Mais selbst anplanzen

Hab letztes Jahr auch einige Pflanzen angebaut.
Eigentlich verlief der ganze Anbau Problemlos bis die Kolben ziemlich reif waren.

Dann hab ich festgestellt daß sich Mais als Vogelfutter hervorragend eignet.
Die gefiederten Halunken haben fast alle Kolben angefressen und ich werd mir beim nächsten mal wohl geeignete Schutzmaßnahmen (Uzi oder so) ausdenken.

gruß manne

PS: Deine Links gehen nicht.
Schade,hätte mir die Photos doch gern mal angeschaut.

• oO danke für die Warnung
    so: nuh bin ich schon bei woche 10 :) Fotos gehn jezt
    am besten du registrierst dich gleich :)

genauerlink zum Mais anbau Tagebuch: http://www.cp-online-forum.de.vu "edit ok, und da unter Freizeit in den Heim und Garten bereich,
    (sagt mal wer wenn er es gefunden hatt)" *g*
    Maiskolben%20jung%20w10.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    nun bei Woche 11 wollte ich mal zeigen ob das stimmen kann
    kommen da so viele Kolben mit einem mal heraus???

MaisW11%20(2).JPG

• Hallo Chris,

Ich schätze die Anzahl der Kolben ist Sortenabhängig.
    Nicht daß ich Spezialist für Mais wäre.

Und dein Link ? Nun ja. viel über Mais hab ich da nicht gefunden, scheint mir eher mit Musik zu tun haben oder ?

Die hör ich zwar gern,aber darüber diskutieren tu ich eher nicht.

Wird also nix werden mit der reg.

gruß manne

• ehm nein du verstehst das falsch, also in den News steht grad was das die Sektion erweitert wurde, du musst oben links auf Forum klicken

dann suchst den Hobby Bereich und da unter ist das unterForum Heim und Garten

oder suchfunktion nach Mais ;)

Jaja,
    das unentdeckte Land.

Gut ich wühl mich mal durch,aber nur weils du bist und ich grad nix zu tun hab.

gruß manne

• wie hast du dir den mais selbst gezogen aus den maiskörnern und wie geht es weiter? habe dies jahr auch mais angepflanzt, hatte aber fertige pflanzen die es ja nicht immer gibt. fürs nachste jahr möchte ich mir den mais selber vorziehen, weiß aber nicht wie.
    mona:o

ich hab mir Mais im Laden gekauft, also die
    Maissahmen für Zuckermais
    wie man dfen selbst zieht weiß ich ned, am besten jemand Postet es hier her :)

Letztes Jahr hatt ich auch Mais, aber da muss etwas schief gelaufen sein: An Anfang war alles paletti, wir konnten auch ein paar von den ganz jungen Kolben geniessen (die man noch roh und ganz essen kann, mmmmhhmm lecker). Aber dann sind die Pflanzen abgestorben, ich konnte keinen einzigen reifen Maiskolben ernten.

Was kann da passiert sein? Zu nass, zu trocken? Es waren keine Tiere dran, jedenfalls keine sichtbaren ....

• so, nuh simma wieder eine runde weiter :D

Bilder gibts wie immer bei mir im Board, aber was ich fragen wollte, wann kann ich den ernten?

die Kolben sind schon recht groß gewachsen, aber wann die nun wirklich reif sind weiß ich leider nicht, woran erkenne ich das?

danke

• Bin gerade auch dabei mein Gemüse zu ernten. Und mir stellt sich die Frage, wie erkenne ich das der Mais reif ist?

Hallo Tweedyone,
    wenn die Kolben groß genug sind,dann einfach mal einen aufmachen.
    Wenn er dieses typische maisgelb hat,ist er reif. Kannst aber auch mal mit dem Zahnstocher reinpieksen,je härter der Mais,um so unreifer!

Grüßle,Luna

Habe mir vorhin einfach mal getraut einen aufzureißen und er war auch reif. Habe ihn gleich mal gekocht und für einen Salat verwendet... Ist der Bantam, obwohl ich ihn geschmacklich nicht so gut finde... nächste Jahr möchte ich es mit Sweet Tasty probieren.

Hallo,

Bin gerade auch dabei mein Gemüse zu ernten. Und mir stellt sich die Frage, wie erkenne ich das der Mais reif ist?

Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass man oben an der Spitze die Blätter etwas öffnen soll und dann drauf drücken, und wenn eine wässrige Flüssigkeit rausläuft, ist der Mais noch nicht reif. Wenn eine milchige Flüssigkeit rausläuft, kann man ernten. Und wenn sich diese "Haare" braun färben ist der Mais reif.

liebe Grüße, Sarah

bei mir waren die Haare innen noch nicht braun gefärbt, außen waren keine mehr dran, aber eine milchige Flüssigkeit kam raus. Kennt ihr Sorten von Zuckermais, die euch gut geschmeckt haben?

Hallo,
    am Freitag könnte ich mal unseren Bio-Bauern fragen, dessen Zuckermais hat köstlich geschmeckt.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Das dritte Jahr bei mir im Anbau:

Golden Bantam --> Vorteil: keine Hybride, daher kann man von diesem Mais die Körner wieder als Saatgut verwenden, vorausgesetzt, dass man keinen Futtermais oder Ziermais oder gar gentechnisch veränderte Mais in der Nähe hatte.

--> Nachteil: er sollte am Erntetag gegessen werden, da er schnell nachreift und dann mehlig wird

Golden Bantam - die Sorte
    Es lohnt sich die ganze Seite zu lesen.

Dass ich nun nicht dauernd Saatgut kaufen muss finde ich prima. Ich hatte mich auch geärgert, dass in einem Saatgutpäckchen Hybridmais wo früher immer 25 Körner enthalten waren plötzlich nur noch 20 drin waren. Beim Nachzählen waren es dann tatsächlich aber nur 18 Körner.
    Da bin ich dann auf Bantam umgestiegen und kann Golden Bantam nur empfehlen.

Gruß
    Apisticus

Ich habe von der Sorte gestern den ersten geerntet und fand ihn jetzt nicht überwältigend. aber vielleicht wird der zweite besser.

Gruss Anke

• Zurück
    Oben Unten