lila Flieder vermehren ???

Xtine

0
Hallo zusammen,

die obige Frage mag ja merkwürdig klingen - aber weiß hier jemand, wie man dunkellila Flieder (Syringa)vermehren kann ? Also Ableger ziehen.

Beim Weißen und beim Helllila muß ich nichts tun, die machen das selber und kommen eher mit zu vielen Jungpflanzen aus dem Boden - aber beim dunkellila Flieder, da kommt nichts obwohl ich ihn für ca. 30 Jahre oder älter halte.
IMG_4693.jpg

Lassen sich Äste in Wasser bewurzeln ? Oder lieber wie Johannisbeeren und Haselnuß gleich in Erde? Wann wäre die richtige Zeit? Welche Äste muß man nehmen ? Neue grüne oder bereits holzige ? Oder wie ?

Ich freue mich auf Eure Tipps.

Liebe Grüße
Christine

• Danke Moorschnucke,

Super-Link - aber schwer umsetzbar. Im Augenblick hier vor dem Computer glaube ich nicht, daß der Flieder irgendwo noch bis zum Boden kommt. Wie gesagt alter Baum und er steht nicht in der vollen Sonne, zumindest jetzt nicht mehr.

Kann ich dem einen Blumentopf umhängen ? Sozusagen einen luftigen Absenker, wenn der Ast nicht zum Boden kommt also die Erde zum Ast ?

Darüber träume ich dann erstmal. Vielleicht hat ja auch irgendwer noch einen (fast) Geheimtipp.

Vielen Dank und morgen einen schönen Feiertag

Gruß
    Christine

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    maxosh Lila Flieder Wie heißt diese Pflanze? 1
    K Flieder lila abzugeben/ tauschen gegen Stauden Grüne Kleinanzeigen 5
    rani67 bite flieder in hell lila Grüne Kleinanzeigen 1
    rani67 lila flieder Grüne Kleinanzeigen 6
    J Flieder lila Grüne Kleinanzeigen 0
    B Tomatenblätter werden von unten lila Tomaten 10
    Shantay Gelöst Lila Blümchen im Beet - Griechisches Blaukissen Wie heißt diese Pflanze? 11
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    C Lila-gräuliche Stellen an Blätter des Apfelbaums Obstgehölze 1
    Knuffel Gelöst Wozu gehören diese lila Blüten? (Nachtviole/Hesperis matronalis) Wie heißt diese Pflanze? 20
    Schwabe12345 Rote/lila Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 1
    MarcVillet Tomatensämlinge werden unter den Blättern lila Tomaten 43
    C ca 7-10cm hoch, 5mm blass-lila Blüten? Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Lila Luzi: welche Früchte sind reif? Obst und Gemüsegarten 5
    Hexe9 Rot-lila Blüte Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Gelöst grünes Zeuch mit leicht lila Blütenständen ... Wie heißt diese Pflanze? 19
    P Bodendecker mit lila Blüte Wie heißt diese Pflanze? 8
    Schwabe12345 Weißkohl verfärbt sich lila Obst und Gemüsegarten 1
    Muffi Suche Trichterwinde, Prunkwinde lila blau Grüne Kleinanzeigen 3
    V Spindelstrauch in lila? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Eisenkraut Lila Karotten Obst und Gemüsegarten 12
    heiteck Gelöst lila Wildkraut: Dost, Oregano, wilder Majoran Wie heißt diese Pflanze? 6
    Stinger Gelöst [Kugellauch] Zwiebelige Pflanze mit lila Kugelblüten? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G gelöst: Wie heißt dieser grün / lila Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Bodendecker mit lila Stängeln Wie heißt diese Pflanze? 10