Maiglöckchen schneiden

Hopfal

Mitglied
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
247
Ort
in der wunderschönen Holledau
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage die mich schon länger beschäftigt. In meinem Staudenbeet (was bereits von der Vorbesitzerin angelegt wurde) wachsen auf ca. 2m Maiglöckchen. Die sind wunderschön und ich will sie auch nicht entfernen, aber nach der Blüte ist es eben den ganzen Sommer auf so einer großen Fläche nur grün.
Nun zu meinen Fragen:

Wie vermehren die sich? Es werden nämlich immer mehr.
Kann ich die ausbuddeln und wo anders einsetzten?
Ich würde gerne dazwischen noch die ein oder andere Staude pflanzen..muss ich auf etwas achten? Zwecks verträglichkeit?
Was wäre wenn ich das grün wegschnibbel, ein bischen Erde verteile (die sieht man eh nicht vor lauter grün) und dann ein Kissen hinpflanze...kommen die Maiglöckchen im Mai wieder durch?

Fragen über fragen... ich hoffe es gibt hier einen Maiglöckchen experten :):):)

VG Hopfal (die das langweilige grün nimmer mag)
 
  • Cosette

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    59
    Ort
    am schönen Niederrhein
    Ich als "Anfänger" kann dir sagen das du sie ruhig umsetzen kannst. Habe selbst als Kind damals mal Maiglöckchen aus dem Wald ausgegraben und bei Muttern im Garten gepflanzt. Ich fand die damals schon sehr schön. :)Sie gehen definitiv an. Auch wenn sie dann eine ganze Weile brauchen um sich weiter auszubreiten.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Du musst wissen, Maiglöckchen wollen einer eher schattigen Platz und besitzen einen ungeheuren Ausbreitungsdrang. Mitten in einem Staudenbeet wirst du nicht glücklich mit ihnen werden, letzendlich überwuchern sie alles. Du kannst sie aber getrost ausbuddeln an einem evt. schattigen Platz, an dem sie keine schwachwüchsigen "Konkurenten" überwuchern, neu einplanzen. Ich habe ihnen diverse Beete zwischen Farnen, Salomonsiegel und unter meiner Birke (wo sonst nichts wächst!!) "geopfert "- und sie durchdringen alle Absperrungen, kommen zwischen den Pflasterungen heraus, vor den Eichen-Bahnschwellen: überall!! Aber ich versuche sie im Zaum zu halten und " beglücke Freunde und Na
    chbarn mit Rhizomen und Blüten.

    gruß maryrose
     
  • Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    Das Staudenbeet wo sie sich die letzten Jahre ungehindert ausbreiten durften, steht den halben Tag in der Sonne.
    Na gut, dann werd ich sie in den nächsten Tagen mal ausbuddeln und unter diverse Sträucher pflanzen...mal sehen ob Ihnen das gefällt.
    Was ich noch fragen wollte..muss ich sie vor dem umpflanzen schneiden? Soll das grün weg?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tonks Über Maiglöckchen im Herbst einmal drübermähen? Gartenpflanzen 3
    S Maiglöckchen geht ein Gartenpflanzen 23
    L Maiglöckchen Duft Gartenpflanzen 5
    Touch Maiglöckchen sind es nicht... Wie heißt diese Pflanze? 3
    Eisenkraut Suche Maiglöckchen-Knöllchen! Grüne Kleinanzeigen 4
    JardinEnchante "Maiglöckchen" ausgeizen oder nicht? Tomaten 6
    J Gelöst Zu 99,99% Maiglöckchen Wie heißt diese Pflanze? 10
    Cathy Maiglöckchen oder Indian Moon abgeben? Tomaten 3
    stoppelhopser Gelöst Und wieder ein Maiglöckchen Wie heißt diese Pflanze? 8
    stoppelhopser Gelöst Maiglöckchen Wie heißt diese Pflanze? 2
    hildegarden Tausche Maiglöckchen .... Grüne Kleinanzeigen 0
    Schneckenflüsterer Maiglöckchen wegzutauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    M Maiglöckchen - kaum Blüten Mein Garten 2
    freedom1 Abgabe: Maiglöckchen Grüne Kleinanzeigen 5
    sarkuma Biete Maiglöckchen, Gemüse- und Kräutersamen Grüne Kleinanzeigen 6
    K Maiglöckchen blühen nicht - Was fehlt ihnen? Gartenpflanzen 9
    Zauberfee Maiglöckchen abzugeben... Grüne Kleinanzeigen 1
    Morgause Maiglöckchen blühen nicht - Was ist die Ursache? Gartenpflanzen 7
    freedom1 Bärlauch wächst nicht, suche Maiglöckchen Grüne Kleinanzeigen 14
    T Bergenie neben Maiglöckchen und Farn - geht das gut? Gartenpflanzen 4
    W Ich suche Erdbeerpflanzen und Maiglöckchen Grüne Kleinanzeigen 16
    Datura Gedenkemein und Maiglöckchen setzten Stauden & Gehölze 6
    Cosette Maiglöckchen Blüten tragen nun Früchte Gartenpflanzen 1
    S Maiglöckchen aussäen Gartenpflanzen 8
    L Maiglöckchen - Pflanzzeit, Standort, Boden Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten