Maggimax' Garten

• Hallo Maggi, unter meinen Bäumen sieht es auch so aus. Bin aber auch bischen froh, mir stecken die vielen Kirschen noch in den "Knochen". Ist schade, dass man so viel verkommen lassen muss. Uns hängen immer noch die vielen Obstbäume aus DDR-Zeiten an. Aber wegmachen möchte man sie auch nicht ... blühen so schön und sind sooo schön grün.
    Dein weißer Salbei ist ja prima, meiner mickert so rum seit Jahren.

LG, Silvia

• Hallo Maggi, unter meinen Bäumen sieht es auch so aus. Bin aber auch bischen froh, mir stecken die vielen Kirschen noch in den "Knochen".

Die Kirschen musste ich komplett entsorgen, weil alle verwurmt waren :-(

Ist schade, dass man so viel verkommen lassen muss. Uns hängen immer noch die vielen Obstbäume aus DDR-Zeiten an. Aber wegmachen möchte man sie auch nicht ... blühen so schön und sind sooo schön grün.

Sie tragen ja auch nicht jedes Jahr gleich viele Früchte. Blöd ist nur, dass man immer zu bestimmten Zeiten einen Überschuss hat, den man kaum bewältigen kann!

Dein weißer Salbei ist ja prima, meiner mickert so rum seit Jahren.

He he, das ist gar kein Salbei sondern eine Felberich-Art. Vermehrt sich ziemlich gut (Wink mit dem Zaunpfahl) :-D

• Ich mag kein Apfelmus und die Nachbars zeigten auch kein Interesse :-(

und lecker Apfelkuchen, so schön mit Hefeteig und Streuseln :grins: und ansonsten hab ich noch Meerschweinchen, die wie verrückt nach den vorzeitig abgestürzten Äpfeln sind. Aber ist schon schade, wenn man es nicht schafft das Obst zu verwerten. Ich rechne dieses Jahr mit Unmengen an Brombeeren, Äpfeln und Pflaumen. :d

Hallo Maggimax!

Ich hab's auch geschafft .. und Bilder eingestellt ... :pa:

Deinen Felberich habe ich jetzt auch bei uns in den Garten gepflanzt. Ich hatte bisher nur den gelben, aber den weißen finde ich auch so schön, daß ich den jetzt auch haben mußte .... :rolleyes:

Und in puncto Fallobst .... Kuchen? Marmelade?
    Da gibt's doch noch andere Möglichkeiten als Apfelmus ...

Im Herbst verarbeite ich immer Schlehen mit Apfel zu einem köstlichen Gelee .... mhmhmhmmmm ... meine SChlehen tragen dieses Jahr zum ersten Mal Früchte ... dumdidumdidum ... da frue ich mich schon drauf.

Mutts

• Hallo Maggimax,

deine Engelstrompete ist ja ein richtiger Baum geworden.
    Ich habe auch noch drei Engelstrompeten, die ich aus deinem Samen gezogen habe. Sie sind zwar nicht so hoch wie deine, aber schön kräftig und haben viele Blütenknospen, die jetzt so nach und nach aufgehen. Habe sie jetzt das dritte Jahr.

Liebe Grüße
    Daisy

@ Beate + Mutts:

Kuchen backen...ICH??? Hm...essen würd ich ihn schon :rolleyes:
    Aber mal im Ernst, das sind Unmengen an fast geschmacksneutralen Äpfeln. Zudem hab ich noch ein Zentner Johannisbeeren und kiloweise Brombeeren, die verarbeitet werden wollen. Dass die aber auch alle gleichzeitig reifen müssen...ts

@ Daisy:

Ich habe noch 2 Engelstrompeten, einen Hochstamm und eine buschig gewachsene. Auch hier fangen sie gerade erst an zu blühen. Dieses Jahr gibt es auch weniger Käfer, die mir sonst immer die Blätter zerfressen haben. Hoffentlich bleiben sie noch ein Weilchen so schön...kriegen auch ordentlich Zunder ;-)

Heute hab ich obstfrei :)
    Kümmere mich allenfalls um meine Zimmerpflanzen...die tragen Gott sei Dank keine Früchte!

