Magnolie blüht nicht

Hallo,

was mach ich falsch???? :confused:

Meine Magnolia "Heaven Scent" blüht nicht.

Habe sie jetzt das zweite Jahr, ist ungefähr 1m hoch und sie hat viele, viele Blätter bekommen und wächst sehr gut, nur blühen tut sie nicht. :(

Was kann ich ihr noch gutes tun damit sie sich mal von ihrer schönen Seite zeigt????

VLG

• Hallo,

was mach ich falsch???? :confused:

Meine Magnolia "Heaven Scent" blüht nicht.

Habe sie jetzt das zweite Jahr, ist ungefähr 1m hoch und sie hat viele, viele Blätter bekommen und wächst sehr gut, nur blühen tut sie nicht. :(

Was kann ich ihr noch gutes tun damit sie sich mal von ihrer schönen Seite zeigt????

VLG

das hatte ich auch,es hatte lange gedauert (3 jahre und dann hat sie geblüht):o
    aber ich hätte auch gerne mal gewusst woran es liegen kann!!:D

gruß
    tomi:cool:

• Habe von meinem Nachbarn gehört, daß die Magnolie grundsätzlich erst ab einem Alter von ca. 3 Jahren blüht. Die Pflanze muss quasi erst genug Kraft sammeln, damit sie die Blüten überhaupt ausbilden kann.
    Da hilft wohl oder übel nur abwarten und Tee trinken.....
    Grüne Grüße

Habe von meinem Nachbarn gehört, daß die Magnolie grundsätzlich erst ab einem Alter von ca. 3 Jahren blüht. Die Pflanze muss quasi erst genug Kraft sammeln, damit sie die Blüten überhaupt ausbilden kann.
    Da hilft wohl oder übel nur abwarten und Tee trinken.....
    Grüne Grüße

kann aber irgendwie nicht sein,ich habe sie seit vier jahren,hat dann geblüht,und dann wieder nach 3 jahren ,das ist dieses jahr,vieleicht dauert es immer 3 jahre könnte sein!!:D

gruß
    tomi:eek::cool::eek:

• Merkwürdig.......:confused: Gab es denn vielleicht Frost kurz vor der Blütezeit? Dann sind sie evtl. erfroren. Oder man sollte es der Magnolie vielleicht einfach mal sagen, daß sie jedes Jahr blühen soll:rolleyes: Ok. War nicht ganz ernst gemeint. Aber Leute, die mit ihren Pflanzen sprechen, behaupten, es bekäme ihren kleinen Lieblingen ganz gut. Na ja: Einbildung ist auch eine Bildung......

Merkwürdig.......:confused: Gab es denn vielleicht Frost kurz vor der Blütezeit? Dann sind sie evtl. erfroren. Oder man sollte es der Magnolie vielleicht einfach mal sagen, daß sie jedes Jahr blühen soll:rolleyes: Ok. War nicht ganz ernst gemeint. Aber Leute, die mit ihren Pflanzen sprechen, behaupten, es bekäme ihren kleinen Lieblingen ganz gut. Na ja: Einbildung ist auch eine Bildung......

aslo,ich spreche immer mit meinen pflanzen;)

gruß
    tomi,das darf mann nicht vergessen ob das was hilft):D

Hallo,

war vorhin draussen und hab gesagt sie soll gefälligst mal blühen wollte aber nicht. :D

das mit den 3jahen kann/will ich nicht so ganz glauben. Meine Schwester und ich haben sie zur gleichen Zeit gekauft (gleichenTag/gleicher Laden).

Ihre hat dieses Jahr schon eine Blüte gehabt (ende April), allerdings sieht ihre etwas migrig (richtig geschrieben????) aus, sie ist nicht so groß wie meine und Blätter ist sie auch nicht so voll.

Naja dann werde ich mich mal in Geduld üben.

VLG

Hallo,

war vorhin draussen und hab gesagt sie soll gefälligst mal blühen wollte aber nicht. :D

das mit den 3jahen kann/will ich nicht so ganz glauben. Meine Schwester und ich haben sie zur gleichen Zeit gekauft (gleichenTag/gleicher Laden).

