little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

Hallo Schokoladenblume,

wowwwww... das sieht gut aus. Meine selbstgezogenen Dahlien, haben es nicht bis ins Beet geschafft... Nächstes Jahr probier ich es wieder. Wir haben noch neue Dahlien, da versuche ich auch Samen zu nehmen.... kann Dir da dann auch wieder welche schicken.

Danke Dir für Deine Wünsche.. ich versuche mich zu bessern :rolleyes:

LG Marlen

• AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

Oh fein :?

Im letzten Jahr hatte ich echt Pech mit meinen Dahlien hatte und bis auf eine, sind alle restlichen - noch bevor die Blüten aufgingen - vom ersten frühen Frost dahingerafft worden.
    Daher habe ich in diesem Jahr viel früher angefangen und sie schon im April ins Beet gebuddelt, daher werde ich dieses Jahr vielleicht auch Samen haben und kann dir was zum Tauschen anbieten.

Huhu Schoki,

mein GG hat heute :schimpf: mit mir... es hätte doch eine Dahlie überlebt, von den selbstgezogenen. Freu mich schon aufs Tauschen :)

LG Marlen die morgen die Kamera mit in den Garten nimmt :rolleyes:

• AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

Hallo,

:rolleyes: habs geschafft Bilder zu machen.

Anhänge

• Simson 008.jpg
      Simson 008.jpg
      272 KB · Aufrufe: 106
    • Simson 012.jpg
      Simson 012.jpg
      534 KB · Aufrufe: 146
    • Simson 017.jpg
      Simson 017.jpg
      267,1 KB · Aufrufe: 120
    • Simson 018.jpg
      Simson 018.jpg
      616 KB · Aufrufe: 117
    • Simson 026.jpg
      Simson 026.jpg
      642,9 KB · Aufrufe: 121
    • Simson 035.jpg
      Simson 035.jpg
      520,7 KB · Aufrufe: 128
    • Simson 033.jpg
      Simson 033.jpg
      383,7 KB · Aufrufe: 103
    • Simson 034.jpg
      Simson 034.jpg
      566,9 KB · Aufrufe: 83
    • Simson 023.jpg
      Simson 023.jpg
      380,7 KB · Aufrufe: 111
    • Simson 020.jpg
      Simson 020.jpg
      350,9 KB · Aufrufe: 112

Oh Marlen,

das sieht aber sehr schön bei dir aus.
    Danke für's Zeigen!
    Ist das auf dem dritten Bild schon Cosmea? Von diesem Jahr?
    Vorgezogen oder selbstaussaat?
    Ich sehe schon, ich muss noch früher anfangen...

Und hier ist sie nun, deine 'Samendahlie'

7cef519541459.jpg

Echt wunderschön - und das Erstaunliche ist, sie ist außerdem die erste, die dieses Jahr bei mir blüht. Vielleicht sollte ich nur noch Samen verwenden...
    Du hast nicht zufällig ein Foto von der Mama aus dem letzten Sommer?
    Sieht sie ihr ähnlich?
    Nachdem du geschrieben hast, sie wäre orange, nehme ich das doch stark an.
    Dir noch schöne Pfingsttage
    :cool:

Huhu Schoki,

ja das ist eine vorgezogene Cosmea von diesem Jahr, aber ich habe auch eine blühende selbstaussaat. Ich habe schon die ersten Samen, von meinen Cosmeas genommen. Viele meine Knollendahlien blühen noch nicht.

Die ersten Erbsen sind gegessen, sowie Himbeeren und die ersten 10 GH Gurken, ach und die ersten 2 Zucchinis :rolleyes: Die Johannesbeeren sind auch bald soweit.

LG Marlen... hab noch ein Bild gefunden...Deine ist richtig schön geworden :eek:

Anhänge

• Garten 030.jpg
      Garten 030.jpg
      276,1 KB · Aufrufe: 103

Ui, danke für das Foto Marlen :pa:
    also ich finde schon, dass sie ihr sehr ähnlich sieht...
    allerdings wirkt deine auf dem Bild viel rosafarbiger, oder täuscht das?

Hallo Katrin,

das täuscht, da ist die Kamera dran schuld, Dein Foto ist schon die original Farbe :pa:
    Hast Du ein bisschen Regen für uns.... wir füllen unsere Fässer schon lange mit Leitungswasser :d und gießen fast jeden Tag 200 l.

