Maggimax' Garten

Hallo ihr Sonnenanbeter,

heute waren wir mal wieder sehr fleißig. Mein Junior und ich haben den Acker umgegraben. Später kam dann noch der "Chef" - mein Opa - hinzu. So haben wir dann zu dritt gebuddelt...sah bestimmt super aus...3 Generationen auf einem Acker! Jedenfalls habe ich wieder gestaunt, wie schnell mein Opa mit seinen 89 Jahren graben kann. Und jedes Jahr sagt er mir, dass es diesmal sicher das letzte Mal war, dass er umgegraben hat!

Na ja jetzt kann ich endlich Zwiebeln stecken und Gemüse säen! Habe ja ab Freitag 2 Wochen Urlaub...dann soll das wohl was werden!

• Danke für deine Auskunft, das klingt ja ganz einfach. Muss ich mal probieren. Falschen Jasmin habe ich zwar nicht, aber ich glaube, Holunder ist auch hohl.
    LG Christina

Ja, Holunder geht auch. Sicher gibt es auch noch zahlreiche andere hohle Zweige! Einfach ausprobieren! Du musst nur die Hölzer mit Draht zusammenbinden und am Gehäuse befestigen, denn der Specht findet die Maden der Bienen sehr lecker und zupft dann an den Zweigen herum bis sie herausfallen. Wäre doch zu Schade!

Schönen guten Abend,
    smiley1953.gif

nach getaner Gartenarbeit gönne ich mir jetzt mal eine Pause am PC. Heute wurden Zwiebeln gesteckt, Möhren und Rote Beete, sowie Pflücksalat gesät. Die Tage kommen dann noch einige Kräuter wie Dill, Kerbel und Schnittsellerie dazu. Ich muss mich mal schlau machen, wo in der nächsten Woche Markt ist. Ich wollte gerne noch Sellerie setzen und vielleicht noch einige Kolrabipflanzen dazu gesellen. Mal schauen!
    Mit der Gurken- und Zucchini-Aussaat warte ich noch etwas, die keimen ja in Rekordzeit!

Meine Tomis haben heute auch einen größeren Topf und frische Erde erhalten...die wachsen jetzt auch endlich richtig! Alle anderen Pflänzchen im GH wachsen um die Wette. Das geht so rasend schnell, dass man jeden Tag Fortschritte erkennen kann. Das ist für mich jedes Jahr auf's neue ein Wunder!

Ich liebe es einfach meine Sämlinge zu pikieren und sie ein- und umzutopfen.

Ach - geerntet habe ich auch etwas! Der erste Salat befindet sich nun mit Ruccola und vielen frischen Kräutern in der Salatschüssel und wartet darauf verzehrt zu werden!
    smiley1382.gif
    Leckaaaaa!

Hab noch ein paar Bilder für euch:

Zum Schluss zwei Bilder zum Vergleich, das vorletzte vom 13.4. , das letzte von heute. Seht ihr den Unterschied?

Anhänge

• CIMG5295.webp
      CIMG5295.webp
      540,2 KB · Aufrufe: 108
    • CIMG5297.webp
      CIMG5297.webp
      542 KB · Aufrufe: 93
    • CIMG5298.webp
      CIMG5298.webp
      526,3 KB · Aufrufe: 110
    • CIMG5301.webp
      CIMG5301.webp
      518,2 KB · Aufrufe: 91
    • CIMG5303.webp
      CIMG5303.webp
      311,6 KB · Aufrufe: 106
    • CIMG5305.webp
      CIMG5305.webp
      576,9 KB · Aufrufe: 113
    • CIMG5306.webp
      CIMG5306.webp
      368,6 KB · Aufrufe: 116
    • CIMG5307.webp
      CIMG5307.webp
      374,3 KB · Aufrufe: 81
    • CIMG5309.webp
      CIMG5309.webp
      572 KB · Aufrufe: 120
    • CIMG5310.webp
      CIMG5310.webp
      331,7 KB · Aufrufe: 86
    • CIMG5308.webp
      CIMG5308.webp
      579,2 KB · Aufrufe: 130
    • CIMG5285.webp
      CIMG5285.webp
      570,5 KB · Aufrufe: 143
    • CIMG5311.webp
      CIMG5311.webp
      572,4 KB · Aufrufe: 128
  • Auf dem letzten Foto blühen die Pfingstrosen wie verrückt auf dem vorletzten nur geschlossene Knospen und.....vor dem Gartenhaus steht nun ein Liegestuhl, hoffe Du hast Dich darin schon von der vielen Arbeit erholt.
    Auch sonst wieder schöne Fotos.
    Bei uns hat es heute nonstop geregnet.

