Ligusterhecke befallen

Hallo zusammen,

Wir haben bei uns ca. 100m Ligusterhecke. Davon haben wir ca. 40m letztes Jahr einen Radikalschnitt verpasst. Die anderen 60m sind letztes Jahr neu gepflanzt worden.

Jetzt haben wir auf 40m starken Schädlingsbefall. Auf der Hecke die letztes Jahr gepflanzt wurde nur sehr vereinzelt.

Das Ganze stellt sich wie folgt dar: Die Blätter rollen sich zusammen. Beim aufrollen der Blätter sieht das innen aus wie ein Spinnengewebe. Je nach Blatt sieht man kleine schwarz Tierchen rumkrapeln bis hin zu teilweise 2-5cm lange Raupen.

Fragen:
- Vielleicht kann uns einer weiterhelfen und uns sagen (schreiben), was das
für Tiere sind bzw. wie man diese wieder los wird.
- Wir haben in dem stark Befallen bereicht momentan auch Junikäfer. Könnten
diese auch damit zusammen hängen?

Für eure Antworten schon mal besten Dank im Voraus.

Pebbo.aR

Anhänge

• Larve_1.webp
    Larve_1.webp
    41 KB · Aufrufe: 248
  • Larve_2.webp
    Larve_2.webp
    3,1 KB · Aufrufe: 774
  • Larve_3.webp
    Larve_3.webp
    127,8 KB · Aufrufe: 290
  • Larve_5.webp
    Larve_5.webp
    74 KB · Aufrufe: 221
  • Also die Raupen kenn ich nicht,könnten auch Schmetterlinge draus werden, kann sein das sie von den Blättern fressen (Löcher) und sich auch dann in Ihnen verpuppen das würde das einrollen der Blätter erklären.

Das andere sind schwarze Blattläuse, da sei froh wenn die Junikäfer da sind denn sie und Ihre Larven fressen massig davon dann löst sich Dein Problem von alleine in den nächsten Tagen.

Solange die Hecke nicht am absterben ist würde ich mal noch der Natur Ihren lauf lassen und weiter beobachten denn wenn Du jetzt was spritzt gegen die Raupen dann vernichtest Du auch die Blattlausfressenden Junikäfer.

LG Stupsi

• also das kleine schwarze sieht für mich nicht nach blattläusen aus sondern eher ganz schlicht nach RAUPENSCHEISSE.

Warum sollte Raupenscheiße so angeordnet sein die wäre doch auf dem ganzen Blatt verteilt?
    Die schwarzen Blattläuse hängen auch immer in so Gruppen beieinander.

Pebbo hat doch geschrieben schwarze Tierchen???

LG Stupsi

• Warum sollte Raupenscheiße so angeordnet sein die wäre doch auf dem ganzen Blatt verteilt?
    also ich glaub nicht dass raupen beim scheissen fröhlich das ganze blatt abkrabbeln...
    aber egal: ich habe auf raupenscheisse geschlossen, eben weils am stück hängt und vor allem weil da weder beine noch sonstwas dran ist, was blattläuse im allgemeinen so besitzen...
    wenn ich blattläuse in gleicher auflösung aufnehme, dann sieht man da beinchen, soll ich mal so 'n schock-bild zeigen?

• Zurück
    Oben Unten