Lilien, wann pflanzen und welchen standort??

Hallo ihr Lieben,

brauche widermal euren Rat, habe mir drei zwiebeln der asiatischen lilie rodeo zugelegt und möchte die schöne möglichst oft und schön blühen sehen und frage mich nun wohin mit ihr. Also besser gesagt wo sollte sie am besten hin? Habe desöfteren gelesen sie mögen einen schattigen fuß und das köpfchen in voller sonne. :confused:

Aber was davor oder darunter pflanzen?? Und keine Staunässe wie ich das so mitbekommen habe. Also sollte ich bei meinem schweren lehmboden wohl etwas kies einarbeiten?? Habe dieses jahr mitte juni (wegen des hagels) noch vier lilien gesetzt die aber keine blühfreue mehr gezeigt haben. Wahrscheinlich weil es so spät war oder??

Kann mir jemand ein paar tipps geben? Sie ist so wunderschön und ich will sie unbedingt blühen sehen nächstes jahr. :cool:

lg Grashüpfer :?

• Grashüpfer
    setz einfach zur Sonne hin irgend etwas kleines,wie Veilchen oder sowas.
    Mach das Loch tief genug,schmeiß etwas Kies rein,dann Sand drauf mit kleinem Hügel,darauf setzt du dann mit ausgebreiteten Wurzeln die Zwiebel. Decke sie erst mit Sand ab und mach dann noch etwas deiner Erde drüber.
    Im Frühjahr denke daran das die Schnecken den frischen Austrieb sehr gerne essen.
    Viel Spass mit diesen tollen Blumen.Ich habe glaube ich 50 verschiedene im Garten.

• Hat von euch schon mal jemand versucht Lilien so zu pflanzen dass immer wieder mal welche blühen? Also soviel ich bisher herausgefunden habe blühen die ja, je nach Sorte, normalerweise bis spätestens Ende Juli.

Wir haben dieses Jahr auf ner Gartenaustellung Anfang Juni noch Lilienzwiebeln gekauft und diese direkt gepflanzt, so haben sie vor ca 2 Wochen angefangen zu blühen.
    Jetzt würden wir nächstes Jahr gern versuchen die Zwiebeln so zu pflanzen dass wir von Mai oder Juni bis September (oder gerne auch länger) immer wieder blühende Lilien haben.

Aber wann fängt man an die Zwiebeln zu setzen und bis wann sollten sie spätestens alle in der Erde sein? Ich spreche übrigens nur von der Topfkultur für die Terasse, falls das einen Unterschied macht.

Gruß
    Daniel

• Daniel
    fange Mitte April damit an.Ab da ist der Frost nicht mehr so stark das die Gefahr besteht ,daß die Töpfe durchfrieren.
    Die letzten würde ich dann Mitte Juni setzen.

Denen schadet der Frost? Das hätt ich nicht gedacht, da hier auch schon vergessene Zwiebeln ungeschützt auf der Kellertreppe den Winter überlebt haben. Aber vllt ist das ja was anderes wenn sie eingepflanzt sind und beginnen auszutreiben.

Ich werds dann aufjeden Fall nächstes Jahr so versuchen wie du geschrieben hast und ab Mitte April dann wöchentlich die Zwiebeln in der Erde versenken.

Danke!

Gruß
    Daniel

• Du kannst es natürlich auch früher machen,dann würd ich die Töpfe etwas geschützt aufstellen bei Frost.

Hallo Moorschnucke und Chrisel,

vielen dank für eure hilfreichen tips. Ich finde Lilien auch so wunderschön und freue mich schon wenn sie nächstes jahr hoffentlich blühen. Also denkt ihr auch eher im herbst setzen?? Die die ich dieses jahr noch gesetzt habe habe ich ohne sand gesetzt und sie hatten immer mal wieder ein zwei braune laubstängel. Meint ihr das könnte eventuell staunässe gewesen sein? Wenn ich die Lilien umsetze zu einer kleinen Rabatte könnten sie also auch nächstes jahr die Blüte verweigern. :(

Wegen der Schnecken stecke ich die Pflanzstelle am besten ab und beobachte dann genau ob sie sich dran zu schaffen machen.

Ich danke euch und hoffe das alles klappt. :cool:

lg Grashüpfer

Mich hat auch der Lilienvirus erfaßt und ich versuche auch über eine lange Zeit, blühende Lilien im Garten zu haben. Deshalb habe ich einige OT-Hybriden und orientalische Lilien, die eine späte Blütezeit haben beim Fachbetrieb eingekauft. Viele Zwiebeln habe ich in Töpfe gepflanzt, die ich im Winter im kalten Gewächshaus aufstelle. Also die Kälte bekommen sie voll ab, aber die Nässe ist das gefährliche. Deshalb die Töpfe etwas abdecken.
    Um auch im Herbst noch blühende Lilien zu haben, müssen die Zwiebeln richtig gelagert, und später eingetopft werden. Ich glaube, daß die Lagerung für Laien etwas schwierig ist.
    LG von Hero