Lilien, wie überwintern?

Hallo @ all!
Wie überwintern meine Lilien am besten?
Ich habe in diesem Sommer 5 Stück in einen Kübel gepflanzt.Im Sommer haben sie auch schön geblüht.Die Dame die mir die Blumenzwiebeln damals verkauft hat, sagte, dass ich im Winter den Kübel reinholen soll.
Aber muss ich die Lilien gar nicht zurückschneiden? Wieviel Temperatur brauchen sie im winter und wie oft muss ich gießen? Und auf was muss ich noch achten?

• Hallo Tinchen,
    ich persönlich habe die Lilien auch schon in Töpfen gelassen und regen-
    geschützt aufgestellt, sie sind anstandslos wiedergekommen. Ab und zu
    habe ich, wenn es frostfrei war etwas gegossen, und das wars schon.
    Inzwischen habe ich sie aber alle in die Beete gepflanzt, ich möchte nicht
    über so viele Töpfe zu stehen haben.
    Jahrelang habe ich die Zwiebeln so überwintert, egal welche Sorte es auch
    immer war. Ich spreche jetzt nur über meine eigenen Erfahrungen.

LG Lavendula:p

Hallo Tinchen,

ich würde sie nicht über Winter im Topf lassen, ansonsten kann es dir passieren, dass sie kaputt gehen - nimm sie raus und leg sie in eine Sandkiste, die du in den Keller stellst.

Liebe Grüße
    Petra, die nun Freilandlilien hat und die bleiben, wo sie sind

• Ich habe in diesem Sommer 5 Stück in einen Kübel gepflanzt.Im Sommer haben sie auch schön geblüht.Die Dame die mir die Blumenzwiebeln damals verkauft hat, sagte, dass ich im Winter den Kübel reinholen soll.

Hallo,

ich entnehme deiner Schilderung das es sich um Topflilien handeln muß, die nicht winterhart sind. Du kannst die Lilienstängel wenn sie braun und trocken sind, leicht aus der Erde herausziehen. Einfach mal locker dran zupfen.

Dann den Topf einfach an einem kühlen, frostfreien Platz im Keller oder anderswo aufstellen. Ab März/April öfter mal kontrollieren, ob sich neue Austriebe zeigen. Dann den Topf an einen hellen Ort bei Temperaturen von 15-20 Grad aufstellen, und wieder leicht gießen und aller 2 Wochen schwach düngen. Ab Mai wenn keine Fröste mehr drohen wieder im Freiland oder auf der Terasse aufstellen.

• ...ich würde sie nicht über Winter im Topf lassen, ansonsten kann es dir passieren, dass sie kaputt gehen - nimm sie raus und leg sie in eine Sandkiste, die du in den Keller stellst.

Ja rausnehmen geht natürlich auch, dabei die Zwiebeln auf Beschädigungen kontrollieren, gegebenenfalls mit einem Fungizid behandeln.
    Dann würde ich sie aber eher in eine Kiste mit trockenem Torf oder in grobe Hobelspäne bei max. +5 Grad einlagern, so wie man sie auch bei guten Versendern bzw. Händlern zu kaufen bekommt. ;)

Also, die Lilien stehen jetzt draußen auf der Terrasse im 2. OG geschützt. Die Blätter sind allerdings schon gelb. Da soll ich jetzt also einfach an den Stengeln dran ziehen??

Kann ich die Lilien auch überwinter in`s Treppenhaus stellen? Da ist ein Fenster, also da stehen sie ein bischen heller. Oder müssen sie unbedingt in`s dunkle?

Die Tante hat damals nur gesagt, dass die Lilien im Winter rein müssen. Aber nicht wie kalt bzw warm sie stehen sollen, bzw.ob dunkel oder nicht.

• Also meine sind draußen im Garten eingebuddelt
    und was nicht wieder kommt bleibt weg
    Eine Sorte steht da schon bald vierzig Jahre

lg jutta

Jutta, ich habe die Lilien inzwischen auch alle im Garten, bis jetzt hat sich
    alles wieder sehen lassen, und ich habe weniger Arbeit wenn alle
    in der Erde sind. Ich habe noch nien etwas von Lilien gehört, die nicht
    winterfest sind, die Schmucklilie ist nicht winterhart, das weiß ich,
    man lernt nie aus gell.

LG Lavendula;)

Sicher ist Lilie nicht gleich Lilie. Meine Lilienzwiebeln (namenlose großblütige Hybriden) bleiben draußen eingegraben mit oder ohne Topf. Die Töpfe mit Zwiebeln werden etwas im Boden versenkt. Lilienzwiebeln sind empfindlich gegen Trockenheit, d.h. das Einlagern im Haus wie bei Begonien und Gladiolen kann die Zwiebel schädigen.

• Hallo Max,
    ja - wieder rein damit in die Erde an ihren sonnigen Platz. Jetzt ist sowieso Lilien-Pflanzzeit.:)

Falls du keine Kies- o.ä. Drainage in den Pflanzlöchern hattest, kannst du das gleich mit erledigen.

Falls noch Blätter zu sehen sind, einfach dran lassen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• Meine Lilien sind teilweise in Töpfen und zum großen Teil im Garten eingepflanzt.
    Die Stengel der Gartenlilien schneide in z.Zt. auf 10 cm zurück und habe allerdings bei jedem Stengel zusätzlich einen kurzen Bambusstab in die Erde gesteckt, damit ich im Frühjahr nicht versehentlich auf den neuen Austrieben herumtrample.
    Die Lilien in den Töpfen, die Sorten sind fast identisch mit denen im Garten, schneide ich auch zurück und stelle sie dann ins ungeheizte Gewächshaus und gieße nur alle 4 Wochen etwas , damit die Zwiebeln nicht austrocknen. Das hat im letzten Jahr gut geklappt. In manchen Töpfen stehen die Zwiebeln zu dicht. Deshalb werden jetzt die Töpfe geleert, die Zwiebeln auseinander genommen und in eine Mischung aus Rhodo-Erde, Sand und Seramis neu gepflanzt. Die Kindl kommen in extra Töpfe.
    LG von Hero

Zuletzt bearbeitet: