Mängel am Blockhaus

Hallo, ich möchte die Gartenfreunde, die demnächst ein Gartenblockhaus kaufen möchten über meine Erfahrungen mit dem "Gartenhaus Portal 24" informieren.

Ich habe im Frühjahr dieses Jahres ein Blockhaus für rund 1900 € gekauft und war eigendlich sehr zufrieden. Alle mitgelieferten Materialien waren ausreichend (Schrauben, Nägel, Lasur etc.).
Leider war ein Dachbalken auf der Länge von 4 Metern um 4cm verdreht, und somit nur mit Nacharbeiten zu verwenden (Reklamation geht nur im Rohzustand).
Das größere Problem war, dass die Bohlen der Seitenwände, die aus bis zu 9 Holzresten, von denen alleine 7 Stück nur 20cm lang waren zusammengesetzt sind. Selbst an den Enden waren nur 5cm große Stücke angeflickt.
Die Teile sind zwar "fachmännisch" mit Keilzinken verleimt, aber 20cm Stücke sind für mich Brennholz.
In einem Telefonat mit der Firma sagte man mir, das dürfe überhaupt nicht sein und ich solle doch Photos zusenden, die man dann dem Hersteller in Estland zeigen wolle um eine Gutschrift für mich zu erwirken.
Nach einigen Monaten kam die Information das die Keilzinken lt. Hersteller in der Produktbeschreibung nicht ausdrücklich ausgeschlossen sei und das dies somit normal sei. Aus Kulanzgründen könne man mir daher nur 50 € anbieten. Auf meinen Vorschlag 100 € und 10 Liter Lasur wurde nur nach erneutem Anfragen sehr abweisend geantwortet das es bei dem "Angebot" der 50 € bleiben würde.
Ich möchte vor diesem Haus WARNEN, da in der Produktbeschreibung Astlöcher und Brennholz nicht ausdrücklich ausgeschlossen sind.
Ich warte noch auf eine Reaktion, da ich der Firma die Veröffentlichung das Sachverhaltes wahrheitsgemäß angekündigt habe.

In wieweit sind solche Keilzinken vertretbar?

Hat eventuell jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen und kann mir daher einen Rat geben wie ich mich weiter verhalten soll?

Kann ein Gutachter hier helfen, oder ist das zu teuer?

Ich freue mich schon auf ein paar Antworten

Bezahlbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Keilverzinkung ist zunächt kein negatives Qualitätsmerkmal. Da Bäume in Skandinavien und Finnland meitens bei 510 cm eingeschlagen werden und man längere Bohlen oder dergl. benötigt, müssen Hölzer keilverzinkt werden.

In Ländern wie Litauen, Lettland, Rumänien und teilweise Estland ist die Keilverzinkung - obwohl teuer - die Resteverwertung schlechthin.

Sollten in den außenstehenden Köpfen der Blockbohln kleine Keilverzinkungen zu sehen sein, solltest Du diese im Auge behalten, da Dir wohl keiner sagen wird, ob der Leim waserlöslich (kommt am häufigsten vor) ist oder nicht.

Löst sich die Keilverzinkung ist das ein Mangel, den der deutsche Händler zu vertreten hat.

der BlockhausKlaus
    (gleichnamige Seite im Internet)

Hallo Blockhausklaus,
    danke für die interessante Mail, ich werde dem Hersteller vorsorglich schon mal eine schriftliche Mängelanzeige zukommen lassen, da es sonst eventuell als verjährt zählt und Ich werde die Keilzinken im Auge behalten und gegebenen Falls dem Vertriebshändler die Ohren lang ziehen.

Ich habe ja auch die Keilverzinkung generell nicht geächtet, aber sieben 20cm Stückchen hintereinnander und Endstückchen von 5cm gehen rein optisch trotzdem nicht.

Gruß
    bezahlbar

• Hallo bezahlbar....

eine Mängelanzeige hemmt nicht die Verjährung!

Gruß
    blockhausklaus
    mit der gleichnamigen Internetseite

• hallo bezahlbar,

gleich vorweg, ich habe nichts mit der firma zu tun.

Leider war ein Dachbalken auf der Länge von 4 Metern um 4cm verdreht, und somit nur mit Nacharbeiten zu verwenden (Reklamation geht nur im Rohzustand).

holz ist ein naturprodukt. da gibt es schon mal abweichungen. je kürzer die jeweils längsverleimten teile sind, deso weniger hat man das problem mit den verziehen.

