzer auch immer den Bauch aus dem Aquarium wären?:confused:

Unsere ehemalige Mie fand, dass die ein schönes Plätzchen ist.:cool:

Grüsse von Edda

Oh je es muss heißen Schwarzer und natürlich wärmen. !!!!

Übrigens liegt mein großer Kater wieder mal vor mir auf dem Schreibtisch, weil da eine schöne Tischlampe an ist und er Wärme und die Nähe zu mir über alles liebt.

Als nichts für ungut, ich habe vorhin zu schnell auf antworten gedrückt. Man sollte doch erst mal den "Quatsch" lesen, den man fabriziert.

Gruß Edda

ist mir auch schon oft passiert. Habe bis auf das "wären" auch alles verstanden;)
    Katzen lieben ja die Wärme. Bei dem heutigen Wetter hatte ich meine liebe Mühe, meinen Kater im Haus zu halten. Er geht gerne nachts raus, aber heute hat er "Stubenarrest"

Hallo Ilona,

sollte ja nur ein Tipp sein..... ;)

Ich sehe aber noch andere Fische.... Kupferslmler und Kaisertetras?

Gruß
    Okolyt

bin auch für jeden Tip dankbar, denn man lernt nie aus. Habe nur erklärt, warum ich die Fische wieder in Milchsuppe setzen mußte:)
    Zu den anderen Fischen kann ich leider nichts sagen. Ich kenne mit Namen davon den Feuerschwanz, eine Netzschmerle und einen Tüpfelantennenwels. Wie die anderen Fische heißen, weiß ich nicht. Mein Sohn hat sich die Namen nicht gemerkt, als er sie gekauft hat.
    Wie schon erwähnt, sind das "Übernahmefische". Ich habe früher ein Barschbecken gehabt und ein Diskusbecken. So kleine Fische hatte ich, bis auf Neon, noch nicht. :rolleyes:

Darf ich noch mal nörgeln? :D:D:D:D:D
    Mir fehlt noch eine schöne Wurzel....;)
    Einen Kupfersalmler und einen Kaisertetra habe ich definiv gesehen. :D

Gruß
    Okolyt, der sich schon auf die Diskusfotos freut

Hallo Edda,

was musstest du fragen? :confused:
    Aber entschuldigen musst du dich dafür nicht......;)

Gruß
    Okolyt

@Edda, weil ich nicht viel weiß, darum bin ich ja hier im Forum gelandet, weil hier so viele mehr wissen als ich und davon möchte ich gerne profitieren

@Okolyt, die fehlt mir auch. Bin ja schon auf der Suche. Was würdest du denn empfehlen, eine Eichenwurzel oder Mangrovenholz?:confused: Soviel ich in Erinnerung habe, geben Mangrovenhölzer viel Farbstoffe ab, oder?

@okolyt, die fehlt mir auch. Bin ja schon auf der Suche. Was würdest du denn empfehlen, eine Eichenwurzel oder Mangrovenholz?:confused: Soviel ich in Erinnerung habe, geben Mangrovenhölzer viel Farbstoffe ab, oder?

Es geht mit dem Färben, aber das wirkt doch gut bei einem Diskusbecken. Mangrove ist schon toll.
    Ich habe übrigens meine Wurzeln super günstig bei e*** (1,2,3 meins, 2,3,4 mir :D:D:D) geschossen.

Gruß
    Okolyt

Okolyt, ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich mir Namen von Pflanzen und Tieren auch so schlecht merken kann und mich freue, wenn mir diesbezüglich hier im Forum auch mal auf die Sprünge hilft (so wie du es mit mir getan hast, als es um die Malawis und Buntbarsche in einem Becken ging):D.

Danke für die schnelle Antwort.
    Hätte ich mir eigentlich denken können. :confused:

Gruß
    Holger