Luise Odier oder Gertrude Jekyll??

Roxi, darauf bin ich auch schon gespannt!

STOPP Jana, nicht in der Mittagspause ins Gartencenter gehen!!!
Du wirst es bestimmt bereuen! :(
Lass dir Zeit, ...geh, wenn du frei hast und genieße den Rundgang und überlege, was wohin passt, wenn du´s kaufst. :grins: Viel Spaß!

geli,
die Santana hab ich ja auch an der Pergola, aber ich bin sehr enttäuscht.
Hab sie mit er Golden Gate als Containerware letztes Jahr im Juni gekauft.

Schau dir den Unterschied an:

GOlden Gate und Santana 2010.webp

Golden Gate will hoch hinaus, der Trieb lässt sich leider nicht schräg binden, er geht immer wieder fremd! :D
Sie blüht und wächst, dass es eine Freude ist! Sie hat schon fast die Hälfte der Pergola zugemacht und massenhaft neue Knospen, die sich schon öffnen. :)

Während die Santana zwar wunderschön geblüht hat und ihre Blüten auch lange hielten, hat sie jetzt eine ewig lange Pause gemacht und erst jetzt schiebt sie neue Triebe.
Aber bei weitem nicht so lang wie GG.
Und das Laub sieht auch irgendwie seltsam aus. So fleckig, das hat sie aber schon seit Anfang an heuer. Dachte, das liegt an der Hitze. Und besonders viele Blätter hat sie auch nicht. Ist das normal? :confused:

Die Schneewalzer kenn ich nicht, muss ich mal Tante Google fragen.

• Nachtrag: Wuchs Golden Gate, Santana, Cottage R. und Brother Cadfael

Hallo Mädels,

wollte mal den Fortschritt meiner Rosen dokumentieren.

Also hier auf dem Bild sieht man rechts wieder die Golden Gate, die sich kaum bremsen lässt und schon fast alleine die Pergolavorderseite dicht macht.
    Die Santana links hat zwar auch Fortschritte gemacht, aber sie braucht wohl noch einige Zeit.

Golden Gate Santana im Oktober 10.webp

Die beiden Neuen vom Sommer haben sich auch gut eingelebt, vor allem die Cottage Rose. :)
    Ist zwar noch ein Winzling, hat aber schon 3 Blüten gehabt und hat jetzt wieder viele neue angesetzt, aber ob die noch was werden? Auffallend ist, dass sie vollkommen gesund ist im Gegensatz zur Brother Cadfael.
    Die wächst bei weitem nicht so stark und hat SRT und seit dem Kauf nicht eine neue Blüte. :(

Hier am 5. August, nach dem Kauf:
    Rosen am 5.Aug.webp

Und hier am heutigen Tage:
    Rosen am 9.Okt.webp

Vielleicht hilft das jemandem bei seiner Kaufentscheidung, wenn ich das hier fortsetze.

Liebe Grüße an alle,

Susi :cool:

schade, dass du dich bei deiner neuanpflanzung nicht für die gertrude entschieden hast (die tatsächlich aber eher ein helles pink hat als klassich rosa) - ich finde, das ist von meinen rosen diejenige, die am ausgewogensten riecht. sehr blumig und vollkommen, nicht ganz so preßluftammer-teerose. sie riecht schon wie ein fertiges parfum, nicht bloß wie eine parfum-zutat. :cool:
    auch ist sie pilzfest.
    vom wuchs her ist aber eher schlank und elegant und sie hat ein sehr schön helles, zartes laub.
    also falls du den srt-kandidaten irgendwann in die bio-tonne verbannst...

Anhänge

• rose gertrude jekyll1.webp
      rose gertrude jekyll1.webp
      490,3 KB · Aufrufe: 223
  • Hallo billymoppel,

wieso schade?
    Das Rosa war mir halt etwas zu intensiv pink für den Standort, den ich gewählt habe. Sie soll ja auch zu den anderen Pflanzen passen, deshalb hab ich ein helleres Rosa bevorzugt.
    Der Wuchs meiner beiden ist übrigens ähnlich wie bei Gertrude, eher schlank, sonst hätte ich sie nicht so nah zusammengesetzt.
    In der Gärtnerei hatten sie sogar 3 Stück beieinander, allerdings wäre mir das dann doch zu breit geworden.

A b e r: mein Garten hat noch viiiel Platz und vielleicht zieht sie ja doch irgendwann bei mir ein.
    Eine Schönheit ist die Gertrude ja allemal, vom Duft ganz zu schweigen! :)
    Aber meine beiden duften auch sehr exquisit, schade, dass ich dich nicht riechen lassen kann...

Das mit dem STR seh ich nicht so eng, erstens ist sie noch sehr klein, evtl. gibt sich das ja noch mit dem Alter etwas, und zweitens haben um diese Jahreszeit doch fast alle Rosen SRT, oder? ;)
    Ich seh mal positiv in die Zukunft und schau mal, was das nächste Jahr so bringt.

• hallo susi

vielen dank für die info....meine santana hat sich inzwischen auch bewegt.
    ich glaube, wir brauchen mit der einfach noch ein bissl geduld.

liebe grüße von geli

• Zurück
    Oben Unten