Das größere Problem war, dass die Bohlen der Seitenwände, die aus bis zu 9 Holzresten, von denen alleine 7 Stück nur 20cm lang waren zusammengesetzt sind. Selbst an den Enden waren nur 5cm große Stücke angeflickt.

wie oben schon brschrieben, es ist eigenbtlich ein vorteil, wenn kleine einzelteile verleimt sind. dadurch "arbeitet" das holz weniger.

du musst dir das so vorstellen, da wird aus latten jeweils schlechtes oder weniger hübsche teile ausgeschnitten. wenn das holz auf über 0,5 meter keinen anlass gibt es abzuschneiden, dann schneidet man es trotzdem um es ruhig (verwindungsfreier) zu halten.
    nun hat man dann also als zwischenprodukt lange latten, die aus vielen 20- 50 cm langen teilen zusammengeleimt wurden. aus diesen teilen wird dann das blockhaus gebaut.
    Selbst an den Enden waren nur 5cm große Stücke angeflickt

wohl kaum. da wurde nicht angeflickt, der schnitt ist halt zufällig in der nähe (5cm) einer verleimung.

das dies optisch bestimmt ein wenig "unglücklich" ist, kann ich nachvollziehen-

:?:
    Nach einigen Monaten kam die Information das die Keilzinken lt. Hersteller in der Produktbeschreibung nicht ausdrücklich ausgeschlossen sei und das dies somit normal sei. Aus Kulanzgründen könne man mir daher nur 50 € anbieten. Auf meinen Vorschlag 100 € und 10 Liter Lasur wurde nur nach erneutem Anfragen sehr abweisend geantwortet das es bei dem "Angebot" der 50 € bleiben würde.

du hast dich für ein "günstiges" blockhaus entschieden.
    du hast rund 1900,-- dafür bezahlt.
    was denkst du, wieviel davon der händler für seine leistung bekommt?
    würdest du es für gerecht empfinden, wenn der kostenlos arbeitet, oder soll der noch was drauflegen für dein gartenhaus? und weshalb? wo liegt sein versäumniss?

oder willst du halt ein besseres gartenhaus? ohne "resteverwertung" usw.
    kann ich gut verstehen. nur kostet das halt erheblich mehr.
    wer einen fiat bestellt, bekommt keinen mercedes.

aber ein bezahlbares auto. und das ist doch auch schon was.:)

alles nicht bös gemeint, nur meine 2 cents:o

Sollten in den außenstehenden Köpfen der Blockbohln kleine Keilverzinkungen zu sehen sein, solltest Du diese im Auge behalten, da Dir wohl keiner sagen wird, ob der Leim waserlöslich (kommt am häufigsten vor) ist oder nicht.

Löst sich die Keilverzinkung ist das ein Mangel, den der deutsche Händler zu vertreten hat.

das wäre nun ein erheblicher mangel, der sich auch auf funktion und lebensdauer auswirkt.
    da würde ich wirklich mal wen fragen, der sich damit auskennt, und dir sagen kann ob der leim wasserlöslich ist oder nicht

• Hallo, vielen Dank für die Mails, auch konstruktive Mails sind mir herzlich willkommen,

Die Mängelanzeige an die Firme ist zunächst mal unterwegs, aber eine Antwort kann erfahrungsgemäß dauern.

Das Blockhaus war zwar wirklich eines der preiswerteren und mir ist auch klar, das Astlöcher und Fehlstellen herausgeschnitten werden und mittels Keilzinken verbunden werden können. Das dies im Bezug auf die Stabilität positiv sein kann ist auch richtig, aber warum ist das dann nicht gleichmäßig über die Wand verteilt und konzentriert sich stellenweise extrem? Übrigens sind gar keine Keilzinken in den längeren Bohlen. Ich finde eine wenigstens allgemeine Information über mögliche Keilzinken in der Internetbeschreibung sollte sein.
    Da der Verkäufer das Blockhaus "nur" bestellt hat und die Lieferung veranlasst hat ist dessen Aufwand auch relativ gering.
    Übrigens das die Keilzinken ein Mangel darstellen hat man mir in einem Telefonat mit dem Verkäufer selbst erklärt und mir eine Gutschrift in Aussicht gestellt.
    Ich werde die Leimstellen im Auge behalten, aber nach meiner Mängelanzeige werde ich wohl kaum eine Information über die Art des Leims erhalten.

Trotzdem vielen dank für die interessanten Beiträge
    Gruß bezahlbar

Übrigens das die Keilzinken ein Mangel darstellen hat man mir in einem Telefonat mit dem Verkäufer selbst erklärt und mir eine Gutschrift in Aussicht gestellt.

der verkäufer scheint nicht sehr viel über seine produkte zu wissen:p

Hallo EURON,
    dass Gefühl habe ich langsam auch, da in den Gesprächen so manch ein Widerspruch enthalten war, die aber nichts mit der Qualität des Hausen zu tun hatten. Es kann aber auch sein, dass mein Gesprächspartner vornehmlich mit dem Vertrieb betraut ist.
    Wie ich schon sagte alles Andere an der Lieferung war absolut in Ordnung. Die Aufbauanleitung kam auch schon vorab mit der Bestellung per E-Mail.

Ich werde mich, sobald ich weitere Informationen habe auch wieder melden und wünsche allen Lesern dieses Forums vorab schon ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr.

Viele Grüsse
    bezahlbar

• Zurück
    Oben Unten