Magnolie zu groß

Liebe Baumfreunde,

danke für die Tipps. Ich möchte gern mal rückmelden, was aus der Magnolie geworden ist. Wirklich sagen wird man das wohl erst in ein paar Jahren können, wenn sie sich vom Schnitt erholt hat.

Den Rückschnitt habe ich im vergangenen Spätsommer vorgenommen. Dabei haben mir Eure Tipps Mut gemacht das Thema überhaupt anzugehen. Am ehesten umsetzen ließ sich der Hinweis von Teilnehmer Galileo, den Wuchs nach außen abzuleiten. Von der Seite sieht die Magnolie in Anbetracht des radikalen Schnitte immer noch einigermaßen grün aus. Das Dilemma blieb allerdings: Die Höhe der Pflanze war schon sehr weit weg von dem, was ich gern hätte. Der Großteil der Blätter verzweigt sich in luftiger Höhe von 4-6 Metern. Kürzt man die Pflanze, fällt auch ein großer Teil der Krone weg.

Interessant wird, wie sich die Pflanze dieses Frühjahr erholt, wo Hexenbesen entstehen etc. Versuche am Ball zu bleiben. Vorerst mal ein Zwischenstand. Meine Erfahrung ist, dass frisch geschnittene Bäume selten sofort eine Bella Figura machen. Nach ein paar Jahren zahlt es sich schon eher aus.

Die Magnolie mag gelitten haben, aber Terrasse, Rasen, Wintergarten, alles ist wieder viel lichter und freundlicher. Trotzdem ist der Platz nicht gleich ganz kahl. In diesem Sinn hat sich der Schnitt für mich also gelohnt - ganz neues Lebensgefühl im Garten.

magnolie_danach.jpg

• Ich finde, dass es Dir sehr gut gelungen ist.
    Fotos im unbelaubten Zustand, aus dieser Sicht und einer zweiten, wären sehr interessant :)

• so siehts kahl aus...
    Das sieht doch schon recht gut aus :)
    Aber ganz wichtig – die Aststummel solltest Du unbedingt wegschneiden*** – meistens können sie nicht von neuer Rinde überwallt werden und faulen dann zurück – siehe Beispiel an Flieder

Flieder Aststummel_01.jpg Flieder Aststummel_02.jpg Rechts der schmale weiße Viertelring ist noch lebendes Holz.
    ***Der Schnitt sollte mit dem nächst abgehenden Ast fluchten

• Wenn ich wieder vor Ort bin schaue ich die Aststummeln nochmal an. Der fluchtende Schnitt rechts hat auch den Vorteil vertikal zu verkaufen. Da bildet sich weniger Fäule.

Es gibt auch noch 2-3 ziemlich dicke Wasserschösser die von unten direkt aus der Mitte heraus kommen und keine Zweige haben. Von denen verspreche ich mir wenig. Trotzdem will ich sehen, ob sich da im Frühjahr nochmal was tut. Sie hätten das Potenzial den inneren Teil etwas zu füllen. Wegschneiden geht schneller als dranwachsen.

Der fluchtende Schnitt rechts hat auch den Vorteil vertikal zu verkaufen. Da bildet sich weniger Fäule.
    Die Priorität ist immer beim fluchtenden Schnitt, vertikal ist nicht so wichtig.
    Wasser läuft immer ab, sofern die Schnittfläche nicht waagrecht ist. Falls doch, mit einer Regenhaube schützen.

Wasserschosse kann ich leider auf dem (unmarkierten) Foto nicht ausmachen.
    Wenn Du in geeigneter Höhe jetzt die Spitze kappst, verzweigen sich die Wasserschosse entsprechend darunter.

Ob dies für Deinen Kronenaufbau Sinn macht, musst Du vor Ort entscheiden.

Du kannst sie auch jetzt entfernen und darauf setzen, dass weiter oben, an den alten Ästen der Neuaustrieb erfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
    Liebe Gartengemeinde,

wenn man Tutorials oder Videos zum Thema Baumschnitt sieht, weiß man meist noch nicht wie es nach ein paar Jahren aussehen wird. Dachte mir, ich zeige mal Bilder der 2022 ziemlich radikal geschnittenen Magnolie nach 3 Jahren. Sie wurde damals weitgehend in halber Höhe gekappt und hat damit natürlich ihre Krone verloren.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass Sie an den Schnittenden auch heute noch sehr zum Austrieb nach oben neigt - die sog. Hexenbesen, die ich auch dieses Jahr wieder im Frühjahr entfernt habe. Dass der Baum zum Licht hin austreibt, kann man ihm natürlich auch nicht verübeln. Gleichzeitig bildet sich aber wieder eine geschossene Krone. Wobei ich etwas Lichteinfall durch die Mitte eigentlich schön finde. Ob es eine gute Idee ist seine Magnolie selbst zu schneiden oder es einem Fachmann zu überlassen, kann man anhand der Bilder individuell entscheiden :)

Anhänge

• magnolie_2025_I.webp
      magnolie_2025_I.webp
      800,8 KB · Aufrufe: 104
    • magnolie_2025_II.webp
      magnolie_2025_II.webp
      700,9 KB · Aufrufe: 108
    Danke für Deine Info. Sieht doch schön aus, die Magnolie.
    Es gibt natürlich unterschiedliche Schnitt-Techniken für ein altes Gehölz, aber Deine würde ich als "gelungen" bezeichnen.

Den höheren Kronenteil würde ich im Hochsommer anpassen oder bei einem Schnitt ins alte Holz nach dem Laubfall.

• Zurück
    Oben Unten