Magnolienstrauch

Hallo!
Kann mir bitte jemand sagen, ob ich meinen Magnolienstrauch zuschneiden muß. Habe ihn im Frühjahr gepflanzt, und jetzt ist er ca. 1Meter. Wenn ja- im Frühjahr oder im Herbst?
MFG. Sommer4000

• Hallo Sommer,

lass ihn doch erst einmal wachsen!

Liebe Grüße
    Petra, die nicht so schnell zur Schere greift

Hallo Sommer,

lass ihn doch erst einmal wachsen!

Liebe Grüße
    Petra, die nicht so schnell zur Schere greift

Danke Petra!
    Habe nur gemeint weil er schon einige Schnittstellen hat. Möchte ihn auch nicht zu klein halten. Aber auch nicht zu groß werden lassen. Darum auch meine Frage ob ich ihn schneiden muß- oder genauer gesagt irgend wann mal schneiden:p darf.
    MFG Sommer

• hallo sommer, :cool::cool::cool:
    magnolien werden eigentlich nicht geschnitten weil sie sich so am schönsten entwickeln. :cool:wenn sie doch zu groß werden sollten, dann ende des winters kräftig einkürzen.:cool:
    MFG ekieh

• hallo sommer, :cool::cool::cool:
    magnolien werden eigentlich nicht geschnitten weil sie sich so am schönsten entwickeln. :cool:wenn sie doch zu groß werden sollten, dann ende des winters kräftig einkürzen.:cool:
    MFG ekieh

Danke Danke
    Bedanke mich für den guten Rat. Werde ihn ja noch einige Jährchen wachsen lassen bevor ich ihn etwas einkürzen werde. Muß ja ordendlich schauen drauf. Ist ja der lieblingsstrauch meines Mannes.
    Schöne Grüße aus Österreich:cool:Sommer

MFG ekieh

Hallo Heike,

nicht schneiden habe ich auch schon gelesen/gehört. Allerdings ist unsere Magnolie mittlerweile so groß, die muss einfach :rolleyes:. Ende des Winters? Du meinst im Februar? Und warum dann gleich kräftig?

LG
    Gabi

P.S. Unser Magnolienbaum wurde (vor Erwerb des Grundstückes) von den Nachbarn "übelst" bearbeitet = geschnitten. Habe nicht feststellen können, dass es ihm geschadet hat. :confused: Ja, was denn nun? Schneiden oder nicht schneiden, das ist hier die Frage!?

• wer Magnolien einkürzt wird von mir persönlich einen Kopf kürzer gemacht ...

niwashi, der beim Pflanzenkauf immer den Fachmann fragen würde ...

:eek:morgen gabi :eek::cool::shock:
    magnolien sträucher werden nur geschnitten, wenn sie zu üppig werden also sich gar ZU SEHR ausbreiten.
    wann schneiden:p da kommts immer aufs klima an. ich würde es anfang märz machen aber wirklich nur wenn es unbedingt sein muß.
    nun hoffe ich, daß ich von niwashi nicht geköpft werde.
    LIEBE regengrüsse aus dem südharz

:eek:morgen gabi :eek::cool::shock:
    magnolien sträucher werden nur geschnitten, wenn sie zu üppig werden also sich gar ZU SEHR ausbreiten.
    wann schneiden:p da kommts immer aufs klima an. ich würde es anfang märz machen aber wirklich nur wenn es unbedingt sein muß.
    nun hoffe ich, daß ich von niwashi nicht geköpft werde.
    LIEBE regengrüsse aus dem südharz

Danke ekieh, für Deine Antwort, ja meine Magnolie ist sehr, sehr üppig. Und es kommt mir echt entgegen, wenn Du jetzt von Niwashi geköpft wirst, denn bei mir wär dann wirklich nur noch ´nen laufender Meter übrig;), hoffe bei Dir sieht es da besser aus
    a020.gif
    .

LG von Gabi (aber finden muss er Dich ja auch erstmal)
    a015.gif
    :cool:

üppig heißt 7-8m hoch und 4-5m breit oder noch breiter ...

niwashi, der schon mal die Karte aus dem Südharz holt ...

• niwashi, ich freue mich auf deinen besuch, denn gäste sind immer herzlich willkommen.....

LG Heike:D

• üppig heißt 7-8m hoch und 4-5m breit oder noch breiter ...

Okay, dann ist meine nicht sehr, sehr üppig sondern nur sehr üppig! Schafft die Maße nicht ganz, aber fast und steht nahe an Nachbars Grenze (der gerne jammert und wünscht und hofft und sich mal an die eigene Nase fassen sollte..... :rolleyes:, aber das wäre ein anderes Thema *g*). Mal so nebenbei.... Meine Magnolie produziert dieses Jahr enorm viele Samen (deutlich mehr als die letzten Jahre). Kann ich die einpflanzen? Gibt das was? Versuchen werde ich es eh....:cool:

LG
    Gabi

Mal so nebenbei.... Meine Magnolie produziert dieses Jahr enorm viele Samen (deutlich mehr als die letzten Jahre). Kann ich die einpflanzen? Gibt das was? Versuchen werde ich es eh....:cool:

Keine Antwort mehr nötig, habe inzwischen zum Thema was gefunden.
    LG
    Gabi

• Zurück
    Oben Unten