Magnolie: Blütenknospe oder Blattknospe?

Ich hab meinen Magnolien letztes Jahr gnadenlos die Wurzeln beim umsetzen eingekürzt und sie haben alle überlebt.

• Gestern hat sich die erste Magnolienblüte anständig geöffnet:

P1310122.webp P1310124.webp

Was für eine Schönheit!

Alle Sorgen wegen rosa und sternig vergessen. Jawoll! :grins:

• Das ist der Grund , warum ich eine M. grandiflora gepflanzt habe. Finde es auch immer furchtbar schade , wenn die anderen in einer Nacht hinüber sind. Halte die Daumen , nächste Woche soll es wieder wärmer werden.

• Ich drück auch die Daumen.

Bei uns sind nochmal ganz leichte Minusgrade bis -1° gemeldet. Mir egal, ich hab' das schöne Blütchen jetzt zumindest einmal blühen sehen. Das langt mir für dieses Jahr.

;)

Freue mich mit dir über die herrliche Blüte, Billa, so tät ich mir mein Pflänzchen allerdings auch wünschen, aber das denkt nicht dran ...:(

• Immer noch nicht? :(

Das bisschen Kälte war meinem Sternchen wurscht, inzwischen blüht es noch mehr auf:

P1310327.webp P1310339.webp

Knospen hat's auch noch:

P1310340.webp

Und Viecher drin! Das ist hoffentlich kein Blattrollzeuchs? :d

P1310335.webp P1310336.webp

Sieht aus wie eine junge Wespe. Hab's trotzdem rausgeschubst.

Die Genie sieht schon wieder angebohrt aus! :mad:

P1310017.webp

Oder täuscht das? Bittebitte sag einer ja. :rolleyes:
    Hatte bei der letzten Genie schon angebohrte Blüten. Irgendwo weiter vorne im Thread.

Grüßle
    Billa
    :cool:

Sorry, Rosabel, hab deinen letzten Post übersehen!

Nein, das Sternchen hat nix abbekommen. Hat übrigens ganz, ganz toll geduftet! Jetzt ist es so ziemlich verblüht.

Dafür legt die 'Genie' los. Die angebohrte Blüte hat Fraßspuren an der Schutzumhüllung, daher tippe ich auf einen Bohrer und eine drinnen geschlüpfte Raupe. Diese Blüte wird wohl von innen an- oder ausgefressen sein. Hatte ich ja schon mal.

P1320692.webp

P1320693.webp

P1320694.webp

Mein Discounter-Dings sieht grade so aus:

P1320816.webp P1320817.webp

Ist das Gekräuselte schon eine Krankheit? Die Sorte kenne ich nicht, leider. Geblüht hat es auch noch nie.

Grüßle
    Billa
    :cool:

Dass das Sternchen duftet, wusste ich gar nicht. Dann freu ich mich also mal auf's nächste Jahr ... denn obwohl meins dieses Jahr seine Blütenknospen nicht enfaltet hat, leistet es sich jetzt grüne Blätter! Hab mich recht gefreut über das Lebenszeichen. Du hattest recht: einfach warten. :grins:

Da ich mich mit Magnolien noch kein bisschen auskenne, kann ich zu deinen gekräuselten Blättern nichts sagen, nur mit dir hoffen, dass es nichts allzu Ruinöses ist.

• Zurück
    Oben Unten