Lohnt hier noch ein ernstgemeinter Rettungsversuch?

GoSho

Mitglied
Registriert
23. Okt. 2010
Beiträge
73
Ort
Baden-Baden
Hallo an alle hier!
Dies ist mein erster Beitrag, bin also totaler Neuling und habe schon einiges sehr interessantes und wissenswertes hier gelesen.
Habe auch gleich eine Frage: Leider habe ich aus bisheriger Unkenntnis meine Citruspflanze wirklich sehr schlecht gepflegt, wie ich nun hier nach einigem Nachlesen erfahren musste.
Ich habe sie vor ca 5 Jahren gekauft, sie sah sehr gesund aus, trug ziemlich große Früchte und hat mich dadurch überzeugt, sie zu kaufen.
Habe sie nach einer kurzen Recherche gleich in einen ordentlich größeren Topf umgepflanzt, kann mich nicht mehr erinnern, aber wahrscheinlich mit normaler Gartenerde. Anfangs habe ich sie auch schön brav gedüngt.
Überwintert hat sie bisher in unserem Keller, wo heute gemessene 14°C herrschen, es gibt ein kleines Fenster (klares Glas) und die Außen-Tür hat einen länglichen Fenstereinschnitt von von ca 45 X 160 cm mit geribbeltem Glas.
Den Winter über bekam sie ab und an mal ein wenig Wasser, aber eher ziemlich wenig. Trotzdem verlor sie jedes Jahr ziemlich viele Blätter, die dann auch immer heller und gelber wurden.
Vor 3 Jahren habe ich sie nach dem auf die Terrasse holen im Frühjahr ziemlich heruntergeschnitten, um das Wachstum anzukurbeln und die häßlichen Blätter zu entfernen. In diesem Jahr hat sie logischerweise nicht geblüht.
Im folgenden Jahr hat sie zwar wieder ordentlich ausgetrieben, geblüht und auch Früchte getragen, die aber zum großen Teil vor der Ausreifung abfielen. Ich muss gestehen, dass ich sie nicht mehr gedüngt habe.
Dieses Jahr zeigten die Blätter ein immer heller und gelber werdendes Bild, geblüht hat sie zwar, aber schon die Blüten fielen ab, oder die Frucht, als sie noch ganz klein war. (ich bekenne mich ja schuldig, habe sie nicht gedüngt...)
Wasser bekam sie eigentlich immer ordentlich.
Jetzt steht sie wieder im Keller, habe den Topf erhöht gestellt, damit der Topf nicht mehr auf dem kalten Boden steht.
Allerdings sieht sie zum Erbarmen aus. Gelbe, schwarzfleckige Blätter, an den obersten Triebspitzen hellgelb.
Hat es noch einen Wert, sich ins Zeug zu legen, um sie zu retten oder ist es besser sie zu entsorgen und es mit einer neuen Pflanze besser zu machen.
Wenn ja, wie soll ich vorgehen?
Ich würde erstmal nachsehen, wie die Wurzeln aussehen. Unten am Topf sind noch keine herauswachsenden Wurzeln zu sehen. Dann würde ich sie fachgerecht umtopfen mit Drainage und lockerer luftigen Blumenerde wie hier irgendwo beschrieben wird. Kann ich das denn jetzt zu diesem Zeitpunkt überhaupt machen?
Dann würde ich sie radikal kürzen, könnte sie dann in eine dunkle Ecke dieses Kellerraumes stellen.

Zeige euch mal ein paar Fotos von der traurigen Gestalt. :(
 

Anhänge

  • IMG_3096.JPG
    IMG_3096.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_3099.JPG
    IMG_3099.JPG
    253,3 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_3102.JPG
    IMG_3102.JPG
    331,3 KB · Aufrufe: 133
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich würde einen radikalen Rückschnitt machen, sieht auch nach Pilzbefall aus!
    In der Regel gilt, so hell und kühl wie möglich, Erde feucht halten, im Winter wenig- gar nicht düngen.
     

