Maiglöckchen aussäen

Sonja Hofmann

Mitglied
Registriert
11. Okt. 2009
Beiträge
205
Ort
Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
Hallo,
in den vergangenen Jahren hat es in unserer gesamten Nachbarschaft nicht ein einziges Maiglöckchen gegeben.
Im letzten Jahr hatte ich 3 gepflanzt.
In unserem Garten gibt es keine Selbstaussaat.
Nun fragt mich der Nachbar: "Schau mal, was wächst denn da bei mir, hatte ich ja noch nie". Es sind Maiglöckchen....denke wohl "meine" darüber amüsieren wir uns.
Ja er darf sie natürlich behalten und ich konnte mir nehmen soviel ich wollte, ihm ist das nicht wichtig, es sind bestimmt 100 Stück oder mehr.
Nun meine Frage: Im nächsten Jahr hätte ich sie gerne gleich selbst in meinem Garten.
Wann muss ich sie aussäen, doch wohl im Herbst?
Schonmal danke, liebe Grüße Sonja
 
  • H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Maiglöckchen

    Hallo Sonja,
    Maiglöckchen vermehren sich mit Wurzelausläufern,
    somit werden es von Jahr zu Jahr mehr.

    LG Anett
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Maiglöckchen

    Doch Sonja,
    sie säen sich natürlich auch aus.
    Sehr wahrscheinlich hat die roten Fruchtkugeln eine Amsel gefuttert und dann bei deinem Nachbarn ins Beet gek...:D

    Aber wenn du doch jetzt schon welche hast, dann kommen sie doch nächstes Jahr wieder.:confused:

    LG Anett
     
  • Sonja Hofmann

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2009
    Beiträge
    205
    Ort
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
    AW: Maiglöckchen

    Hatte ja letztes Jahr auch welche und nun hat sie der Nachbar, ich aber nicht.
    Werde mal versuchen, die Samen zu ernten und sie bei mir zu säen.
    Ansonsten hole ich sie mir im nächsten Jahr eben wieder beim Nachbarn und behaupte "es sind meine". Wir hatten jedenfalls auch unseren Spass dabei.
    Liebe Grüße, Sonja
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Maiglöckchen

    Eben das finde ich ja so komisch.
    Sie gehören doch zu den ausdauernden Pflanzen.
    Die können nicht einfach so verschwinden.
    Ich kann dir gerne welche schicken,
    sie wachsen gerade wieder den Weg zu, und noch ist Zeit zum Ausbuddeln.
    LG Anett
     
  • Sonja Hofmann

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2009
    Beiträge
    205
    Ort
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
    AW: Maiglöckchen

    Ja ist schon komisch, dachte auch, wo sie einmal sind, bleiben sie und vermehren sich. Da wir gerne scherzen und uns in der Nachbarschaft ganz wundervoll verstehen, haben wir entschieden, es sind alles weibliche Pflanzen, die die Gesellschaft eines Junggesellen der meinigen vorziehen.

    Lieben Dank für Dein Angebot, mir welche zu schicken, aber ich habe sie ja vom Nachbarn teilweise wieder nach Hause geholt.

    Bin gespannt, wie das im nächsten Jahr wird, man wünscht mir jedenfalls männliche Pflanzen. - Wir hatten unseren Spass dabei -.
    Liebe Grüße, Sonja
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Maiglöckchen

    Na gut,
    dann züchte du die Männlichen.

    Wo ziehen denn dann die Nachkommen ein?:D
     

    Sonja Hofmann

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2009
    Beiträge
    205
    Ort
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
    AW: Maiglöckchen

    Spontanidee: Ich baue keine Insektenhotels mehr, sondern ein Maiglöckchen-Hotel und verriegele alle Ausgänge.
    Aber vielleicht fällt mir bis zum nächsten Jahr ja noch was besseres ein.
    Bin erstmal zufrieden, dass ich nun doch einige habe und freue mich an den schönen Blüten, konnte es nur nicht verstehen, daher meine Frage hier.
    Lieben Dank und Grüße, Sonja
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tonks Über Maiglöckchen im Herbst einmal drübermähen? Gartenpflanzen 3
    S Maiglöckchen geht ein Gartenpflanzen 23
    L Maiglöckchen Duft Gartenpflanzen 5
    Touch Maiglöckchen sind es nicht... Wie heißt diese Pflanze? 3
    Eisenkraut Suche Maiglöckchen-Knöllchen! Grüne Kleinanzeigen 4
    JardinEnchante "Maiglöckchen" ausgeizen oder nicht? Tomaten 6
    J Gelöst Zu 99,99% Maiglöckchen Wie heißt diese Pflanze? 10
    Cathy Maiglöckchen oder Indian Moon abgeben? Tomaten 3
    stoppelhopser Gelöst Und wieder ein Maiglöckchen Wie heißt diese Pflanze? 8
    stoppelhopser Gelöst Maiglöckchen Wie heißt diese Pflanze? 2
    hildegarden Tausche Maiglöckchen .... Grüne Kleinanzeigen 0
    Schneckenflüsterer Maiglöckchen wegzutauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    M Maiglöckchen - kaum Blüten Mein Garten 2
    freedom1 Abgabe: Maiglöckchen Grüne Kleinanzeigen 5
    sarkuma Biete Maiglöckchen, Gemüse- und Kräutersamen Grüne Kleinanzeigen 6
    K Maiglöckchen blühen nicht - Was fehlt ihnen? Gartenpflanzen 9
    Zauberfee Maiglöckchen abzugeben... Grüne Kleinanzeigen 1
    Morgause Maiglöckchen blühen nicht - Was ist die Ursache? Gartenpflanzen 7
    freedom1 Bärlauch wächst nicht, suche Maiglöckchen Grüne Kleinanzeigen 14
    T Bergenie neben Maiglöckchen und Farn - geht das gut? Gartenpflanzen 4
    W Ich suche Erdbeerpflanzen und Maiglöckchen Grüne Kleinanzeigen 16
    Datura Gedenkemein und Maiglöckchen setzten Stauden & Gehölze 6
    Cosette Maiglöckchen Blüten tragen nun Früchte Gartenpflanzen 1
    Hopfal Maiglöckchen schneiden Gartenpflanzen 5
    L Maiglöckchen - Pflanzzeit, Standort, Boden Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten