Luftaufnahmen?

Diese Slawenburg kannte ich nicht und da hat google geholfen. Allerdings hielt ich es für ein "kreisförmige Ausgrabung"-google wohl auch und so wurde ich fündig.
War aber noch nicht dort, obwohl ich schon im Spreewald war. Ist ja nicht weit.
Nun fehlt noch 1 und 2.
1 müßte ich kennen, schäm!!!:confused:
Nur komme ich immer im Winter dort vorbei.
Über 2 bin ich zufällig gestolpert, da hatte ich gar keine Ahnung.

Also es fehlen noch Foto 1 und 2.

• Sah nach nem Berggipfel aus. Und ich habe 2 ausprobiert.

Mensch der Brocken. Darauf muss man erst einmal kommen. Das letzte Mal als ich dort mit der Dampflock angekommen bin war schwerer Regen, da haben wir nichts gesehen! Raus aus dem Zug, rein in die Gaststätte zum aufwärmen, wieder rein in den Zug und wieder nach Hause...
    Der Besuch muss unbedingt noch einmal nachgeholt werden.:)

• Mal ein bissel Brocken im Winter

Anhänge

• Angekommen.JPG
      Angekommen.JPG
      934,9 KB · Aufrufe: 57
    • Brockenhotel.JPG
      Brockenhotel.JPG
      74,5 KB · Aufrufe: 73
    • Dampflock3.JPG
      Dampflock3.JPG
      880,5 KB · Aufrufe: 56
    • Der Funkturm.JPG
      Der Funkturm.JPG
      944,1 KB · Aufrufe: 57
    • P1060132.JPG
      P1060132.JPG
      863,8 KB · Aufrufe: 64
    • Unterwegs an der Bahnstrecke.JPG
      Unterwegs an der Bahnstrecke.JPG
      889,3 KB · Aufrufe: 58
    • Weißer Wald.JPG
      Weißer Wald.JPG
      940,3 KB · Aufrufe: 61
  • Bin bei der Suche auf zwei weitere rätselhafte Kreise gestoßen:

Unbenannt1.jpg Unbenannt2.jpg

Ziemlich leicht.

Toll!
    Dann suche ich mal danach, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
    Einen Anhaltspunkt-im Osten oder Westen?
    Und hier mal die Rechenaufgabe fürs geocaching.
    Die Aufgabe:
    N 51° L(K-L).(B*F-B)(B*G+I)(C-E-D)
    E 011° (2*L)(K-L).(A-J-M)(H-B-D)(H-B*E)
    Gerechnet wird erst nach N51° und E11°-diese Daten sind vorgegeben.
    Die Entsprechungen sind folgende:
    A=6
    B=2
    C=9
    D=1
    E=3
    F=4
    G=4
    H=8
    I=1
    J=5
    K=7
    L=2
    M=0

Über 2 bin ich auf meiner Suche auch gestolpert, weiß aber nicht mehr, was es war.
    Das andere habe ich noch nie gesehen.
    .
    (1) liegt im Bundesland, in dem Du wohnst. Dort wird 2017 groß gefeiert.
    (2) liegt keine 100 km südlich, aber in einem anderen Bundesland.

Bild 1 ist der Luthergarten und Bild 2 ist der Rundling im Leipziger Stadtteil Lößnig.

Da im Cacherätsel eine Parkmöglichkeit für das Auto angegeben wird, und dort steht, daß man dann zu Fuß nicht weit zu gehen hat, könnte es stimmen.
    Aber wenn es nicht stimmt, und sei es nur um 10m, da sucht sich der cacher mulig.
    Aber um Himmels Willen, wie kommt man denn auf die 25?
    Mir schrieb jemand im cacheforum folgendes:
    L(K-L) = 2(7-2) = 25
    Bin ich blöd oder bin ich blöd???
    Bitte vorrechnen.:confused:

Nr.2 soll ca.100km südlich in einem anderen BL liegen.
    Leipzig liegt in Sachsen, ich wohne in Sachsen-Anhalt. Allerdings liegt Leipzig im SO und auch nicht so weit weg.
    .
    Entschuldige, wenn Dich meine Hinweise irritiert haben.
    Lt. Google-Routenplaner liegt Leipzig ca. 70 Auto-km ("keine 100 km") süd-süd-östlich von Wittenberg.

Ich mußte direkt mal goole maps bemühen.
    Für mich ist Leipzig gefühlsmäßig in der Nachbarschaft;):), und auf der Landstraße, wo ich fahre, ca.65km nah. Ich hasse Autobahnen.

Hallo.

Normalerweise kann man ja auf das Mal-Zeichen zwischen Klammern und Varablen verzichten, das würde ausgeschrieben bedeuten:

N 51° 2*(7-2).(2*4-2)*(2*4+1)*(9-3-1)
    = N 51° 2*5.6*9*5
    = N 51° 10.270

E 11° 2*2*(7-2).(6-5-0)*(8-2-1)*(8-2*3)
    = E 11° 2*2*5.1*5*2
    = E 11° 20.10

Möglicherweise macht es jedoch mehr Sinn, wenn kein Rechenzeichen bedeutet, dass jetzt eine neue Ziffer folgt, also:

N 51° 25.695

und

E 11° 45.152

Hallo.

Normalerweise kann man ja auf das Mal-Zeichen zwischen Klammern und Varablen verzichten, das würde ausgeschrieben bedeuten:

N 51° 2*(7-2).(2*4-2)*(2*4+1)*(9-3-1)
    = N 51° 2*5.6*9*5
    = N 51° 10.270

E 11° 2*2*(7-2).(6-5-0)*(8-2-1)*(8-2*3)
    = E 11° 2*2*5.1*5*2
    = E 11° 20.10

Möglicherweise macht es jedoch mehr Sinn, wenn kein Rechenzeichen bedeutet, dass jetzt eine neue Ziffer folgt, also:

N 51° 25.695

und

E 11° 45.152

Die erste "Rechnerei" ist Mathematik und die zweite "Rechnerei" ist wohl Cache-Mathematik:D

Ich bin auch manchmal arg verblüfft, wie manche so eine Aufgabe auf der cache-Seite einstellen.
    Und dabei ist es extrem wichtig, daß genaue Ergebnis zu ermitteln, zumal ein GPS-Gerät, je nach Gelände, nie auf den Meter genau anzeigt.
    Für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich den cache aus 2m Entfernung optisch wahrnehmen kann, oder ob ich mit dem handy in der Hand, bäuchlings im Gestrüpp robben muß.

Sorry, hab mal wieder zu schnell gerechnet und auch nur nebenbei. N 51° 25.695 ist natürlich das richtige Ergebnis.

Lass dich von der blöden Rechnerei nicht verrückt machen....
    Geocaching-Rechnerei hat in diesem Fall wohl nichts mit herkömmlichen Mathematikregeln zu tun.:(

Das muss ich jetzt mal erzählen:

Da saß ich neulich neben dem Fahrradweg auf einer Mach-doch-einmal-Rast-Bank um die Gegend zu bewundern und meine müden Knochen auszuruhen.
    Dann kamen zwei gut trainierte Radfahrer in affenartiger Geschwindigkeit, einer sprang vom Rad stürmte an mir vorbei in das Gebüsch hinter mir (ich dachte noch so bei mir, dass dem ganz schön die Blase drücken musste - und warum er das ausgerechnet hinter mir erledigen muss...).

Ich hörte nur wühlende Geräusche und umdrehen wollte ich mich aus besagtem Grund auch nicht! (suchte der etwa trockene Blätter um sich den Hintern ... - nee geht ja gar nicht sowas). Kopfkino ist ja so schööön.

Und dann stürmte er mit einer alten dreckigen Baby-Trinkflasche bewaffnet glückselig grinsend wieder zurück zu seinem Kumpel!
    Fragt mich mal was ich da gedacht habe:D
    Hat der beim pinkeln eine Babyflasche gefunden? Und warum guckt der so glücklich dabei und bringt sie auch noch mit? Hat er sie beim letzten Mal etwa verloren und vergessen? Und nun ist er glücklich sie wieder zu haben?

Nachdem er sie dann irgendwie aufgeschraubt hatte (warum macht er sie nur auf und schmeißt sie nicht gleich in den Abfallbehälter neben mir?) und die Liste und den Stift rausgepult hatte (wer tut denn sowas in eine alte dreckige Babytrinkflasche?) machten beide mit Datum und UHRZEIT ihre Unterschriften unter die ganze Liste von Namen die schon auf den Zettel standen...
    Dann kam die Flasche wieder ins Gebüsch und ruckzuck rauf aufs Fahrrad und weiter gings in atemberaubender Geschwindigkeit.:grins:
    Wahrscheinlich mussten sie die Strecke in kürzester Zeit zurücklegen.
    Das war das erste Mal dass ich bewußt am geocaching teilgenommen habe...;)
    Seit dem lasse ich allen Müll in der Landschaft liegen!!!:eek:

Bei manchen cachern scheint es nicht mehr der Spaß an der Freude zu sein, denn es heißt-der Weg ist das Ziel.
    Die machen einen regelrechten Wettbewerb draus.
    Sicher gibt es caches, die in einer Art Rundweg versteckt sind. Da macht es auch Sinn, sie der Reihe nach aufzusuchen.
    Aber ich bin auf der Cache-website neulich auf einen cacher gestoßen, der "findet" im Durchschnitt 400 caches pro Monat.
    Manche sind da erst seit ein paar Jahren dabei und haben schon über 7000 caches.
    Also ein Wettrennen mache ich nicht daraus.
    Und wenn ich davon ausgehe, daß nach den Cacheregeln nicht ein cache neben dem andren liegen darf, und da Abstände einzuhalten sind, dann frag ich mich....
    Es gibt gute, und weniger gut versteckte.
    Und dann sind da noch die Premium-Member. Da kostet die Mitgliedschaft Geld und als Otto-Normalo, so wie ich, kann man die Geodaten nicht einsehen.
    Und bei so einem Premium-cache war ich im Sommer ganz in der Nähe.
    Also, dachte ich mir, vielleicht ist er ja luschig versteckt und ich stolpere förmich drüber.
    Es war auch so ein mit Sträuchern und recht hohem Unkraut bewachsener Streifen zwischen zwei Feldern.
    Ich parkte auf dem angrenzenden Areal einer Gasdruckstation unserer, hier weit verbreiteten Gasuntergrundspeicher, und schlenderte den Büsche-Streifen entlang.
    Auch mit Geodaten hätte ich dort nichts angefaßt, um es genau zu untersuchen. Eine Unmenge Flaschen jeglicher Art mit seltsam anmutendem Inhalt, gelblicher Farbe. Igitt!
    Ich bin daheim sofort unter die Dusche gesprungen, denn ich war nur mit kurzen Hosen bekleidet. Wer weiß, wer da schon alles überflüssige Körperflüssigkeiten von sich gegeben hat.
    Zwar habe ich immer Gummihandschuhe dabei, aber meist im Auto.

• Oben Unten