    rhani

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Oberpfalz zwischen Regensburg und Nürnberg
    Würde zum jetzigen Zeitpunkt nicht schneiden. Blätter sehen wirklich nach Pilzbefall aus. Also Alles, was fleckig aussieht abzupfen, ansonsten so trocken wie möglich halten. Da die Pflanze ja relativ dunkel steht wird sie den Rest der Blätter auch verlieren. Die kommen aber im Frühjahr wieder. Sie könnte es aber etwas kühler als 14° vertragen, falls du es ermöglichen kannst, ohne sie Zugluft auszusetzen. Im Frühjahr dann in frische Zitruserde, gerne mit Sand oder Lehm vermischt umtopfen. Dabei kannst Du dir die Wurzeln ansehen, ob die auch gelitten haben und dann zurückschneiden. Den Topf nicht zu groß wählen.
     

    Anhänge

    • Windig.gif
      Windig.gif
      58,7 KB · Aufrufe: 418
  • GoSho

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    73
    Ort
    Baden-Baden
    Vielen Dank für eure rasche Antworten!

    Die sich allerdings in Punkto schneiden widersprechen...

    Die Blätter abzupfen ist vielleicht auch eine Möglichkeit, einen eventuellen Pilz etwas einzudämmen.

    Ich denke mal, es wird im Laufe des Winters noch kälter im Keller werden, waren es bisher erst zwei Frostnächte.

    Was mir noch zu denken gibt, ich glaube, die lehmige Topferde ist sehr nass und wird im kalten Keller nicht gut genug trocknen können, so dass die Wurzeln zu lange im Nassen stehen müssen. Deshalb auch meine Idee, jetzt nach den Wurzeln zu schauen und umzutopfen...

    Ich möchte aber auch nicht in einen Aktionismus verfallen, der zum jetzigen Zeitpunkt der geschwächten Pflanze noch mehr zusetzen würde.

    Vielleicht weiß jemand noch einen Rat, was ich in Punkto Erde machen könnte.
     
  • GoSho

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    73
    Ort
    Baden-Baden
    Habe gelesen, dass man auch warm überwintern kann, wenn ausreichend Licht und ausreichend Stunden Licht pro Tag vorhanden sind.
    Hätte einen Raum, der ganz selten leicht temperiert wird, die meiste Zeit knapp 18 ° Grad hat. Außerdem besitze ich bedingt durch meine Malerei auch echtes Tageslicht mit 6500 Kelvin. Damit könnte ich ab Spätnachmittags noch ein paar Stunden lang die Pflanze beleuchten (habe gelesen, dass der Abstand nicht mehr als ca 50 cm sein darf.)

    Dann könnte ich die Pflanze doch weiterhin wenn auch weniger gießen und düngen?
    Was meint ihr dazu?
     
  • outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    Habe gelesen, dass man auch warm überwintern kann, wenn ausreichend Licht und ausreichend Stunden Licht pro Tag vorhanden sind.
    Hätte einen Raum, der ganz selten leicht temperiert wird, die meiste Zeit knapp 18 ° Grad hat. Außerdem besitze ich bedingt durch meine Malerei auch echtes Tageslicht mit 6500 Kelvin. Damit könnte ich ab Spätnachmittags noch ein paar Stunden lang die Pflanze beleuchten (habe gelesen, dass der Abstand nicht mehr als ca 50 cm sein darf.)

    Dann könnte ich die Pflanze doch weiterhin wenn auch weniger gießen und düngen?
    Was meint ihr dazu?


    hallo stimmt wohl könntest du machen aber sag mir mal wie die lampe heist ? Vitalux von osram !?

    lg outlaw
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hallo GoSho!

    Mein Zitronenbaum überwintert sogar im Schlafzimmer, sehr hell, vor zwei Terrassentüren. Ich habe den Eindruck, dass die Kombination dunkel und warm tödlich ist.

    Meine Zitrone überlebt die Prozedur nicht nur seit Jahren, sondern entwickelt auch noch prächtig.

    Viele Grüße
    -John
     

    GoSho

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    73
    Ort
    Baden-Baden
    Vielen Danke für eure Ratschläge!

