Löchriger Blattfraß an allen Rosen, was tun ?

maikatze

Mitglied
Registriert
30. Apr. 2007
Beiträge
203
Ort
Eifel
Hallo Rosenfreunde,

die Rosen wachsen bei uns ganz gut, trotzdem fällt mir der teils heftige Blattfraß in Form von Löchern auf.

Einmal konnte ich einige "Ohrenknieper" ( http://de.wikipedia.org/wiki/Ohrwürmer ) an den Rosen ausfindig machen und hab diese abgesammelt und entsorgt, ansonsten bin ich ratlos und freue mich über brauchbare Tipps. :eek:
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    'Wahrscheinlicher ist es, dass die Larven von Blattwespen oder Schmetterlingsraupen die Löcher fressen. Ohrwürmer würde ich eher als Gemischtköstler bezeichnen. Die fressen Blätter nur, wenn sie nichts besseres finden.

    Absammeln, Schmierseifenlösung oder wenn es ganz schlimm ist und du die Tierchen absolut nicht findest, Spruzit von Neudorff.

    Letzteres würde ich wirklich nur im äußersten Fall nehmen, da die Blumen auch von Bienen angeflogen werden.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bist du sicher, dass es Blattfraß ist, maikatze? Und nicht vielleicht ein Hagelschaden sein könnte? Wenn du ein Foto hättest, könnte man das besser beurteilen.
     
  • maikatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Eifel
    Diesen Blattfraß bzw. Löcher in den Blättern haben wir schon seit einigen Jahren, daher schließe ich mal Hagel aus, ich denke eher an Ungeziefer oder Krankheit

    Derzeit schaut es noch gut aus, mit zunehmender Saisonzeit werden die Pflanzen fast komplett zerfressen. :confused:
     

    Anhänge

    • Rosenblätter nah.jpg
      Rosenblätter nah.jpg
      374,8 KB · Aufrufe: 521
    • Rose.jpg
      Rose.jpg
      454,3 KB · Aufrufe: 506
    • Blattfraß.jpg
      Blattfraß.jpg
      472,4 KB · Aufrufe: 548
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Stimmt, das sieht nicht nach Hagelschaden aus. Da frisst wer. Ich habe bei einem meiner nächtlichen Taschenlampenrundgänge vor ein paar Tagen auf den Rosen grüne Raupen gefunden. Welche das sind, weiß ich nicht, tagsüber lassen die sich jedenfalls nicht blicken. Hab die Raupen eingesammelt und die angenagten Blätter abgeschnitten. So schlimm wie bei dir, dass der Blattfraß im Laufe der Saison zunimmt, war es hier noch nicht, deshalb mache ich mir bislang keine großen Sorgen.

    Kannst du dich nicht mal nachts mit einer Taschenlampe anschleichen?
     

    maikatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Eifel
    Heute habe ich einen relativ dicken, sehr strapazierfähigen ( fast wie Nylon ) Spinnfaden endeckt und entfernt, sowie Larven in eingeschlossenen jungen Rosenblättern. :confused:

    Ich würde die Schädlinge nur auf natürliche Weise ( Essigwasser, Zitrone ö. Ä. ) vertreiben wollen.
     

    Anhänge

    • Larve1.jpg
      Larve1.jpg
      139,5 KB · Aufrufe: 528
    • Larve2.jpg
      Larve2.jpg
      155,6 KB · Aufrufe: 479
  • caesar 55

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2013
    Beiträge
    159
    schadensbilder kletterrose:

    3&4 leider unscharf
     

    Anhänge

    • Foto1135.jpg
      Foto1135.jpg
      170,4 KB · Aufrufe: 773
    • Foto1136.jpg
      Foto1136.jpg
      153,2 KB · Aufrufe: 713
    • Foto1137.jpg
      Foto1137.jpg
      109,3 KB · Aufrufe: 448
    • Foto1138.jpg
      Foto1138.jpg
      130,5 KB · Aufrufe: 395

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo zusammen,


    Wenn an Blättern Löcher entstehen oder sie irgendwie ihr Aussehen verändern suche ich die Rosen nach Raupen ab, an jeder Rose sind bei mir einige Blätter angefressen, ich finde das gehört zur Natur. Wenn es keine extremen Ausuferungen gibt mach ich nichts anderes als absammeln, dazu kommt dass ich sehr viele Meisen im Garten habe, die helfen dabei eifrig,


    Bonifatius
     
  • die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Ich kann dir leider nicht so viel helfen und raten. Zu dieser Zeit kämpfe ich an meinen Rosen auch mit Läusen und Rosenwicklern. Ich schieße sie mit einem harten Wasserstrahl ab. Wir haben aber in unseren Rosenbeeten Wiesenblumen ausgesäht. Sobal die Blühen sind viele Bienen und Hummeln ind auch Schmetterlinge da und die Rosenschädlinge verschwinden nahezu komplett. Wiesenblumen kann ich daher nur empfehlen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Löchriger Rasen auf nassem, dichtem Boden. Was tun? Rasen 10
    Flugelche Blattfraß am Kirschlobeer Gartenpflanzen 7
    Loggia Gärtner Wer macht denn sowas !? Blattfraß ? an Himbeere Schädlinge 4
    S Problem mit Lebensbaumhecke und Blattfraß Gartenpflege 2
    M Blattfraß durch Dickmaulrüssler Schädlinge 3
    Taxus Baccata 🌻 Sonnenblumen in allen Größen, Farben & Sorten Gartenpflanzen 16
    ralph12345 Apfelbaum - Würmer in allen Früchten Obst und Gemüsegarten 2
    S Frostspanner an allen obstbäumen Schädlinge 2
    Murmelchen Euch allen eine schöne Weihnachtszeit ... Small-Talk 16
    Fini Frohe Weihnachten euch allen!!!!! Glückwünsche 16
    Mo9 Allen hier ein wunderschönes Osterfest.. Small-Talk 8
    Schoko Suche Ringelblumensamen in allen Varianten Grüne Kleinanzeigen 7
    H Löcher in allen Blättern - Expertenmeinung erbeten Gartenpflanzen 2
    Zwergerl Phlox in allen Farben gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    H Mein Oleander hat braune Ränder an allen Blättern! Gartenpflanzen 9
    O blattlausplage an allen rosen Rosen 5
    aisha81 Wohin mit allen Töpfchen? Gartenpflanzen 12
    C Schimmel am Seramis bei allen Zimmerpflanzen ?!?! Gartenpflanzen 17
    lavender unbekannte Krankheit - weiße Flecken auf allen Pflanzen Gartenpflanzen 15
    J Ich muss mal allen pikieren wiedersprechen :) Tomaten 23
    Protea Stauden Hecke die zu allen Jahreszeiten blüht Stauden & Gehölze 19
    Malinator Allen Gartenfreunden Frohe Weihnachten ! Gartenpflege 10
    Murmelchen Wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit!! Small-Talk 37
    Isving Suche Phlox in allen Farben Grüne Kleinanzeigen 3
    RiDi 1mm-kleine Minifliegen auf neuer Bio-Erde in allen Töpfen Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten