Lilienhähnchen,

Mo9

0
Voll gefressen, ein auf Liebe machen,
aber mir bleibt nur der Stengel übrig :(

image.webp

...also wären noch Blätter dran, könnte man die Larven
unterhalb der Blätter vorsorglich absammeln, aber so...

Mo, ...

• Arme Mo,

ging mir genauso,

bis ich Kaffeesatz drumherum

und etwas über die Pflanze gestreut hab
    .
    Es sieht so aus als würde der Geruch des Kaffees ihnen der Appetit verderben...

• Sieht ja bös aus, Mo, hatte das gleiche Problem und musste die Lilien ausreißen. Den Kaffeesatztrick hab ich ausprobiert, viel geholfen hat's leider nicht. Vielleicht hatte ich die falsche Kaffeesorte ... :mad:

Gibt's denn keine Lilienarten, die früher blühen als diese kleinen Mistviecher erscheinen? Oder später, wenn sie weg sind? :(Seufz. Mir vergällen sie jedenfalls den ganzen Spaß, dabei hätte ich so gern viele Lilien. Hoffe du kannst wenigstens noch die Blüten retten.

• ... nee Rosa,

keine Blüte hatts geschafft. Verschiedene Sorten, aber nur der Stab steht noch:d

trotzdem werde ich's nicht aufgeben:mad: und Kaffee bekommen die nicht freiwillig:D

Welche Wirkung Koffein auf Lilienhähnchen hat, weiß ich nicht. Dazu gibt es wohl noch keine Studien. Aber auf Spinnen hat das Gift irre Auswirkungen. Ob die Spinnen mit den Netzen überhaupt eine Fliege fangen können?

http://blog.mobilbar-darmstadt.de/spinnen-unter-koffeineinfluss-im-test/

Es soll ja auch helfen, Insekten von ihren Wirtspflanzen durch Gerüche anderer Pflanzen in die Irre zu leiten.

Was mit Lavendel bei Motten oder sauren Düften bei Fruchtfliegen funktioniert, könnte doch auch mit Kaffeeduft bei Lilienhähnchen klappen?

Bei mir gibt es zum Glück sehr wenig Lilienhähnchen. Ob die von den Nacktschnecken gefressen werden? Denn die sind zahlreich und dick und gesund.

:schimpf:

(Nee, war nur 'ne Scherzfrage.) :grins::grins:

• Ulkiger Link, Lieschen. Furchtbar geschrieben, da hatte jemand weder Orthographiekenntnisse noch ein passables Korrekturprogramm, doch wenn's der Enthusiasmus wettmacht ...

Aber die beiden Vergleichsfotos sind klasse! :grins:Nüchterne versus kaffeegedopete Spinne ... letztere wird zwar nichts Essbares fangen, ist ästhetisch aber eindeutig überlegen.

Fazit: machste Kunst, haste nix mehr zu beißen.

• Kaffeesatz habe ich auch bei mir im Garten ausprobiert, der Erfolg war mäßig. Ich habe die roten Teufel zu Selbigem gejagt und die Larven abgesammelt. Letzeres ist etwas eklig, aber was solls.

• Zurück
    Oben Unten