    Das Tageslicht habe ich bei Value Products 24 über Ebay gekauft, SANJIE steht noch drauf, Energiesparlampe 60 W, und nicht 6500 K sondern 5000 K, also ziemlich neutrales Tageslicht, ein Riesenoschi, hat 30 € gekostet ...
    ValueProducts24 Shop | Produktfotografie - Lichtzelte - Studioleuchten - Tageslichtlampen - Fotozubehr
    Bin mir nicht sicher, ob man solche links einstellen darf, wenn nicht, bitte einfach wieder löschen...

    Das mit dem Schlafzimmer habe ich mir auch schon überlegt, habe heuta nacht mal die Temperatur gemessen, 17° C ohne zu heizen, wird sicherlich noch kühler im Laufe des Winters, wo wir dann aber doch ab und an leicht heizen... Dort haben wir ein großes Fenster und eine Terrassentür, eigentlich auch schön hell.

    Wenn ich sie ins Schlafzimmer stelle, soll ich sie dann doch schneiden?
     

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    diese Lampe ist für Pflanzen so nützlich wie eine herkömmliche glühbierne ... lg outlaw
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hallo GoSho!
    Wenn ich sie ins Schlafzimmer stelle, soll ich sie dann doch schneiden?
    Ausgehend von dem Bild rechts unten würde ich den linken und den mittleren Zweig stutzen und dann den Pilz bekämpfen, da gibt es gute Mittel im Fachhandel. Dann im Frühjahr sehen, was austreibt. Schneiden kannst Du dann immer noch.

    Viele Grüße
    -John
     
  • GoSho

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    73
    Ort
    Baden-Baden
    Ich hab sie auch im Treppenhaus stehen...

    Habe deine Fotos vom Winterquartier gesehen. Alle deine Citruspflanzen sehen super aus. Hoffentlich krieg ich das auch wieder so hin...


    diese Lampe ist für Pflanzen so nützlich wie eine herkömmliche glühbierne ... lg outlaw

    Ahaa, hmm, gut zu wissen...:rolleyes:


    Hallo GoSho!

    Ausgehend von dem Bild rechts unten würde ich den linken und den mittleren Zweig stutzen und dann den Pilz bekämpfen, da gibt es gute Mittel im Fachhandel. Dann im Frühjahr sehen, was austreibt. Schneiden kannst Du dann immer noch.

    Viele Grüße
    -John

    Danke John,
    ich denke, ich werd´s mal genauso versuchen!
     

    Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    die beiden unteren Blätter auf dem ersten Foto sehen mir nach Rußtau aus wegen der schwarzen Flecken. Dieser tritt besonders auf den Ausscheidungen von Schildläusen auf, also check mal diesbezüglich, wobei die Biester oft schlecht zu erkennen sind.

    Und ja, überwintern kann man auch warm, wobei der Wurzelballen dann schon so 22°C haben sollte, was wiederum jede Menge an Licht bedarf (6400K)

    LG Edi
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Auch ich glaube daß das ganz harmlose Pilze suind die nur auf dem Honigtau (Zuckerhältige Ausscheidungen von Blattläusen) gewachsen ist.

    Ich sehe keine große Gefahr und denke daß sich der Baum wieder erholen wird.
     

    GoSho

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    73
    Ort
    Baden-Baden
    Danke für den Tipp, Edi!
    Werde ich mal gründlich checken. Rußtau ist doch auch ein Pilz?

    Bin auf Aliette gestoßen, ist das das richtige Mittel für meine Pflanze?

    Und wenn ja, da gibt es wieder verschiedene, welches wäre denn in meinem Fall das richtige?
    Amazon.de: aliette: Garten


    Danke auch dir Punica, für deinen Hinweis!
    Aber wenn es ein harmloser Pilz ist, brauche ich dann eigentlich gar kein Bekämpfungsmittel einsetzen? ... unsicher dreinschau...:rolleyes:


    @ all
    habe auch gelesen, dass man die Lehmerde von den Wurzeln mit einem Wasserschlauch ausspülen soll, um luftigere torffreie mit Seramis und kleinen Aquarienkiesel angemischte Kübelerde dafür einzufüllen?

    Hat jemand damit Erfarhungen?
    Könnte man das jetzt wirklich um diese Jahreszeit mit meiner Pflanze machen?
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo GoSho !

    Ja, befallene Blätter entsorgen reicht.

