Hej, prima, freut mich, wenn es Dir gefällt.
Ich meine, ich hätte das schon mal erwähnt. Die Objektive haben ja meistens ne Gegenlichtblende vorne drauf, damit eben diese Flecken nicht auftreten. Immer wenn zuviel Licht, bei Gegenlicht meist, in das Objektiv fällt, entstehen durch die Blende die sogenannten Lens flares. Ist im Portraitbereich oft nicht erwünscht, nicht im kommerziellen Bereich.
Was die Kreativen aber oft daraus machen, diese Flecken ganz bewußt einsetzen, und wie soll es anders sein, gibt es in Photoshop Tools, die genau das fälschen, faken, nachträglich mit nem Pinsel in das Bild hineinmalen.
https://www.google.com/search?q=ble...xcTdAhVFSxoKHYlxCaQQ_AUICigB&biw=1602&bih=935
Und die Bokehkringelchen, das was im Hintergrund (oder Vordergrund) oft erscheint, ist das Licht, das im Unschärfebereich von der Blende entsteht.
Vielleicht hilft Dir folgendes, um es zu verstehen: Stahlwolle (oder irgendwas, was zisselig ist, dünn, glänzt, das kann auch ne aufgedröselte Kassette sein) vor das Objekt der Begierde gehalten, und die Blende fängt nun diese Unschärfe auf, und macht die Kringel.
Ich habe hier die Wassertropfen im Vordergrund als Reflektion benutzt. Nicht der Wassertropfen, auf den ich fokussiere, macht die Reflektion, sondern eben der Wassertropfen, der im Vordergrund/Hintergrund unscharf wird, vergrößert erscheint, macht diese Reflektion
[video=youtube;FheSvdtfzX4]http://www.youtube.com/watch?v=FheSvdtfzX4[/video]