Mais selbst anplanzen

Gast

0
moin!

gibts da irgendwas, was man beachten muss, wenn man mais selbst anpflanzt?

ich bin in der hinsicht blutiger anfänger..... also von Ackerbau versteh ich nicht viel, aber so schwer kann das ja nicht sein! :D

• Hallo
    Welche Art von Mais willst Du denn anbauen?
    Ist das Futtermais,oder Zuckermais?
    Der Boden sollte locker sein,kein schwerer Boden.
    Gesät wird ab April,Mai wenn der Boden warm genug ist.
    Zuckermais kann man in Töpfen vorziehen und dann im Mai auspflanzen.

Ansonsten frage doch mal bei einer Landwirtschaftskammer nach.
    Adressen gibt es in Google unter Eingabe von Landwirtschaftskammer.

Gruss
    Willi

Hallo

die frage könnte von mir sein
    ich möchte auch Mais anpflanzen

Zuckermais

gibts quallitätsunterschiede in den tüten die verkauft werden?

also boden lockern und umgraben
    der boden wie auch das maisfeld sollte von der sonne gut bestahlt werden?
    wieviel Mais sollte man ansehen?, allzugroß soll das feld nicht werden aber was empfehlt man mir da?
    währe nett wenn man mir da weiterhelfen könnte, weil ich sollte das ja denn morgen mal in angriff nehmen (MONTAG)

• Hi,

Mais wird am besten auf einem vollsonnigen Platz. Beim Zuckermais ist es ziemlich egal, welche Sorte Du vom Saatgutregal nimmst - sind alle recht lecker.

Angebaut wird im 20 bis 30 cm Abstand - pro Pflanze kannst Du mit einem Ertrag von 2 bis 4 Kolben rechnen.

lg
    mo

• Ach ja - am besten in Teilen im Abstand von 14 Tagen anbauen - damit nicht alle Kolben gleichzeitig reif werden.

lg
    mo

ok danke klasse forum

ehm wie lang hält sich der kolben wenn er reif ist?

und wieviel sollt ich am ersten tag morgen sähen?
    und naja sagen wir mal 2 tage später

ist es besser das ganze nach zeit aufzuteilen also eine kleine abgrenzung dieser pflanzen zu machen die ich dan 2-14 tage später sähe?

• Hi,

der Kolben hält genausolange wie die, die Du im Supermarkt kaufen kannst. :wink:

Irgendeine Abteilung ist nicht notwendig. Markiere einfach das Ende der Reihe bis wohin Du schon die Körner in die Erde gesteckt hast, mit einem Stäbchen - damit Du die Stelle wiederfindest, weil die Pflanzen werden in 14 Tagen noch nicht unbedingt schon aus der Erde schauen.

Und wegen der Anzahl: Nimmst Du 4-5 Körner bekommst Du ca. 12 Kolben mehr oder minder gleichzeitig reif. Kommt darauf an, wie gern Ihr Maiskolben esst.

lg
    mo

also ich find die ausm supermarkt ned soo toll, die schmeken mir irgendwie ned

wie seht ihr das?, also die eigens gesähten schmecken doch besser find ich obwohl ich ja selbst noch keine eigennen angesäht habe
    aber gegessen hab ich die schon mal :D

Ich habe mich ja auch nicht auf den Geschmack sondern nur auf die Haltbarkeit bezogen. :wink:

Ansonsten baue ich sie mir auch lieber selber an. Heuer habe ich mir noch zwei besonders Sorten vom Dreschflegel-Shop besorgt.

lg
    mo

soo ok

und wie isses mit der bewässerung?

also immer des unkraut fern halten usw und jeden tag alles bewässern?

• Hi,

Unkraut entfernen auf jeden Fall - Mais mag keine Wurzelkonkurrenz.

Und mit dem Giessen: Ersäufen darfst Du ihn nicht - er verträgt es durchaus, wenn der Boden nicht ständig feucht ist. Lieber mal kurz nachgraben, ob es tatsächlich notwendig ist, schon wieder zu giessen.

lg
    mo

• Wenn Du etwas Kompost in den Boden der Maisreihe einarbeitest, reicht das völlig als Dünger.

Die Körner werden ungefähr so 4-5 cm tief in den Boden gedrückt. Und dann in den ersten Tagen gut gewässert, damit sie aufquellen können.

Wenn die Pflanzen dann so ungefähr einen halben Meter hoch sind, würde Anhäufeln die Standfestigkeit bei Wind etwas erhöhen - unbedingt notwendig ist es jedoch nicht.

lg
    mo

so ok ich hab in jedes loch so 3-4 samen reinfallen lassen und diese dann natürlich zugeharkt

insgesammt haben dan 2 tüten für 20x3(bis 4), kerne gereicht also eben ca 20 Pflanzen :)

Hi,

da wirst Du dann bei jedem Pflanzloch 2 bis 3 Pflanzen wieder ausreissen müssen. :wink:

Eigentlich keimt Mais sehr zuverlässig - verträgt es aber nicht, so eng nebeneinander zu stehen, da mickern dann sämtliche Pflanzen.

1 Korn pro Loch ist völlig ausreichend und somit wärst Du auch mit 1 Tüte ausgekommen.

lg
    mo

hm, ja gut wie mach ich das am besten? ich mein noch bin ich bei Tag2 *g*

gehen die dann wenn sie oben sind einzeln rauszunehmen?, oder ausnehmen und umsetzen?

Hi,

wenn Du wartest, bis sie "oben" sind, bekommst Du sie meist nicht mehr ohne Wurzelschäden aus der Erde. Ob sie da ein Versetzen überleben ist fraglich. (Überzähliges ausrupfen geht aber schon.)

Eventuell könntest Du gleich nachgraben und die überzähligen Körner wieder herausholen - nach 2 Tagen haben sie sicher noch nicht gekeimt.

lg
    mo

naja gut aber dan unterbech ich auch den ganzen prozess, des is mir jezt zu aufwendig

ok nuh ham wir schon fast 2 wochen und es ist schon was zu sehn
    ab wann ist der richtige zeitpunkt um da was zu entferen??

hier hab ich einén kleinen bericht geschrieben bzw schreibe einen :)
    da sind auch 2 bilder
    www .chrissk.ch.funpic.de/phpbb2/phpBB2/viewtopic.php?p=30&sid=f70ff6d9c1a760fbb1044e48869ce197#30

Woche4 des Maisanbaus ist vorrüber

hier gibts mein Tagebuch mit Photos

www .cp-online-forum.de.vu/viewtopic.php?p=130#130

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zurück
    Oben Unten