    Umpflanzen würde ich erst im Frühjahr.
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Monika,

    ich glaube, die lehmige Topferde ist sehr nass und wird im kalten Keller nicht gut genug trocknen können, so dass die Wurzeln zu lange im Nassen stehen müssen.
    schau mal hier.

    Das muss nicht immer so klappen, aber ich hatte auch grosse (berechtigte) Bedenken wegen der Wurzel und habe das Umtopfen im Herbst gewagt.
    Ich glaube, dass bei dem Versuch die Waerme von unten wichtig war.

    Gruesse

    Harry
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Ich würde sie Definitiv noch umtopfen, versuche den Rußpilz mal abzuwischen ! Die Pflanze sieht aus als ob sie den ganzen Sommer von Schildläusen gequält worden wäre !! Schöner lockerer Boden, ein wenig zurückschneiden, dann wird das .
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Jetzt muss ich doch mal die Moderatoren fragen, wieso kommt meine Antwort manchmal zweimal, ist jetzt schon mal passiert!!
     

    Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    Jetzt muss ich doch mal die Moderatoren fragen, wieso kommt meine Antwort manchmal zweimal, ist jetzt schon mal passiert!!

    ganz einfach @TZ:
    da Du Recht hast, daß @erdbär Recht hat:cool:

    LG Edi

    zum Problem: lehmige, nicht abtrocknende Erde ist der Tod jeder Citruspflanze wegen Staunässe und damit folgender Wurzelfäule, und sollte umgehend umgetopft werden
     

    GoSho

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    73
    Ort
    Baden-Baden
    Herzlichen Dank euch allen! :)

    Ich glaube, ich wage das Umtopfen. Irgendwie hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass das nötig ist. Jetzt weiß ich aber genau, wie ich das machen soll und worauf ich bei der Erde und dem Warmhalten der Wurzel achten muss.

    Habe aber mal gegoogelt, und was ich da so unter Heizfolie gefunden habe, ist mit Stromanschluss so teuer, dass ich mir 3 Pflanzen dieser Größe kaufen kann. :rolleyes:

    Gibt es denn eine günstige Version solch eine Heizmethode?
     

    GoSho

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    73
    Ort
    Baden-Baden
    Bin gerade fündig geworden, durch Harrys hilfsbereiten Hinweis:)
    Vielen Dank Harry!

    Habe mir das Teil soeben bestellt!
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Naja ...

    Eine tonerde die ständig naß ist würde ich sicher auch austauschen ...

    Bloß .. das bedeutet eine weitere Blastung und da wärs eben im Frühling besser.

    Na gut, wenn Du das Substrat wechseln möchtest dann solltest die Erde 1-2Tage in einem Kübel mit warmen Wasser einweichen und dann unter laufendem Wasser auspülen. Am Besten in warmer Umgebung.

    Das neue Substrat sollte durchlässig, humos und wasserspeichernd sein.
    Also zB Gute Erde mit Humos/Kompost und Blähton/perlit mischen.
    Plastiktopf verwenden und unten eine dicke Drainageschicht.
     

    GoSho

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    73
    Ort
    Baden-Baden
    Habe es heute bereits gemacht... genauso, wie du es beschrieben hast, Punica. Mit guter Drainage, neuer Zitruserde gut gemischt mit Blähton, Perlit oder Kokohum war nicht zu bekommen und Plastiktopf. Allerdings nur mit kaltem Wasser aus dem Schlauch ausgespült, dauerte ungefähr 5 Minuten, bis ich die Wurzel komplett von der Erde befreit hatte. Weiter innen war tatsächlich noch der Lehmklumpen dran, so wie ich ihn damals gekauft hatte.
    Die Wurzel sah eigentlich gar nicht so schlecht aus, sehr viele feine Haarwurzeln und kaum was braunes, fauliges dran. Habe ein wenig davon entfern, aber nicht so sehr viel.
    Trotzdem denke ich, ist es besser, wenn ich die Pflanze in der neuen Erde hell und warm in unserem meistens ungeheizten Schlafzimmer vor der Terrassentür (auch den Topfboden...warte noch auf die bestellte Wärmefolie) überwintere. Sie sieht sowieso recht gebeutelt aus. Ich lasse ihr jetzt einfach Zeit und warte und hoffe, dass sie nächsten Sommer richtig loslegt...

    Danke allen nochmals herzlich für´s helfen! :eek:
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Gern geschehen !

    Wie ich gedacht hab, war der Schaden nicht schlimm .. da hättest auch bis zum Frühling warten können.
    Paß jetzt nur auf, daß Du nicht zu viel gießt.
     

    GoSho

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    73
    Ort
    Baden-Baden
    Danke für den Hinweis, Punica!
    Habe die Erde im Topf jetzt so weit befeuchtet, dass ganz wenig nur unten wieder herausgekommen ist und jetzt gibt´s erst mal gar nix mehr, solange, bis die Erde oben sich wirklich trocken anfühlt.
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    ich habe für meine zitruspflanzen eine teelichtheizung gebaut, die funktioniert nicht schlecht, der wurzelballen wird warm und es kostet keinen strom.

    lg kathrin
     

    GoSho

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    73
    Ort
    Baden-Baden
    Das ist ja interessant, Kathrin!

    Kannst du das vielleicht noch etwas anschaulich beschreiben, wie du das gemacht hast? Wäre nämlich nicht schlecht, etwas Strom zu sparen, wenigstens Tags über...
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Ich würde da eher ein Grablicht nehmen .. und ich möchte warnen, die Brandgefahr ist groß !

    Ein Frostwächter oder eine Glühbirne mit Thermostat wäre wesentlich sicherer ...

    Servus !

    Kurt
     

    GoSho

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    73
    Ort
    Baden-Baden
    Warnung angekommen!
    Deshalb wollte ich auch gerne wissen, wie man so etwas baut, ohne Feuer zu legen.

    Grablicht klingt logisch, hält ja auch bedeutend länger...

    Frostwächter oder Glühbirne mit Thermostat müsste ich aber erst genauso kaufen wie die Heizfolie, auf der der Topf jetzt steht. Also lass ich´s jetzt einfach mal so.
    Trotzdem danke für den Tipp, Kurt!


    Gegossen habe ich bisher noch nicht, langsam fühlt sich das Substrat aber trockener an. Werde damit aber warten, bis es sich auch in 5 cm Tiefe trocken anfühlt.

    Zwei, drei Blätter sind in den letzten 3 Tagen abgefallen und zwei, drei haben sich etwas eingerollt. Wenn´s nicht mehr wird, das darf er schon, hat ja einiges mitmachen müssen.

    Ich bin echt mal gespannt, wie die weitere Entwicklung ausschaut.
    Möchte auch gerne wieder eine grüne gesunde Pflanze mit Blüten und Früchten haben...:rolleyes:
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Monika !

    Nein, wart nicht mehr !

    Wenn Blätter sich einrollen ist es höchste Zeit wieder zu gießen.

    Auch war mein Rat zu gießen wenn sich die Erde trocken anfühlt und nicht etwa in 5 cm Tiefe ...

    Servus !

    Kurt
     

    Lale

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2010
    Beiträge
    25
    Ort
    Frankfurt am Main
    Hallo. Ich denke du solltest eine Gute erde nehmen. Bei Hornbach gibt es 10l für ca 2.99€ der eigenen Hausmarke, die sehr gut ist.

    Ich würde sie zurückschneiden nicht danach an einen hellen und mittelkühlen Ort überwinternlasse. Direkte Kälte vermeiden. Am besten unter den Topf etwas Styrupor legen, das dimmt die Kälte.

    Ich denke das Zitruspflanzen Oliven usw nicht nach Deutschland gehören, weil es in den Ländern wo Es Zitrus gibt wie zB. Spanien, Türkei usw ganz anderes Klima ist. Jetzt seheh ich immer mehr riesengrosse Palmen!

    Ich komme aus der Türkei, ich denke die Erde spilet eine grosse Rolle aber das Klima am meisten. Ich hatte 4 Zitrusbäume aber bei keinen Erfolg :(
     

    Lale

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2010
    Beiträge
    25
    Ort
    Frankfurt am Main
    Hallo. Ich denke du solltest eine Gute Erde nehmen. Bei Hornbach gibt es 10l für ca 2.99€ der eigenen Hausmarke, die sehr gut ist.

    Ich würde sie zurückschneiden nicht danach an einen hellen und mittelkühlen Ort überwinternlassen. Direkte Kälte vermeiden. Am besten unter den Topf etwas Styrupor legen, das dimmt die Kälte.

    Ich denke das Zitruspflanzen Oliven usw nicht nach Deutschland gehören, weil es in den Ländern wo Es Zitrus gibt wie zB. Spanien, Türkei usw ganz anderes Klima ist. Jetzt seheh ich immer mehr riesengrosse Palmen!

    Ich komme aus der Türkei, ich denke die Erde spilet eine grosse Rolle aber das Klima am meisten. Ich hatte 4 Zitrusbäume aber bei keinen Erfolg :(
    Ich kaufe keine mehr!
     

    GoSho

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    73
    Ort
    Baden-Baden
    Hallo Lale,
    habe beim Umtopfen extra Citruserde vom Fachmarkt benutzt, zusammen mit ordentlich Blähton.
    Dann steht sie auf einer Heizfolie, welche auf Styropor gelegt ist.
    War alles bereits im Thread beschrieben.

    Zurückschneiden werde ich sie jetzt lieber nicht.
    Das habe ich schon mal ziemlich radikal gemacht, allerdings im Frühjahr. Sie trieb dann zwar wieder aus, aber hat kaum mehr geblüht.

    Tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.

    Exotische Pflanzen sind ja gerade deshalb so reizvoll, weil sie hier nicht zu Hause sind...
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Monika !

    Eben das ist typisch !

    Es gibt ein Grundprinzip : Entweder die Zitruspflsnze steckt ihre Überschüsse in Blüten und Früchte, oder ins Wachstum.
    Wenn man sie stark zurückschneidet dann geht für mindestens ein Jahr Alles ins Wachstum.


    Servus !

    Kurt
     

    GoSho

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    73
    Ort
    Baden-Baden
    Hallo Kurt,
    gut zu wissen, dass die Pflanze danach auch wieder blühen wird. Dann kann man dieses eine Jahr ruhig mal abwarten und sich freuen, dass sie wieder gut wächst.
    Danke!
     

    negrito

    Neuling
    Registriert
    30. Okt. 2010
    Beiträge
    5
    Moin,
    gelbe Blätter können auf Eisenmangel hindeuten (Chlorosis) Wir streuen hier
    Eisengranulat (Sequestrene)
    LG Wolfgang
     

    GoSho

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    73
    Ort
    Baden-Baden
    Hallo Monika !

    Eben das ist typisch !

    Es gibt ein Grundprinzip : Entweder die Zitruspflsnze steckt ihre Überschüsse in Blüten und Früchte, oder ins Wachstum.
    Wenn man sie stark zurückschneidet dann geht für mindestens ein Jahr Alles ins Wachstum.


    Servus !

    Kurt

    Ja, also ich kann mich nicht beklagen und habe mich sehr gefreut, dass mein Bäumchen nach all den Maßnahmen sich wirklich ins Zeug gelegt hat und ordentlich gewachsen ist.
    Hin und wieder schiebt es eine Blüte, wo sich auch ein kleiner Fruchtansatz bildet, der aber leider mit ca 5mm Größe immer abfällt.
    Fand ich jetzt nicht so schlimm, weil erstmal war ich ja froh, dass sie überhaupt so gut wächst, sieht ja sehr dekorativ aus.
    Natürlich würde ich irgendwann doch schon mal ein paar schöne Zitronen ernten. :rolleyes:

    Jetzt allerdings scheint sie doch irgendein Problem zu haben. Die neuen Blätter von diesem Jahr sind alle heller und mit dunkelgrünen Adern durchzogen.
    Ich dünge mit speziellem Zitrusdünger in der Regel einmal pro Woche.
    Das Substrat ist sehr seeeehr durchlässig, Kokosflocken, Tongranulat und ansonsten eigentlich nix. Eine ordentliche Drainage mit Steinen hat es auch.
    Ich kann also kräftig und durchdringend gießen, weil es wirklich sehr schnell und reichlich unten wieder abfließt.
    Habe mir jetzt schon überlegt, ob das Substrat vielleicht zu durchlässig ist und doch etwas mehr speichernd sein sollte in punkto Dünger?:rolleyes:

    Aber kann das der Grund sein, dass die Blätter oben jetzt eine gestörte Versorgung zeigen?
    In der Regel deutet das ja auf Eisenmangel hin... aber ich dünge doch richtig, oder was meint ihr?

    Hier mal ein paar Bilder...

    Ich bedanke mich im Voraus schon für eure Hilfe! :)

    (Die dunkle fettige Stelle am Stamm unten ist Vaselin :rolleyes:. Die hatte ich letztes Jahr als Ameisensperre angebracht, wegen der Blattläuse. Hatte aber nicht funktioniert. Schildläuse muss ich auch immer wieder mal bekämpfen...:mad:.)
     

    Anhänge

    • IMG_6430.jpg
      IMG_6430.jpg
      533,3 KB · Aufrufe: 186
    • IMG_6429.JPG
      IMG_6429.JPG
      488,2 KB · Aufrufe: 103
    • IMG_6426.jpg
      IMG_6426.jpg
      364 KB · Aufrufe: 159
    Zuletzt bearbeitet:

    GoSho

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    73
    Ort
    Baden-Baden
    Und wenn ich gerade dabei bin, möchte ich euch noch diese Stellen zeigen.
    Das klebrige Zeugs von den Schildläusen hat jetzt an ein paar wenigen Stellen eine punktartigen schwarzen Belag. Ist das ein Pilz?
    Muss ich das behandeln und womit?
     

    Anhänge

    • IMG_6447.jpg
      IMG_6447.jpg
      348,8 KB · Aufrufe: 161
    • IMG_6449.jpg
      IMG_6449.jpg
      407 KB · Aufrufe: 164

    GoSho

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    73
    Ort
    Baden-Baden
    Vielen Dank, Maryrose für deine Antwort!
    Bin froh, das einfach so ohne Chemie machen zu können.

    Ich weiß nicht, ob du gesehen hast, dass ich in Beitrag #42 noch ein Problem geschildert habe.
    Wäre dankbar, wenn man mir dazu etwas raten könnte. :eek:
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    Und wenn ich gerade dabei bin, möchte ich euch noch diese Stellen zeigen.
    Das klebrige Zeugs von den Schildläusen hat jetzt an ein paar wenigen Stellen eine punktartigen schwarzen Belag. Ist das ein Pilz?
    Muss ich das behandeln und womit?




    hallo,

    auf einigen Blättern, sieht man deutliche Fraßspuren .... und wenn mich nicht alles täuscht, erkennt man auf einem Blatt auch eine Schildlaus.
    Dieses silbrig-weiße Gespinst, stammt unzweifelhaft von Spinnmilben !
    Dieser Punktartige Belag, (für mich nicht zweifelsfrei zu erkennen) könnten ebenfalls diese Milben sein.
    Empfehlung:
    Die Schildläuse, so gut - und so gründlich wie irgend möglich, absammeln.
    (Das muss auch über eine längere Zeit gemacht werden.)
    Gegen die Spinnmilben, helfen entweder spezielle chemische Mittel, oder eine Schmierseifenlösung. Die genaue Zusammensetzung, müßte ich selbst nachsuchen. Meine in Erinnerung zu haben, daß es sich hierbei um ein Liter Wasser, mit 15g (?) Schmierseife und einem Spritzer Spiritus handelt.
    (Bitte überprüfen !)
    Zum Gießverhalten:
    Wenn nach jedem gießen wieder reichlich Wasser unten herausläuft, ist das sicher zuviel des Guten. Zumindest die Oberfläche sollte ein paar Tage abgetrocknet sein, bevor man wieder prüft, ob die Pflanze nach Wasser verlangt.
    Von den Blatt-Spitzen her, vertrocknende und braune Stellen, sind bei fast allen Pflanzenarten Idikator dafür, daß zuviel und zu kalkhaltig gegossen wird.
     

    GoSho

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    73
    Ort
    Baden-Baden
    Wollte nur malb rückmelden, dass mein Citrusbäumchen inzwischen schöne große Früchte trägt und weiter blüht mit festen Fruchtansätzen.
    Keine Fraßstellen, keine Schildläuse mehr, alles im grünen Bereich. :)

    Überwintert habe ich sie im Keller und im Abstand von 1 - 2 Wochen regelmäßig gegossen.

    Man kann sagen, es hat sich prächtig erholt und sich zu einer kräftigen gutwüchsigen Pflanze entwickelt.

    Vielen Dank hier nochmals für die Tipps!

    Kennt jemand vielleicht die genaue Sorte? Das würde mich jetzt noch interessieren...
     

    Anhänge

    • IMG_1927.jpg
      IMG_1927.jpg
      452,3 KB · Aufrufe: 159
    • IMG_1928.jpg
      IMG_1928.jpg
      384,1 KB · Aufrufe: 161
    • IMG_1929.jpg
      IMG_1929.jpg
      469 KB · Aufrufe: 136
    • IMG_1930.jpg
      IMG_1930.jpg
      387,9 KB · Aufrufe: 132
    • IMG_1931.jpg
      IMG_1931.jpg
      397,6 KB · Aufrufe: 143
    • IMG_1932.jpg
      IMG_1932.jpg
      376,2 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_1934.jpg
      IMG_1934.jpg
      395,5 KB · Aufrufe: 140
    • IMG_1933.jpg
      IMG_1933.jpg
      354,4 KB · Aufrufe: 126

    spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    Absolut tolle Pflanze, SUPER!!!

    Hat sich gelohnt dir zu helfen:pa:

    Sorte ist schwierig! Ich würde Sagen das es eine gewöhnliche Zitrone ist!

    Evtl. der Topf könnte zu klein sein, ich wette das es komplett verwurzelt ist!


    LG NICO
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 84
    P Lemongrass selbst anbauen - lohnt das? Tropische Pflanzen 4
    S Gartenlaube: Nur Steinmauern, lohnt sich ein Dach? Heimwerken 3
    L Süße Sauerkirsche säen - lohnt das? Obstgehölze 1
    manfredo19@ Erdbeeren mit Schlauch gießen? Lohnt sich das Risiko? Gartenpflanzen 9
    L Häcksler - lohnt sich ein "Haushaltsmodell"? Welches? Gartengeräte & Werkzeug 17
    Sommerblüte Gartenhaus als Ausstellungstück lohnt sich der kauf? Heimwerken 5
    HundundKatze Bei welchen Pflanzen lohnt die Überwinterung? Obst und Gemüsegarten 17
    Stormmaster Lohnt sich das Nachrüsten des Mähers zum Mulchen? Rasen 35
    G Solaranlage - lohnt sich das noch? Haus & Heim 2
    outlaw lohnt sich der kauf ??? Zitruspflanzen 4
    Lupina Was wächst im Schatten? Lohnt sich ein Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 4
    Q (Ab wann) lohnt sich ein Kärcher? Gartengeräte & Werkzeug 2
    tieto Neukauf Rasenmäher - Lohnt sich Radantrieb? Gartengeräte & Werkzeug 6
    Kräuterhexi Lohnt es sich diesen Rosenbogen zu kaufen? Gartenpflege 9
    gurki Cherrytomaten anbauen - Welche Sorte lohnt sich? Tomaten 49
    G Mulchen - Lohnt es sich jetzt noch? Gartenarbeit 6
    C Salat und Spinat schießen, bevor sich Ernte lohnt... Obst und Gemüsegarten 2
    Isofix Lohnt sich ein Waffeleisen? Essen Trinken 59
    F Verharzte Kettensäge - lohnt sich die Reparatur? Gartengeräte & Werkzeug 6
    Tweedyone84 Tomaten ziehen - lohnt sich das noch? Tomaten 19
    malocher Selbstbau lohnt sich kaum noch-leider Gartengeräte & Werkzeug 20
    T Lohnt sich ein Brunnen??? Haus & Heim 16
    F Welcher Anbau lohnt sich? Obst und Gemüsegarten 29
    K Lohnt sich das noch?! Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten