Lilien (Lillium) 2015

• Ersteller Ersteller Chrisel
  • Erstellt am Erstellt am
  • eine neue ist auf und die dunkle kommt jetzt richtig.

Anhänge

• 010_1024x768.webp
      010_1024x768.webp
      103,1 KB · Aufrufe: 85
    • 040_1024x768.webp
      040_1024x768.webp
      185,2 KB · Aufrufe: 92
    Wooooooooow, Christa, die sind herrlich!

Hero, super! Ich dachte bei deiner letzten erst an den 'Triumphator', aber ich glaube, der ist heller im Rosaton, was meinst du?

Grüßle
    Billa

Hab' auch nochmal Bilder gemacht:

Conca d'Or (mE die echte - die zuvor gezeigte gelbe Lilie stammt zwar aus einem gleichnamigen Beutel, ist es aber glaub wieder net)

P1470341.webp

Namenlos

P1470331.webp

Zuletzt bearbeitet:
    2 Meter ist diese Lilie hoch gewachsen. Kann es sein,
    das sie von Jahr zu Jahr höher wird?

P1190166.webp

Einige Blüten sind beim letzten Sturm abgeknickt,
    ich habe sie in eine Vase gestellt. Nach einer Nacht
    Wohnzimmeraufenthalt habe ich sie auf die Terrasse
    befördert. Der starke Duft macht Kopfweh.

P1190182.webp

Luise,

die sieht aus wie eine Baumlilie, da sind 2 Meter normal und auch der starke Duft. :grins:

• Hallo Billa!
    Das ist bestimmt die Henry; eine sehr robuste Wildlilie aus China. Die wird auch ca. 1,80 m hoch. Die weiße mit Tupfen ist wahrscheinlich eine Orientalis. Die vertragen keinen Kalk. Ich habe die in Töpfen und mußte in diesem Jahr 2 von 3 Töpfen entsorgen wegen Virusbefall.
    Zu Baumlilien: Diverse Pflanzenversender bieten die OT-Hybriden - Orientalis-Trumpet-Kreuzungen, aber auch Kreuzungen mit Henry usw. - als Baumlilien an, weil diese ab dem 2. Jahr bis zu 2,5 m hoch werden können. Diese neuen Lilien sind sehr zu empfehlen, auch, weil sie zu einer Zeit blühen, in der im Garten das sogenannte Sommerloch ist. Im Bild: Sheherazade, eine meiner besten OT!
    LG von Hero

Anhänge

• DSCF3081.webp
      DSCF3081.webp
      339,9 KB · Aufrufe: 106
    @marmande: Diese Lilien duften so stark, dass man sie nicht ins Zimmer stellen kann. Im Garten wabern Duftwolken umher.
    Wenn Du das Foto vergrößerst, siehst Du dünne Metallstangen, die ich bei Raiffeisen etc. günstig bekommen habe. Nach der Blüte werden sie wieder entfernt.
    @Billa: Auch ich habe einen lehmigen, kalkhaltigen Boden und das einzige, was ich beim Pflanzen extra mache ist, unter die Zwiebeln etwas Kies als Drainage zu geben. Dann stecke ich neben jede Zwiebel einen kurzen Bambusstab, damit ich im Frühjahr nicht auf dem Austrieb herumtrample.
    Jetzt nochmals eine Superlilie: Miss Feya, die bei Gewiehs leider nicht mehr im Programm ist. Diese Lilie hat etwas größere Blüten als Black Beauty und etwas frischere Farbe.
    LG von Hero

Anhänge

• DSCF3105.webp
      DSCF3105.webp
      257,9 KB · Aufrufe: 161
    • DSCF3103.webp
      DSCF3103.webp
      201,4 KB · Aufrufe: 173
    Hier zum Vergleich die Black Beauty, bei der schon blühende Sämlinge aufgetaucht sind:
    LG von Hero

Anhänge

• DSCF3082.webp
      DSCF3082.webp
      138,5 KB · Aufrufe: 146
    • DSCF3073.webp
      DSCF3073.webp
      358,1 KB · Aufrufe: 180
  • Zurück
    Oben Unten