• Hallo Maggi, äääääh mir geht es ähnlich. Im Frühling freut man sich über die blühenden Bäume, aber dann... Diese Jahr ist besonders viel drann überall.

LG, Silvia

• Irgendwie ist das ganze Gartenjahr verrückt. Erst ist's so lange kalt, dann ist es trocken und viel zu warm im Frühjahr uind Frühsommer und jetzt der viele Regen. Ich sehe schon meine Tomazenpflanzen dahinfaulen...jedes Jahr dasselbe Trauerspiel.

Maggimax...frustriert!

So, die Tomaten haben durchgehalten und versorgen die Familie und alle Freunde mit leckeren Früchten :)

Gerade zieht ein erstes angekündigtes Unwetter auf, hoffe der Garten bleibt verschont vom Hagel.

Habe mal wieder ein paar Bilder geschossen und möchte sie euch nicht vorenthalten.

Meine Orchidee ist doch wohl auch der Hammer, oder? 18 Blüten gleichzeitig...das ist Rekord bei mir!

Anhänge

• DSC01589.jpg
      DSC01589.jpg
      485,1 KB · Aufrufe: 152
    • DSC01573.jpg
      DSC01573.jpg
      301 KB · Aufrufe: 171
    • DSC01559.jpg
      DSC01559.jpg
      355,6 KB · Aufrufe: 141
    • DSC01568.jpg
      DSC01568.jpg
      606,5 KB · Aufrufe: 105
    • DSC01602.jpg
      DSC01602.jpg
      314,4 KB · Aufrufe: 141
    Hallo ihr Lieben,

ich wünsche allen ein frohes neues Jahr und viel Erfolg im Garten!

Anhänge

• IMAG0268.jpg
      IMAG0268.jpg
      614,7 KB · Aufrufe: 111
    Hallo Maggimax,

du warst aber lange nicht mehr hier.... :grins:

Ich wünsche dir auch alles Gute, Glück, Gesundheit und mehr Zeit fürs Forum. :D

Stimmt, ich musste feststellen, dass ich 2012 gar nicht gepostet hatte. War aber auch kein ausgesprochen gutes Gartenjahr für mich. 2013 kann nur besser werden :))

Ach schön, Maggimax hat nochmal in seinem Garten vorbeigeschaut.

Maggimax, ich wünsche Dir auch alles Gute und ... daß Du doch noch Gelegenheit haben wirst, den ein oder anderen Spaten Erde umzuschaufeln ... :pa:

Dein blauer Phlox ist ja wohl 'ne Wucht .... :rolleyes: ... gaaaanz lieb guck ....
    smilie_verl_025.gif

Aber ich glaub', aus Samen läßt sich der nicht gut vermehren, oder?

Deine Moschusmalve hat letzten Sommer bei mir wieder geblüht, aber Dauerregen hat ihr ziemlich arg den Garaus gemacht. Noch nicht einmal Samen konnte ich abnehmen, alles verfault. Aber ich hoffe, daß sie sich rechtzeitig selbst ausgesamt hat und ich die einzelnen nicht-verfaulten Kapseln nur nicht gesehen habe ... :(

Ganz liebe Grüße
    Mutts

Ach Mutts, die Malve ist nicht totzukriegen, da mach' dir mal keine Sorgen ;-)
    Die taucht immer wieder irgendwo auf...

Wie diese blaue Staude heißt, weiß ich gar nicht wirklich. Sie blüht im Spätsommer und wird im Gartencenter immer beim Thema "Herbstzauber" angeboten. Ich kann dir aber sicher ein Stückchen abstechen :grins:

... Ich kann dir aber sicher ein Stückchen abstechen :grins:

smilie_love_145.gif

Hättest Du dafür Lust auf was Besonderes aus der stacheligen Ecke? Einen Cholla-Ableger aus seiner Heimat z.B. ? Ich hätte Silver Cholla (aber noch sehr klein, da müßte man u.U. noch bis Herbst warten) und Teddy Bear Cholla.

Oder auch was ganz anderes?

Mutts