LG Marlen

Hallo Marlen,

freut mich das es dir wieder besser geht. Und nun mehr unter uns weilen und deine Bilder uns zeigen kannst!!!:pa:

Liebe Kati,
    deine Dahlie aus Samen ist toll!!! neidischguck.... binstolzaufdich.
    :rolleyes: Meine sind eben noch ca 7-10 cm hoch. ob es dieses Jahr was wird:d:( Wenn nicht dann habe ich nächsten Jahr Grund stolz zu sein. :D;)Man kann nicht alles auf ein mal haben....., warum nur....
    Bin so ungeduldig....:rolleyes::grins:

Hallo lika,

:pa: gerne doch ... ich versuche wieder Dahliensamen zu nehmen... wenn du magst schicke ich Dir gerne welche wenn es soweit ist.

Du bist zu ungedultig ??? Wie ist Dein 2. Vorname :D

LG Marlen

Hallo Maren,
    schön, Dich hier wieder zu lesen. Ist hoffentlich alles wieder einigermaßen ok ?

Bei Dir im Garten blüht es ja auch sehr schön.

Hast Du wieder so viele Tomaten?

Hallo Rosi,

:rolleyes: sind doch nur 70 Pflanzen :rolleyes::D ... ich freue mich schon riesig auf die Ernte.

Bei mir ist einigermaßen bis nichts ok :( aber das werde ich schaffen schakaaa

LG Marlen die ein bisschen die Schnauze voll hat

70 Pflanzen, wow...
    und was machst du dann mit den vielen Tomaten?

Regen brauchst du? Bitte sehr, ganz wie du wünscht.
    Heute hatten wir endlich mehr als nur ein paar Tropfen, so dass ich ausnahmsweise mal nicht gießen musste.

e256b19549192.jpg

Wenn meine Farbe auch die der Mama ist, dann sehen sie ja tatsächlich genau gleich aus. Ich hatte gelesen, dass bei der Samenvermehrung auch ganz andere Farben herauskommen können.
    Glück gehabt würde ich sagen!

Danke dir Lilli, das war das erste Mal, dass ich es mit Samen probiert habe und ich hätte nicht gedacht, dass es so gut funktioniert.

Pfingsten war ich bei den Bellheimer Gartentagen und habe mir eine blühende Dahlie mitgenommen, an der ich einfach nicht vorbeigehen konnte...

e1ce519541458.jpg

wenn sie Samen macht, schicke ich euch natürlich gerne ein paar :pa:

Hallo,

och naja das was wir nicht eressen können, wird zur Tomatensoße gemacht und eingekocht für die Nudelgerichte.

Schoki, Deine neue Dahlie sieht genau so aus wie unsere anderen Dahlien... muss mal nach einem Bild schauen.

Nette .. der ganze scheiß fängt von vorne an und noch anderes :(

LG Marlen

Anhänge

• Garten 019.jpg
      Garten 019.jpg
      516,3 KB · Aufrufe: 89

ui, die ist auch sehr schön,
    und ich nehme an, die Farbabweichung liegt wieder an der Kamera?

Na ich hätte aber schon noch ein paar andere Sorten zum Tausch, nur blühen tun sie noch nicht...

Ich weiß ja nicht von welchem Scheiß du redest, aber ich drücke mal die Daumen, dass alles gut wird
    :pa:

Hallo,

ja die Kamera und Lichteinwirkung ist wieder dran Schuld :)

Danke fürs Daumen drücken :pa:

LG Marlen...huch fast die Bilder vergessen

Anhänge

• Simson 013.jpg
      Simson 013.jpg
      541,5 KB · Aufrufe: 71
    • Simson 012.jpg
      Simson 012.jpg
      188,8 KB · Aufrufe: 75
    • Simson 003.jpg
      Simson 003.jpg
      418,1 KB · Aufrufe: 84
    • Simson 002.jpg
      Simson 002.jpg
      531,2 KB · Aufrufe: 98
    • Simson 001.jpg
      Simson 001.jpg
      444,7 KB · Aufrufe: 83
    • Simson 015.jpg
      Simson 015.jpg
      229 KB · Aufrufe: 76
    • Simson 016.jpg
      Simson 016.jpg
      196,2 KB · Aufrufe: 80

Wow die Gurken sehen toll aus. An Gurken hab ich mich noch nicht herangetraut. Habt Ihr die im Gewächshaus ? Ach und Eure Adoptivkatze ist ja auch noch immer da. :grins:

:) ja Beate sie ist immer noch da.. wir werden jeden Tag mit einem schnurren im Garten begrüßt.

LG Marlen

Hallo Marlen.

Wow was für beeindruckende Bilde!!!! Und nur 70 Tomatenpflanzen.:d:rolleyes: Ich habe es nicht ein mal mit einer geschafft.:mad::schimpf: Aber nächsten Jahr will noch mal versuchen.;)
    Mein Zweitername ist Ichgebnichtauf!!!;);):p:grins::grins:

Schönes Wochenende!!