Märklin pleite

Linda

0
Der Modelleisenbahnhersteller Märklin hat Insolvens angemeldet. :|
Das erinnert mich an schöne Kindertage, an denen ich mit unserer Modelleisenbahn so gerne gespielt habe.....es macht mich ganz traurig. Jede Woche erfährt man von neuen Firmen, daß sie pleite gehen. Schrecklich. Vielleicht erinnert sich auch jemand von Euch an diese tollen Eisenbahnen mit den vielen Schienen und Häuschen und Autos und Straßenlampen......:|

• Das wundert mich gar nicht!

Men Mann war bis vor kurzen Märklin Fän, aber wenn man sich die Eisenbahn u.s.w. anschaut, ist die Qualität miserabel geworden.

Ungenaue Passformen, schlechte Verarbeitung etc.

Das kommt davon, wenn man die Fertigung ins Ausland verschiebt...

Alles nur noch billig billig billig.

Auch wenn man einmal eine Frage hat und eine e-Mail an Märklin schreibt, gibt es keine Antwort.

Da springen dann die Kunden ab.

Von den Preisen gar nicht zu sprechen.

Echt? Das wußte ich nicht. Aber leider ist es ja Mode, den Firmensitz ins billige Ausland zu verlegen. Na ja, jedenfalls damals gab es noch Qualität. Ich muß zugeben, daß ich auch lange keine Märklinprodukte mehr gekauft habe aber die alten sind noch einwandfrei nach zig Jahren!

• Das Alte ist immer noch gut, aber das Neue ist echt mies.

Mein Mann hat seit seiner Kindheit Märklin....

• ... da lobe ich mir doch solche Unternehmer wie Wolfgang Grupp. Der es trotz komplett deutscher Produktion, Tariflöhnen und Wertarbeit gelingt, Gewinne einzufahren.

Ich find´s immer wieder traurig, wenn solche "Namen" u. a. auch Märklin so an die Wand gefahren werden...

LG
    felidae_74

liegt wohl aber auch an der Tatsache, dass Modelleisenbahn totaaaal out sind und nur mehr so richtig in der Generation 40+ gepflegt wird ...

niwashi, der mal Kleinbahn fuhr ...

• nun ja, da gibts dann aber echt lange Nasen, gelle Ute???

Brüderchen hatte seine auch letztlich aufgebaut und als Hobby wiederentdeckt..

Mo, die das immer ganz spannend findet...sind die Kinder (Männer) endlich vor den Füßen weg! ;)

Was ist eigentlich aus dem früheren Mitbewerber geworden...? Fleischmann hiess der. War nicht so populär wie Märklin, hatte aber die realistischeren Gleise. Auch schon pleite?

Tono... Zugentgleiser

Der andere Bruder hatte eben diese Fleischmann, deren Namen damals so langsam auftauchte, grad wegen der Gleise und soviel ich weiß, gibts die noch....

Mo, deren Brüder sich immer über "wer ist besser" gezankt haben :D

@ Uteli, hatte Dein GG nicht beide?

• liegt wohl aber auch an der Tatsache, dass Modelleisenbahn totaaaal out sind und nur mehr so richtig in der Generation 40+ gepflegt wird ...

hier so gar nicht :rolleyes:. Aber liegt wohl wie Du schon sagtest am Alter - GG hatte urplötzlich einen Sinneswandel und will (ja richtig, wie ein Kleinkind:rolleyes:) unbedingt nun eine Eisenbahn (ich glaub', ich sperre ihn demnächst im Keller ein).

Wir haben hier auch noch ein gutes altes Exemplar stehen, ich glaube aus den 50ern(einen Waggon). Allein der Gedanke des Abstaubens lässt mich frösteln - die Bahn fährt ja nicht immer :rolleyes:

• ich war grad' mal im Keller - sind schon etwas eingestaubt, die alten Teile :rolleyes:
    001.JPG

ich habe da Sachen entdeckt, da tun sich Abgründe auf!

noch voll :D
    http://lh6.ggpht.com/_WsXGPhW_3sc/SYqvgR5CdbI/AAAAAAAADB8/ODt2NSBw5d8/s512/008.JPG

Hallo allerseits,

zum Abstauben hat sich mein GG einen gebrauchten Gleisstaubsauger gegönnt (darum brauch ich kein schlechtes Gewissen zu haben wenn mir eine Blume oder Knolle Dahlie über den weg läuft).
    Er fährt Gleichstrom (Piko Fleischmann Roco und ähnliches) auf dem gesamten Dachboden. Etliche Meter noch zum größten Teil ohne Landschaft.