• Du hast einen wunderprächtig angelegten Garten, gefällt mir ganz prima.
    Aber Pfingstrosen ? Ist das nicht ein Rhododendron, der da so schön blüht ?
    Warte auf neue Bilder.
    LG Christina

Hallo Maggimax!
    Endlich find' ich mal die Zeit, um bei Dir vorbeizuschauen. Und ich muß sagen, Du hast einen traumhaft schönen Garten :cool: gefällt mir sehr gut. Und Deine Sämlinge - klasse - die stehen ja alle wie eine Eins!
    Und die Kakteen kommen auch schon bei Dir - bei uns ist alles noch zurück.
    Der Rhodi ist ja 'ne echte Pracht. Ich glaube, meine kleinen Rhodis vom letzten Jahr werden noch nicht blühen.

Was sind das für orange-farbene Blumen an Deinem Teich? Ich glaub' ich hab' die auch ...

LG Mutts

• Bei Dir sieht es ja richtig wie Frühling im Garten aus. War ein paar Tage nicht im Garten und werde heute mal kurz schauen, ob es bei mir auch schon so schöööön aussieht. Ja, was sind das für orangene Blumen am Teich?

LG, Silvia

Auf dem letzten Foto blühen die Pfingstrosen wie verrückt auf dem vorletzten nur geschlossene Knospen und.....vor dem Gartenhaus steht nun ein Liegestuhl, hoffe Du hast Dich darin schon von der vielen Arbeit erholt.
    Auch sonst wieder schöne Fotos.
    Bei uns hat es heute nonstop geregnet.

Hallo,

bei uns kam der Regen erst am Abend, aber auch nur kurz. Die rot blühende Pflanze, die du meinst, ist ein Zwergrhododendron. Der blüht immer recht früh. Die Pfingstrosen brauchen noch ein paar Tage!

Der Liegestuhl war selbstverständlich schon in Gebrauch!:D

Du hast einen wunderprächtig angelegten Garten, gefällt mir ganz prima.
    Aber Pfingstrosen ? Ist das nicht ein Rhododendron, der da so schön blüht ?
    Warte auf neue Bilder.
    LG Christina

Hallo Christina,

du hast recht...es ist ein Rhododendron! Bald blühen endlich wieder die Azaleen. Dann finde ich den Garten am schönsten!

• Vielen Dank für die Komplimente, die entlohnen immer für die getane Arbeit. Die orange Blume am Teichrand ist Nelkenwurz ( Geum coccineum 'Borisii' ). Eine unverwüstliche Staude!

• Eigentlich ist Nelkenwurz nicht für "am Wasser", sie sollte nur schattig stehen. Ich habe sie schon seit "DDR-Zeiten" und bei uns hieß sie "Erdbeere" und noch etwas davor oder danach - fällt mir nicht mehr ein. Aber scheinbar gefällt es ihr bei Maggimax, denn so groß sind meine nie geworden.
    LG Christina

Danke für die Antwort. Wenn sie Schatten braucht, kann ich sie leider nicht pflanzen. Meine Schattenflächen sind ausgebucht. Habe nicht viele davon. Sie ist aber auch wirklich nett anzusehen.

LG, Silvia

Ich habe sie immer und immer wieder geteilt. Es gab aber Jahre, wo sie fast ganz verschwunden war. Bei mir steht sie übrigens vollsonnig.

Ich habe gehofft, dass Du das fragst .... wollte nicht so gierig erscheinen ...grins. Selbstverständlich!!! Schreibe es mir gleich auf und Du sagst, was Du willst.

LG, Silvia

• Zurück
    Oben Unten