Mahataris Pflanzen

  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich ernte permanent Stangenbohnen in 5l Eimern und es noch kein Ende in Sicht. Die ersten am 12. Juli, am 3.August dachte ich das war es...es waren auch genug...dann haben sie (witterungsbedingt?) wieder zugelegt...und blühen jetzt immer noch...morgen werde ich wieder einen 5l Eimer voll ernten müssen...Dann pflücke ich nun auch die zu dick gewordenen und nehme die Kerne mit in den Eintopf...Zum Glück habe ich noch Gläser geschenkt bekommen...
    Aber meine Bohnenernte ist der reinste Wahnsinn in diesem Jahr
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Meine Clivie blüht ...und blüht...
    Sie steht seit Ende September trocken dann auch kalt...und schob trotzdem eine Blüte...es dauerte lange bis zu Blüte, aber die hält nun auch schon wochenlang...einige Kelche sind schon abgefallen, aber es sind immer noch Knospen da.
    Nach früherer Erfahrung sollten Clivien von September bis Dezember trocken stehen, dann blühen sie sicher April/ Mai...
    Meine alte Pflanze hatte ich verschenkt, sie wurde dort zur Nichtblüherin und Mickerpflanze erzogen...daher habe ich neu gestartet...mit zwei Geschenken, die ich zusammengepflanzt habe...und nun...blühen sie ganzjährig...eine im Sommer und eine im Winter....

    Wenn die letze Blüte abgefallen ist, fange ich an zu gießen....mal sehen, was passiert...

    Clivia 15.9.23.jpg Clivia 7.1.24.jpg
    links Septemberblüte (hier blühen schon Kindel)...rechts Winterblüte der anderen Pflanze....

    Falls jemand auch ein Clivien -Fan ist, ich würde gerne ein gelbweißes Kindel abkaufen...

    Die Dipladenia lebt auch noch, da wir aktuell Frost draußen haben, ist sie im Keller...aber sobald die Temperaturen wieder im Plusbereich sind, kommt sie wieder ins GWH..
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Tomaten

    27. Apr. 2023
    Ich habe meine noch nicht ausgepflanzen Tomaten nachts ins Haus geholt...im GWH waren heute Nacht 3°...in den nächsten Nächten soll es so bleiben...solange bleiben die meisten Tomaten getopft...im Juli werde ich sehen, ob es Unterschiede zu den früh ausgepflanzten gibt..

    7. April 2024
    ....meine Tomatenpflanzen sind so "gakelig" vor dem Fenster....aber wenn ich das vom Vorjahr lese, werde ich sie in größere Töpfe setzten...und abwarten....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 100
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Draussen-Pflanzen Gartenpflanzen 1
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Tropische Pflanzen Tropische Pflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten