Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Ich habe Dich letztens schon gefragt, daß ich was nicht kapiere:

Du hast gesagt, Deine Kamera fliegt noch in der Hauptstadt rum.
Und ich habe Dich gefragt, Deine Canon 650 ist in Berlin??

Oder ist die Canon 650 D wieder bei Dir?
Und jetzt stimmt die Scharfstellung nicht?

Automatische Einstellung am Objektiv selber? Also NICHT manueller Fokus am Objektiv eingestellt, sondern es steht definitiv auf Automatik? Oder meinst Du das Rädchen oben auf dem Body von der Kamera?

• Nein, das größere Objektiv liegt in Berlin.

Wenn ich z.B. automatisch Makro stelle und leicht auf den Auslöser drücke, hat sie sich sonst selbst scharf gestellt. Das tut sie nicht mehr. Alles total verschwommen.

Edit: vielleicht hab ich versehentlich den AV-Modus ausgestellt. :rolleyes:

Ach so....die Kamera selber haste also da.

AV-Modus am oberen Rädchen ist die Zeiteinstellung. Sollte aber keine Schärfeveränderung aufweisen, leichtes Drücken am Auslöser bedeutet ja Scharfstellung des OBJEKTIVES.....

Wenn Du mit AV Modus nun die automatische Scharfstellung am Objektiv selber auf manuell einstellen meinst....ja dann ist das klar....

Macht es das nur im Makrobetrieb? Du hast eine Naheinstellungsgrenze am jedem Objektiv. Das bedeutet, wenn Du zu nahe ran gehst, kann das Objektiv nicht scharf stellten.

• Es macht es in allen Einstellungen, auch wenn ich mich weiter vom zu fotografierenden Objekt bewege, also es tut sich gar nichts. Wenn ich nach Hause komme, schau ich, ob ich das Knöpfchen falsch gestellt habe.

• okay, jetzt kapiert, genau das mein ich auch.
    Ist aber nicht AV-Modus, Vokabular ist wichtig, nä....

Wenn es heute abend nicht klappt, guck ich am WE...

• Es macht es in allen Einstellungen, auch wenn ich mich weiter vom zu fotografierenden Objekt bewege, also es tut sich gar nichts. Wenn ich nach Hause komme, schau ich, ob ich das Knöpfchen falsch gestellt habe.

Am Objektiv sollte MF (manueller Focus) und AF (Auto Focus) stehen - hier den Schalter auf AF stellen. Ausserdem kannst du mal probieren nur das mittlere AF-Feld auszuwählen. Dann erfolgt die Scharfstellung nur auf diesen mittleren Punkt.

falccone

Danke dir. Ich hab vor einiger Zeit mal probiert, vom Autofokus wegzukommen, um das endlich mal manuell zu üben. Dann hatte ich die Kamera eine Weile nicht in der Hand und hab wohl vergessen, dass das auf manuell steht. Jedenfalls erhoffe ich, dass das Problem dort liegt.

Doro, noch mal zurück zu deinen Stachelbeeren. Mir persönlich ist das zu düster, auf diese Stachelbeeren hätte ich keinen Appetit - ich wüsste ja gar nicht, ob das Oliven, Murmeln oder Beeren sind.

Pyro, genau das dachte ich mir....manchem ist das zu dunkel....
    Es ist eine Erwägungsfrage, was man aus den Dingen macht....
    Beim Essen wird man eigen, da ist das sehr dunkele nicht gern gefragt. Mal sehen, ob ich diese Dinge auch mal besser fotografiert bekomme, hier war die Frage wieder nach gut belichtet oder außergewöhnlicher Hintergrund....ich habe mich für die Belichtungsfrage entschieden.

hehehe...gut, dann simma schon drei...
    Man muß nicht immer so fotografieren, daß es "lust auf Essen" macht, die Lust zu sehen steht grad eher im Vordergrund. Gewöhnlich kann jeder, sag ich mal...

Es beruhigt mich, wen ich mit dem ganz anderen nicht ganz so verkehrt liege. SchwitzWisch....
    Aber ich versteh schon, wenn da wer ein leckeres Obst erwartet....:grins::grins:

Pyro, demnäxt ganz feines Öbstchen klar und lecker....und dann langt auch jeder wieder zu. :cool::cool:

Ach, der dicke Rote Crumpy Cat....ich fasse es nicht...jetzt hat er gerade auf dem Parkplatz gegenüber mit einem Mädchen gespielt (leider das Tele nicht richtig eingestellt auf die Schnelle). Mädchen geht mit der Mutter rein, der Rote ist im hinteren Garten verschwunden...

_MG_2157.webp _MG_2158.webp

_MG_2161.webp _MG_2165.webp

_MG_2166.webp _MG_2167.webp

_MG_2168.webp

Paar Minuten päter seh ich ihn direkt vor der Glastüre hocken, er will rein. Völlig geiles Bild....Und denn fängt er an sich zu putzen.
    Jetzt liegt der da, auf dem warmen Pflaster, wärmt sich den Bauchpelz und die Schanzspitze zuckt lustig hin und her...

Ich mag den!

Danke dir. Ich hab vor einiger Zeit mal probiert, vom Autofokus wegzukommen, um das endlich mal manuell zu üben.

Warum eigentlich?
    Wenn du weisst auf was du scharf stellen willst, ist es doch vollkommen pillepalle ob du oder der AF das macht. Im Endeffekt siehst du es im Sucher eh nicht so genau.
    Dann eher zur Halbautmatik (Av oder Tv) und RAW wechseln. (wenn du das nicht schon gemacht hast)

falccone

• Zurück
    Oben Unten