Aber was das 40+ angeht unser Modelleisenbahnclub hat eine Jugendgruppe. Ausserdem baut mein GG gerade für den Freund unseres Großen (12Jahre) eine Rahmenkonstruktion für die Bahn.

Na das läßt ja ein wenig hoffen, wenn sich doch noch junge Leute für sowas interessieren. Allerdings glaube ich, daß die Leidenschaft der Modelleisenbahn von den meisten jungen Leuten geerbt ist. Aber egal, ein schönes Hobby!

Wie bei jedem Hobby, gibt es eine große Anhängerschar.
    Allerdings hast du bei dem 40+ Recht. Diese Fans haben
    a045.gif

meistens schon seit ihrer Kindheit Eisenbahnen gesammelt. Das sehe ich auch so! ...aber

Nicht nur Jugendliche können sich heutzutage dieses Hobby
    nämlich nur noch äußerst selten leisten......

Liebe Ute

......nur den untere Satz, glaub ich eher nicht, die Hobbys haben sich verlagert auf Computerspiele, Handy, Gameboy und..... na irgendwie haben die für sowas immer etwas Geld!:D

Mo, die da so einige Beispiele hätte:rolleyes:

Tja die Eisenbahn...

Ich glaub schon das es noch genug Anhänger dieses Hobbys gibt.

Fast alle Kinder mögen die Bahn ... bis zu einem bestimmten Alter.
    Dann werden andere Sachen wichtiger und die Modellbahn wird
    irgendwo im Keller oder am Dachboden verstaut.

Werden die Kinder jedoch älter ... so 35 oder 40 erinnern sie
    sich wieder an SIE und es wird aufgebaut, umgebaut ,
    weitergebaut.

LG Feli

Alles Liebe und Gute
    UTE,
    h020.gif
    deren GG einen seeeehr großen Fuhrpark besitzt[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Fotos? Es stimmt schon, es geht ins Geld. Und es ist ein Hobby, das über Jahre immer weiter ausgebaut wird. Ich muß die Tage mal nach unserer Eisenbahn gucken, ich weiß nicht, ob sie vollständig aufgebaut ist. Sie wurde einige Jahre in Kisten verstaut und vor 2 Jahren wieder aufgebaut.

Mal ein Aufruf an alle: Wie wäre es überhaupt mal mit Fotos von Eurer Eisenbahn?

liegt wohl aber auch an der Tatsache, dass Modelleisenbahn totaaaal out sind und nur mehr so richtig in der Generation 40+ gepflegt wird ...

würd ich so nicht sagen ... wir haben unsere alte Kleinbahn jetzt ausgegraben (war in Zeitungspapier vom 1982 eingewickelt) haben alles auf eine riesenplatte gelegt und so richtig mit Berg und Wasser ausgeschmückt ... (ist noch nicht ganz fertig) ... die Jungs sind ganz hin und weg (alle drei ... :D)

Kleinbahn gibts bei uns einen Shop ... die haben noch immer die gleichen Dinger wie anno dazumahl .. aber für eine Lok an die 96 Euro hinegen boa ... schön geschmalzen ...

wirst schon noch sehen ... auch die Zeit deiner Kleinbahn wird nochmals kommen ;)

würd ich so nicht sagen ... wir haben unsere alte Kleinbahn jetzt ausgegraben ... die Jungs sind ganz hin und weg (alle drei ... :D)

Kleinbahn gibts bei uns einen Shop ...

Fini, wie alt sind Deine Jungs?

Am Anfang ist immer Begeisterung im Spiel, das hört aber meist so nach einiger Zeit wieder auf, weils dann langweilig wird.. erst so in den 40gern fängts dann wieder an, wenn eigene Kinder da sind, die sich dafür dann noch begeistern, weils was neues für sie ist! Ich habs schon oft so mit gemacht!
    So kleine Shops gibt's hier auch noch.. Toll!:D
    Mo, da auch gerne mit spielt, wenn sie darf!;)

Sag mal Fini .... wo bekommt man eine Lok für
    96,- € ?

Das muss ja der absolute Ladenhüter sein.
    Ich hab letztes Jahr mal eine für 200.-
    und das war ein Schnäppchen.

LG Feli

Mo ... der große geht eh schon auf die 40 zu :D und die Kleinen sind 9 und 2 .. die sind vollauf begeistert .. vor allem der Große .... :D der durfte damals nämlich nicht damit spielen, wie sie sein Vater für ihn gekauft hat ..

Feli ... wow .. nee so teuer ist Kleinbahn nicht ... kuck [ www.kleinbahn.com ] da gibts bei der Preisliste nen Haufen Loks um unter 100

mir kam 90 Euro schon recht gesalzen vor ..