Hallo an alle Holzmächer, / Verkäufer.
Habe nun diese Diskusion von anfang an mitverfolgt und muss mich nun auch mal zu diesem Knochengeschäft äussern.
Ein bekannter von mir Verkauft holz in der Größenordnung von 500 bis 1000 RM pro Jahr ob Ofenfertig oder noch in 1m stücke ist den Käufern seit diesem Jahr scheinbar ganz egal, hauptsache sie bekommen ihre Holzmengen die sie brauchen, also sieht man auch hier abnehmer gibts genug, klar die Richtigen Geräte benötigt mann aber Reich wird man mit diesem Geschäft nicht, ( reich an Rückenschmerzen o.d.g.)
Ich selbst schlage mir mein Holz nicht im Wald um die Ohren, frage meistens mehrmal im Jahr beim Örtlichen Bauhof/ Gemeindeverwaltung an, wann und wo wieder Bäume an Bächen und Waldrändern Rasenflächen und und und fallen, und bekomme so meist Pappel oder Erlenholz ,Obstbäume, Ahorn, .... zum preis von 10 bis 15 Euro pro m³ ( Festmeter), klar die Arbeit bis das Holz dann endlich im Ofen brennt ist wohl bekanntlich kein Zuckerschlecken, jedoch auf die Frage Ob sich Holzverkauf lohnen kann, muss auch ich Sagen wer den Aufwand rechnet bis 1 Rm Holz zum verkauf steht, ist wohl wahrlich kein Gold wert im Kleinen stiel lohnt sich so eine Protzedur nicht, ohne Geeignetes Gerät ist da nicht an Gewinn zu denken.
Wobei auf Großer schiene so wie es hier im Schönen Schwabenland ( Badenwürttemberg) mit sehr Waldreichen flächen betrieben wird, schon Gewinne in Großen Summen zu rechnen scheint. Forstvollernter mit automatischer Entrindung und ablängung machen sollche geschäfte in windeseile, und ohne nen Kaputten rücken. Wobei dann der Holzpreis sicherlich nichtmehr bei 20Euro je Rm liegt.
Bei uns Kostet momentan der RM Fichtenholz schon stolze 45 -50Euro Ofenfertig zzgl. Anfuhr. Buchen und Eichenholz kosten zwischen 55€ und 75 sogar schon 80 Euro je RM.
Aber im Vergleich zu Heizöl schon noch lohnenswert, denn 1 Rm Buchenholz sind Gleichzustellen mit ca. 200L Heizöl je nach Heizungstyp und Dämmung des Hauses, also
200L Heizöl x 0,82€ = 164Euro
1Rm Buchenholz = 60 bis 80 Euro Also fast je nach Preis bis zu 100Euro ersparniss.
Klar Heizen muss jeder ob nun mit Holz oder Öl/Gas ect. aber im verhältniss lohnt sich die anschaffung eines Holzofens "NOCH" immer.
MFG Michael aus SHA - ##000