Hallo Jalapa,
ja, die Neigung zu diversen Spezialmittelchen...
Ich versuche, das zu vermeiden und kaufe auch für den Garten wirklich nur das nötigste und nur für Pflanzen, die reichlich vorhanden sind.
- Gartenvolldünger für quasi alles
- Tomatendünger für Tomaten, Gurken, Zucchini, Kürbis und - natürlich - Luffa.
Da habe ich mal geschaut, was noch vorhanden ist und die Luffas vielleicht zum Blühen animieren könnte:
1 x NPK 3-1-5 und 1 x NK 3-5 (beide Flüssig)
Dann noch ein Rest Streudünger f. Tomaten (v. Discounter) - NPK 9-6-15.
Den haben die Luffas vor 2 Wochen schon bekommen.
Seitdem geht wenigstens im GWH das Längenwachstum ab.
Meinst Du, das taugt was? Sonst bestelle ich Hakapos.
Diese Düngewissenschaft ist mir wirklich ein Rätsel und meistens schaltet mein Hirn beim Lesen von Erklärungen einfach ab. Aber schon in der Schule war Chemie nicht so meins
Der Vollständigkeit halber - hier gibt es noch:
- Buxdünger (vielleicht unterstützt der ja meinen Kampf gegen den Pilz in einer Hecke bzw. verhindert den Befall der noch gesunden Bereiche)
-Beerendünger
-Rosendünger
-Blaukorn (für schwächelnde Rosen, Hoste.... da reicht ein halber Beutel 10 Jahre. Die andere Hälfte hat Freundin, die auch nicht mehr braucht).
In erster Linie gibt es aber Kompost satt (5 Thermok., 2 offene Mieten f. den Rasenschnitt, den ich nicht zum mulchen brauche und aktuell noch 2 Säcke mit Laub).
Zu den Luffas:
im GWH haben 2 jetzt die Seitenhöhe erreicht und werden nun schräg Richtung Dachfirst gezogen.
Die 3. ist am nachziehen - wahrscheinlich treibt der Neid sie in die Höhe.
In den HB ist der ehemalige Haupttrieb bei beiden von Schnecken kahlgefressen und es bilden sich nur langsam neue Austriebe von unten (da sind die Blätter so zäh, dass die Mistviecher sie nicht mehr mögen - hurra)
Im Freiland dito.
LG
Elkevogel