Lilienhähnchen,

Mo9

Foren-Urgestein
Registriert
21. Aug. 2006
Beiträge
8.587
Ort
Wolke9 !
Voll gefressen, ein auf Liebe machen,
aber mir bleibt nur der Stengel übrig :(


image.jpg


...also wären noch Blätter dran, könnte man die Larven
unterhalb der Blätter vorsorglich absammeln, aber so...

Mo, ...
 
  • hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Arme Mo,


    ging mir genauso,


    bis ich Kaffeesatz drumherum


    und etwas über die Pflanze gestreut hab
    .
    Es sieht so aus als würde der Geruch des Kaffees ihnen der Appetit verderben...
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.649
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sieht ja bös aus, Mo, hatte das gleiche Problem und musste die Lilien ausreißen. Den Kaffeesatztrick hab ich ausprobiert, viel geholfen hat's leider nicht. Vielleicht hatte ich die falsche Kaffeesorte ... :mad:

    Gibt's denn keine Lilienarten, die früher blühen als diese kleinen Mistviecher erscheinen? Oder später, wenn sie weg sind? :(Seufz. Mir vergällen sie jedenfalls den ganzen Spaß, dabei hätte ich so gern viele Lilien. Hoffe du kannst wenigstens noch die Blüten retten.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ... nee Rosa,

    keine Blüte hatts geschafft. Verschiedene Sorten, aber nur der Stab steht noch:d

    trotzdem werde ich's nicht aufgeben:mad: und Kaffee bekommen die nicht freiwillig:D
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Welche Wirkung Koffein auf Lilienhähnchen hat, weiß ich nicht. Dazu gibt es wohl noch keine Studien. Aber auf Spinnen hat das Gift irre Auswirkungen. Ob die Spinnen mit den Netzen überhaupt eine Fliege fangen können?

    http://blog.mobilbar-darmstadt.de/spinnen-unter-koffeineinfluss-im-test/

    Es soll ja auch helfen, Insekten von ihren Wirtspflanzen durch Gerüche anderer Pflanzen in die Irre zu leiten.

    Was mit Lavendel bei Motten oder sauren Düften bei Fruchtfliegen funktioniert, könnte doch auch mit Kaffeeduft bei Lilienhähnchen klappen?

    Bei mir gibt es zum Glück sehr wenig Lilienhähnchen. Ob die von den Nacktschnecken gefressen werden? Denn die sind zahlreich und dick und gesund.

    :schimpf:

    (Nee, war nur 'ne Scherzfrage.) :grins::grins:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.649
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ulkiger Link, Lieschen. Furchtbar geschrieben, da hatte jemand weder Orthographiekenntnisse noch ein passables Korrekturprogramm, doch wenn's der Enthusiasmus wettmacht ...

    Aber die beiden Vergleichsfotos sind klasse! :grins:Nüchterne versus kaffeegedopete Spinne ... letztere wird zwar nichts Essbares fangen, ist ästhetisch aber eindeutig überlegen.

    Fazit: machste Kunst, haste nix mehr zu beißen.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich weiß ja nicht, :D
    aber traurig siehts ja wirklich aus

    image.jpg

    Güte Nacht euch...
     
  • G

    goldi1965

    Guest
    Kaffeesatz habe ich auch bei mir im Garten ausprobiert, der Erfolg war mäßig. Ich habe die roten Teufel zu Selbigem gejagt und die Larven abgesammelt. Letzeres ist etwas eklig, aber was solls.
     
  • Similar threads

    Oben Unten