Luftaufnahmen?

tina1

0
Ihr seid meine letzte Rettung.
Wer erkennt diese Luftbilder?
Kleiner Tipp-ehemalige DDR.
Ja, ich schäme mich, aber ich kenne es wirklich nicht.
Noch ein Hinweis zu Foto 2:motorisiert, im Mittelgebirge

Quelle:Google earth, geocaching.com

Anhänge

• 24c2c0cd-e58d-426a-b8e8-90f5efd482b8.jpg
    24c2c0cd-e58d-426a-b8e8-90f5efd482b8.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 155
  • 339395d2-33cb-4561-b23b-ee9e99b4e50a.jpg
    339395d2-33cb-4561-b23b-ee9e99b4e50a.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 140
  • Tina, ich habe meinen Mann schon befragt.
    Er kennt viele Gebäude, aber damit könnte
    er auch nichts anfangen.

Das zweite Gebäude erinnert mich irgendwie an
    ein Parkhaus. :d

• Es soll ja erstens im Osten sein, denn der Titel heißt "Ostdeutschland-eine runde Sache" und zweitens Touristenmagneten.
    Da das zweite Foto den Hinweis-motorisiert und im Mittelgebirge hat, kommt nicht viel in Frage. Wir haben ja nur den Harz, Thüringer Wald und das Erzgebirge mit seinen Teilgebirgen.
    Hatte die Vermutung, irgendein Verkehrsmuseum, aber ich kenne keins und kann auch keines ergoogeln.

Frag mal den Opitzel, dass er sich das anschaut - ich glaube, er liest selten im smalltalk, Tina. Ich kann dir leider als gebürtiger Wessi da nicht weiterhelfen.

Danke Pyro, ich hab ihm eine PN geschickt.
    Meine letzte Hoffnung bei Foto 1 war der Baumkronenpfad im Hainich.
    Mir scheint, es ist eine überdachte Freitreppe oder was Ähnliches, aber warum man damit Touris anlocken soll, kann ich auch nicht ahnen.

• Vielleicht kennt Anett (Harzfeuer) eines der Gebäude?

Meine Parkhausvermutung ist völliger Blödsinn.
    Hab mir das zweite Foto noch mal ganz genau angesehen.
    Vielleicht ein Museeum?

Das zweite stellt ein ziemlich hohes turmartiges Gebäude mit kreisrundem Querschnitt dar.
    Da kenne ich nur zwei:
    Das Uni- Hochhaus in Leipzig und das ehemalige Forschungshochhaus in Jena - "Penis jenensis, der Jenaer Pimmel - jetzt sitzt das Unternehmen Intershop drin.
    Aber eine Verbindung zum Hinweis Fahrzeugbau sehe ich bei beiden nicht.

Auf dem ersten Bild scheint ein Weg rundrum nach oben zu führen und es scheint mehrere Ein-/Ausgänge entlang des Weges zu geben. Auf dem zweiten Bild ist meiner Meinung nach deutlich ein Parkplatz/Parkdeck zu erkennen. Die Vermutung, dass es sich um ein Parkhaus handelt, würde ich also noch nicht ad acta legen.

Heiteck, Du tippst also auf die Suhler Stadthalle, in der auch das Suhler Fahrzeugmuseum Unterschlupf fand?
    Die 4 Fahrspuren der Straße und die markante Kurve sprechen dafür!
    Wie gesagt, mein Hexenbesen fliegt derzeit nicht so hoch, dass ich das umgehend überprüfen kann.:grins:

Heiteck, Du tippst also auf die Suhler Stadthalle, in der auch das Suhler Fahrzeugmuseum Unterschlupf fand?
    Die 4 Fahrspuren der Straße und die markante Kurve sprechen dafür!
    Wie gesagt, mein Hexenbesen fliegt derzeit nicht so hoch, dass ich das umgehend überprüfen kann.:grins:

Das stimmt schon! Habe gestern abend schnell mal noch einen Überflieger gemacht und das kontrolliert.

Was mich mal noch so interessieren würde ist, wie Heiteck das herausgefunden hat. Gewusst, geahnt, gegoogelt oder wie?
    Ich hatte gestern nachmittag für mehrere Stunden die ganze Familie eingebunden... War wie bei einer großen Schnitzeljagt und hat auch einen Spaß- und Sucht-Such-Faktor gehabt. Man muss natürlich solche Spiele mögen...:D

Ich kenn mich zwar in deiner Ecke nicht aus, aber immer her damit! Ich rätsel gern mit. :)

Die zwei waren 8 und 10.
    Hier der Rest.
    10 davon kannte ich selbst recht sicher. Über eins bin ich zufälllig gestolpert.
    Alles sind Touristische Sehenswürdigkeiten aus dem Osten Deutschlands.
    Also nix mit Parkäusern usw.

Anhänge

• Foto1.jpg
      Foto1.jpg
      33,6 KB · Aufrufe: 65
    • Foto2.jpg
      Foto2.jpg
      25,7 KB · Aufrufe: 76
    • Foto3.jpg
      Foto3.jpg
      47,3 KB · Aufrufe: 68
    • Foto4.jpg
      Foto4.jpg
      34,3 KB · Aufrufe: 70
    • Foto5.jpg
      Foto5.jpg
      32,6 KB · Aufrufe: 62
    • Foto6.jpg
      Foto6.jpg
      49,3 KB · Aufrufe: 61
    • Foto7.jpg
      Foto7.jpg
      48,3 KB · Aufrufe: 64
    • Foto9.jpg
      Foto9.jpg
      49,3 KB · Aufrufe: 64
    • Foto11.jpg
      Foto11.jpg
      41,6 KB · Aufrufe: 64
    • Foto12.jpg
      Foto12.jpg
      37 KB · Aufrufe: 66
    • Foto13.jpg
      Foto13.jpg
      41,6 KB · Aufrufe: 59
    Der Berliner Dom ist dabei.
    Allerdings ist Nr.8, wie heiteck schon sagte,das Fahrzeugmuseum in Suhl.
    Ich schäme mich fast, da war ich schon drin.
    Nur wo soll Tina mit knappen 1,60m wissen, wie das von oben ausschaut?

Vielen Dank für Euer Lob.
    Das freut mich sehr. :)

Was mich mal noch so interessieren würde ist, wie Heiteck das herausgefunden hat. Gewusst, geahnt, gegoogelt oder wie?

Linkes Bild: Google Bildersuche "turm spirale ostdeutschland"; eines der ersten Bilder zeigt den Turm in Magdeburg.

Rechtes Bild: gute Augen+Glück+Google; ich habe die Parkbuchten gesehen und die vielen Fahrspuren > also ein Parkhaus in einer größeren Stadt; ich kenne kaum ostdeutsche Städte in den Mittelgebirgen, hatte aber mal eine sehr nette Kollegin aus Suhl (Thüringer sind sowieso meist sehr angenehme Menschen); Google Bildersuche "parkhaus suhl rund"; fertig

Gruß,
    heiteck.

Ich hätte nie nach einem Parkhaus gegoogelt, da ich eher an ein Museum oder eine Sternwarte dachte.
    Schließlich ist ein Parkhaus keine touristische Sehenswürdigkeit.:grins:

So ich bin vom Weihnachtsmarkt zurück und auch schon wieder nüchtern;)

Das letzte Bild ist die Slawenburg in Radusch, Spreewald.

Kam mir auch gleich irgendwie bekannt vor obwohl ich sie noch nicht von oben gesehen habe. War im letzten Urlaub mal dort drinnen. Bin gerade ein wenig stolz auf mich...

• Oben Unten