Ihre hat dieses Jahr schon eine Blüte gehabt (ende April), allerdings sieht ihre etwas migrig (richtig geschrieben????) aus, sie ist nicht so groß wie meine und Blätter ist sie auch nicht so voll.

Naja dann werde ich mich mal in Geduld üben.

VLG

hallo,
    gedulde dich einfach einbischen kann überall anders sein!!:D

gruß
    tomi

• ich habe meine Magnolie bei Ebay am 18.06.06 gekauft (Hochstamm Magnolie winterh. 1,20 m Susan STAMM)

da ich gar keine Ahnung davon hatte, habe ich die auch sofort eingepflanzt und das zur dümmsten Zeit die es gibt und die ersten 7 Blüten hatte ich schon im Frühjahr 2007.

Dieses Jahr hatte ich ende April 23 Blüten, eigentlich waren nur Blüten drann und winzige Blätteransätze.
    Leider sind alle Fotos nicht mehr da, da mir im Autohaus meine schöne Digie geklaut wurde.

Gestern Abend, habe ich doch tatsächlich gesehen, daß da schon wieder neue Blüten erscheinen wollen und das kann ich gar nicht begreifen:confused:Fotos als Beweis,wenn blüht.
    fredman

• Hallo fredman,

brauchst Du nicht mit Fotos "beweisen";) ich glaube Dir.
    Meine Magnolie hat auch z.Zt. ihre zweite Blüte. Ist bei meiner aber immer so, also nicht ungewöhnlich. Würde aber trotzdem gerne von Deiner Magnolie die Blüten-Fotos sehen, einfach nur zum Gucken, denn ich finde Magnolien soooo schön! :o

LG
    Gabi

Hallo fredman,

brauchst Du nicht mit Fotos "beweisen";) ich glaube Dir.
    Meine Magnolie hat auch z.Zt. ihre zweite Blüte. Ist bei meiner aber immer so, also nicht ungewöhnlich. Würde aber trotzdem gerne von Deiner Magnolie die Blüten-Fotos sehen, einfach nur zum Gucken, denn ich finde Magnolien soooo schön! :o

LG
    Gabi

so, schnell zwischen dem essen machen ein paar Bilder und dann muß ich die kleinen Pünktchen die auf dem Fotos entdeckt habe mal näher Untersuchen:confused:
    fredman

Anhänge

• SL270107.webp
      SL270107.webp
      186 KB · Aufrufe: 920
    • SL270109.webp
      SL270109.webp
      156,9 KB · Aufrufe: 310
    ....und dann muß ich die kleinen Pünktchen die auf dem Fotos entdeckt habe mal näher Untersuchen:confused:
    fredman

Schöne Farbe, fredmann. Wenn ich richtig gegoogelt habe ist Deine auch innen so gefärbt?

Meine sieht farblich sehr ähnlich aus, ist innen allerdings hell und die Blüte nicht so länglich, eher "bauchig", Sorte weiß ich leider nicht. Was machen denn die Pünktchen?

LG
    Gabi

hi, ja die Pünktchen, daß ist gar nix und sind an allen Zweigen und Blattstielen, abwischen geht nicht, die gehören einfach zur Maßerung.
    fredman

Na dann ist´s ja gut.

Ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit meiner Magnolie.
    Aber wo wir gerade beim Thema sind. Vielleicht kennt hier ja jemand den Namen meiner Magnolie (ist hoffentlich o.k. das hier rein zu posten). Habe natürlich auch bereits gesucht, aber...
    Ist wohl ne Tulpenmagnolie, denke ich...?! Aber nen Namen habe ich nicht so wirklich gefunden. Wär ja mal interessant. Ach ja, sie blüht vor dem Laub und ist nicht immergrün.
    Nu die Bülders, erst z.Zt., das letzte ist aus dem Frühling.

Liebe Grüße
    Gabi

Anhänge

• _2008_07_27 014.webp
      _2008_07_27 014.webp
      516,7 KB · Aufrufe: 2.228
    • _2008_07_27 015.webp
      _2008_07_27 015.webp
      476,2 KB · Aufrufe: 590
    • 16.04.08 Tulpen und Funkie 005.webp
      16.04.08 Tulpen und Funkie 005.webp
      201,1 KB · Aufrufe: 1.325