Hi Rosa, na, aber das mit dem Quadrat ist doch gut.
Fotoschnitt ist eine Kunst, aber auch nicht wahrlich schwer. Das Quadrat bietet da eine ExtraNische, weil man nicht einfach aus einem "Breitband"-Foto ein Quadrat zaubern kann, ohne evtl. Abschnitte. Oder es ist von vornherein so gekonnt aufgenommen, daß eben keine Abstriche abfallen, sprich da muß man von einem Objekt zuviel abschneiden oder es gerät zu weit in den Seitenbereich.
Manche Kamera bietet sogar Quadrratformat an.
Was Dich nun aber dazu bringt, etwas unzufrieden zu sein, ist wahrscheinlich die Tatsache, daß die Diagonale nicht in die Ecke gerät. Das aber find ich gerade sehr gut, denn nichts ist schlimmer als ewig das gleiche Schema. Perfektion im Schnitt ist toll, wenn das Motiv dazu paßt, eine Architektur, eine perfekte Biegung eines Flusses etc.
Es liegt aber optisch wohl daran, daß gerade weil der Krank des Karussels nicht im Eck liegt, das Quadrat etwas gestreckt ausschaut. Ich hab extra nachgemessen, weil ich drauf reingefallen bin ("Das ist doch kein Quadrat").
Aber so gesehen ist es gerade prima.
Und wie ggesagt, wenn ich meine Fotowand gestalte, möcht ich dann wohl zwei von Deinen KarusellBildern bitte aufhängen, wie eine Serie, nebeneinander. Ich brauche noch Rahmen, ich sag Dir dann Bescheid und kauf Dir die Fotos ab. Nicht viel, kann mir nicht viel leisten, aber ist doch geil, nä, wenn man sagt: boah, ich Fotografin hab nen Bild verkauft. :grins::grins:
@ Orangina. Für Bewegungsunschärfe braucht man keine ModiProgramme, hab ich ja letztens schon gesagt, Modis sind lediglich von der Kamera eingestellte Dinger, die der Gute Fotograf per alleinigem Finger einstellt.
Bewegugsunschärfe: eine lange Belichtungszeit (ab 1/4sec und länger, eine Sekunde Belichtung, und die Leute sind weg, sie sind quasi zu schnell, und die langsame Belichtung kommt nicht hinterher...), Fini benutzt sie, um bewegtes Wasser (per STativ) weich zu kriegen, Rosa benutzt sie, um die Bewegung der Menschen verschwommen darzustellen.
Entweder man hält die Kamera dabei auch leidlich still oder man bewegt sie zusätzlich noch etwas, man verreißt, man zuckelt rum. Der Effekte keine Grenzen gesetzt.
Es gibt da jede Menge Fotografen, die das nicht nur für Karussels nutzen, das ist mein Lieblingsthema, by the way.
Yell Saccani
Benoiste Demoriane
Tina Kazakhisvili Canaud
