Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
bei meiner habe ich letztes Jahr auch immer die Blühten abgeschnitten und die hat den ganzen Sommer über geblüht. Bis spät in den Herbst hinein. Gibt es da verschiedene Sorten oder hatte ich Glück?
LG kerKe
Wie schaut es eigentlich dabei aus? Meine Lupinen sind im unteren Teil abgeblüht, aber im oberen Teil nicht. Soll ich sie trotzdem schon abschneiden? Hier mal ein Foto
hallo petra,
wenn du den mittleren blühtrieb, der von unten her schon samen ansetzt rauschneidest, treiben die kleineren seitenblütentriebe schön nach.
lg
martina
also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, soll ich alles, was du auf meinem Foto an Blüten siehst, jetzt abschneiden? Muss mal so doof nachfragen, denn in der Mitte kann ich ja nichts rausschneiden.
Welche Schnecken hast du denn? Die iberischen Wegschnecken? Die hatte ich die letzten Jahre auch zu hauf. Aber an die Lupinen sind sie nie rangegangen.
nö, die ganz normale braune nacktschnecke. bei mir lieben die die lupinen auch - aber bei einer richtig großen macht das auch nix aus, wenn die ein paar blätter erwischen. ich habe kleinere exemplare sogar schon auf den blütenstengeln gesichtet in luftiger höhe
na da könnt ich euch ein bild einstellen!
meine sind fast komplett bis runtergefressen!
also wirklich sehr dreist!
soviel schneckenkorn kann ich dieses jahr gar nicht streuen mit den viechern.
vielleicht solltest du dir lieber ein paar gehäuseschnecken zulegen?
die fressen nämlich die gelege der nacktschnecken und sind fast ihre einzigen natürlichen feinde
@petra
nicht alles!! nur die triebe, die von unten her schon samen ansetzen (die kleinen pelzigen bohnen, wie z.b. der trieb im vordergrund) und zwar nur bis kurz oberhalb der stelle abschneiden, wo sich die seitentriebe verzweigen. also den mitteltrieb raunehmen und die seiten stehen lassen.
(die samen kann du sammeln und trocknen, ich lege die abgeschnittenen triebe einfach unten ins beet und überlasse sie sich selbst...)
daneben (weiter unten im bild) sieht man schon neue kleinere seitentriebe, die die strecken sich dann nach oben.
habe ich mich verständlicher ausgedrückt? ich hoffe...
lg
martina
Entschuldigt, dass ich jetzt erst antworte, ich war nicht online.
Vielen dank für die vielen Antworten, ich werde also die Blütenstengel in Bälde kürzen und berichten
vielleicht solltest du dir lieber ein paar gehäuseschnecken zulegen?
die fressen nämlich die gelege der nacktschnecken und sind fast ihre einzigen natürlichen feinde
Und auch den Tigerschnegel. Wenn man den hat, hat man keine Probleme mehr mit den roten Nacktschnecken (iberischen Wegschnecken, wie sie richtig heißen).