Magnolie - nichts passiert

Hi@all,

Ich habe letztens Jahr eine Magnolie (lilliflora) in einen (sehr) großen Kübel gepflanzt (steht sonnig, aber geschützt) ... leider hat sie Mehltau bekommen, ich habe es mehr oder weniger erfolglos mit einer Milchbrühe behandelt. Jetzt sehe ich überall schon die fetten Knospen, die kurz vor dem aufbrechen sind, aber bei meiner tut sich kaum was. Knospenansätze sind zwar vorhanden, aber nur etwa u,5 cm dick. Das Holz sieht eigentlich gut aus, besteht da noch Hoffnung?

VG

Marcel

• ... Knospenansätze sind zwar vorhanden, aber nur etwa u,5 cm dick. Das Holz sieht eigentlich gut aus, besteht da noch Hoffnung?

Hi Marcel,

ich würde ganz klar sagen JA
    Es könnte nämlich zum Teil an der Art liegen. Ich habe beide, also die normale Tulpenmagnolie (Magnolia × soulangeana) und die Purpurmagnolie (Magnolia liliiflora), im Garten stehen und die Purpurmagnolie ist immer so 1-2 Wochen später dran. Also nur Geduld, das wird schon noch werden.

Lieben Gruß
    Orlaya

• na ich bin gespannt ... ich hoffe, der Mehltau hat sie nicht zu sehr geschädigt.

• Ich muss nochmal nachfragen - noch immer zeigt die Magnolie kein Lebenszeichen, in der Nachbarschaft sind mittlerweile aber schon alle verblüht. Wenn ich an der Rinde kratze ist aber grünes Leben zu sehen ... wie mache ich der Magnolie nun klar, dass der Winter vorbei ist und sie gefälligst der Photosynthese nachkommen soll, wenn sie schon nicht blühen möchte?

Hallo!
    Ich habe vor 2 Jahren eine riesiege Magnolie ausgeraben und in meinen Garten gepflanzt. Im Frühling darauf hat sie geblüht, dann bekam sie auch diesen Mehltau.
    Diesen Frühling hat sie nicht geblüht, aber die Blätter sind bis jetzt noch schön grün.
    Habe gehört, wenn man Magnolien verpflanzt, dass sie ein paar Jahre nicht blühen.

• ich hab's mittlerweile aufgegeben ... sie hat nur 3-4 Blätter bekommen und eines welkt schon wieder. Ab auf den Kompost :(.

ich würde sie noch nicht kompostieren.
    das habe ich bei Garten - Pflanzen - Magnolie oder auch Tulpenbaum genannt - Hausbautipps24 - Tipps & Tricks für Hausbauer
    gefunden:
    Magnolie im Kübel
    Alle, die in ihrem Garten keinen Platz für eine Magnolie finden, müssen auf den Blütengenuss aber nicht verzichten. Es gibt eine Alternative, die allerdings erst im Sommer blüht. Wer sich etwas gedulden kann, der wartet bis die Purpur-Magnolie (Magnolia liliiflora) im Juni/Juli ihre Knospen öffnet. Das ist eine rot blühende Magnolie, die sehr attraktiv aussieht, leider aber noch viel zu wenig in unseren Gärten zu finden ist. Die Pflanze wächst sehr langsam und eignet sich hervorragend für die Bepflanzung von großen Gartenkübeln. Da hat man dann beispielsweise eine Dauerbepflanzung für einen Dachgarten, für die Terrasse oder einen großen Balkon.

kaufe im GC ein spritzmittel gegen mehltau und behandele die magnolie damit.
    nicht immer wirken die sogen. hausmittelchen. da muss man schon mal zu stärkerem greifen. also gib der magnolie noch eine chance.

naja aber wenn sie bis jetzt noch fast komplett kahl ist kann ich mir nicht vorstellen, dass sie nächstes Jahr Kraft für einen Austrieb hat. Wo sollen die Reserven auch herkommen? Oder bekommt Lilliflora auch noch mehr Blätter ab Juni/Juli? Unterhalb der Rinde ist es übrigens noch Grün, aber die Knospen oben sind alle vertrocknet.