Lücke zum Nachbarn gestalten

Herr Stein

Neuling
Hallo liebes Forum,

wir sind gerade dabei unseren Garten neu anzulegen. Das Grundstück wurde auf die Zielhöhe aufgefüllt und jetzt haben wir an einer Grundstücksgrenze zum Nachbarn hin einen Höhenunterschied von ca. 30 cm. Damit das ordentlich abgeschlossen wird, wollen wir an dieser Grenze Rasenkantensteine in Beton setzen. Jetzt hat uns der Gala-Bauer gesagt, dass man dann auch eine Rückenstütze für diese Steine braucht und diese auch komplett auf dem eigenen Grundstück sein sollte. Dadurch entsteht eine ca. 10-15cm breite Lücke zwischen dem Zaun und dem Rasenkantenstein.

Wir überlegen, wie man das optisch ansprechend gestalten könnte. Sonst besteht die Gefahr, dass das nur eine Unkrautecke wird, an die man an manchen Stellen durch Beete auch nur schlecht rankommt. Habt ihr irgendwelche Ideen?

Vielen Dank
Herr Stein

• Hallo Herr Stein und herzlich willkommen im Forum.
    Damit man sich die Situation auf dem Grundstück gut vorstellen kann, wäre/n ein (oder mehrere) Foto(s) der betreffenden Lücke sehr hilfreich. Bestimmt finden sich dann Leute mit Ideen und Vorschlägen. :)

• Mit L-Steinen kann man direkt bis zur Grundstücksgrenze gehen. Dazu muß aber auf deiner Seite tief gegraben werden. Natürlich kann der Zwischenraum bis zur Grenze mit Kies oder ähnlichem abgedeckt werden.
    Nachdem das nur ein schmaler Streifen ist, könnte man das akzeptieren.

• Danke Hero für den Vorschlag. Hier noch ein Bild von der Grundstücksgrenze. Überwiegend sollen dort Beete sein. Teilweise aber auch Rasen.

Anhänge

• IMG_20210928_123503.webp
      IMG_20210928_123503.webp
      970 KB · Aufrufe: 502
    Der Zaun gehört komplett dem Nachbarn? Der braucht demnächst mal wieder ein bißchen Zuwendung.

Wie wäre es mit etwas breiteren Tiefbordsteinen. Die kann man bei Bedarf abkehren oder mit dem Kärcher sauber halten. Zu unserem Nachbarn gibt es einen Geländeunterschied von ca. 20 cm. Dieser ist durch eine durchgehende Betonnierung mit integrierten Zaunpfosten angefangen, welche dem Nachbarn gehört. Das ist praktisch, ich muß die nicht Instand halten und das Unkraut hat es schwer in meine Beete zu wachsen

• Der Zaun gehört dem Nachbarn?! Was sagt der dazu?
    Was schlägt den der GaLa-Bauer vor?
    Bleibt ja nicht viel, außer dem bereits genannten ((Trocken-) Mauer, L-Steine) eventuell noch Böschungssteine, aber die gehen auch in die Breite.

Danke für die Hinweise.

Ja - beide Zäune gehören der Nachbarin. Sie ist schon älter und schafft es nicht das zu pflegen. Zwischen den Zäunen wird wohl auch immer etwas Unkraut wachsen. Wir wollen nachfragen, ob wir dort wenigstens Rindenmulch reinstreuen dürfen.

Der GaLa-Bauer sagt Tiefbordsteine, aber mit 10-15cm Abstand vom Grundstück, damit die von dort noch durch Beton abgestützt werden können. Er meinte, das müsste man auch bei L-Steinen machen, wenn auch evtl. etwas näher an der Grenze dran.

Das Foto bringt Klarheit. Einfache Frage: Das Beet soll doch (fast) bis an den Zaun reichen? Warum dann Rasenkantensteine legen? Da kommt doch kein Rasen hin?
    Du kannst eine Reihe Steine dort legen ohne Beton, nur mit etwas feinem Schotter drunter. Das bremst Unkraut aus. Und lasse etwas Abstand zum Zaun, damit du zur Pflege zwischen Beet und Zaun durchkommst.
    Der GaLa Bauer möchte bei dir etwas zuviel verdienen.
    Meine Abgrenzung zum Nachbarn besteht aus alten umgedrehten Waschbetonplatten, direkt in die Erde verlegt.
    Ein sauberer schmaler Weg, der nichts gekostet hat.

Du kannst eine Reihe Steine dort legen ohne Beton, nur mit etwas feinem Schotter drunter. Das bremst Unkraut aus.
    Gute Idee!
    Ich würd noch einen Streifen Unkrautfolie drunter legen, um's den Flugsamen und was so durch den Zaun wachsen möchte wirklich schwer zu machen. Von Zeit zu Zeit haben die Discounter sowas für kleines Geld als Aktionsware,
    1x10m.
    Dann mit Steinen nach Wahl auffüllen und vielleicht paar Findlinge oder anderes drauf verteilen.

• Wenn's schön werden soll (und Kosten zweitrangig sind) könntest Du ja auch der Nachbarin anbieten, den Zaun samt Betonsockel neu zu bauen (oder bauen zu lassen)

Vielen Dank für die Antworten. Dann würde ich wahrscheinlich erstmal Borde setzen lassen. Den kompletten Zaun erneuern ist eine super Idee, aber für uns finanziell nicht machbar. Und unsere Nachbarin möchte damit keine zusätzliche Arbeit haben. Die Lücke mit Steinen zu füllen klingt auch gut. Da hätte ich nur Sorge, dass das den Maschendrahtzaun der Nachbarin wegdrückt. Größtenteils werden wir die Lücke wegen Stauden/Büschen etc. auch nicht mehr sehen - nur an einer Stelle ist da eigentlich Rasen angedacht. Naja. Ist halt blöd, aber wir wollen uns auch weiterhin gut mit unserer Nachbarin verstehen.

• Zurück
    Oben Unten