Rentner
0
Kann ich so bestätigenDie Hainbuche - verliert fast vollständig im Spätherbst (Nov.) ihre Blätter.
Die Rotbuche - verliert die Blätter überwiegend im folgenden Frühjahr.
Ist so!..,
Kann ich so bestätigenDie Hainbuche - verliert fast vollständig im Spätherbst (Nov.) ihre Blätter.
Die Rotbuche - verliert die Blätter überwiegend im folgenden Frühjahr.
Ist so!..,
In Norddeutschland auch.In Ostdeutschland vielleicht.
Das halte ich auch für zu wenig. Es ist gerade etwas mehr als die Höhe der Heckenschere. Du hast dann nicht genug Platz, um Dich im Verlauf des Schnitts vernünftig zwischen der geschnittenen Hecke und dem Zaun zu bewegen.Um gut schneiden zu können benötigen wir meinem Verständnis nach zwischen Hecken-Aussenseite und Zaun 30 cm Abstand richtig?
Nein, das trifft höchstens auf Jungpflanzen zu. Viele Heckenpflanzen - auch Liguster - bilden aus dem Wurzelbereich Ausläufer und wachsen somit im Laufe der Zeit nach außen, also auch Richtung Zaun.Bei der Hecke tritt ja nur ein Stamm aus dem Boden, so dass meinem Verständnis nach die 50 cm Abstand zwischen Mitte Wurzel und Zaun gelten. Würdet ihr das auch so interpretieren?
Maßgeblich ist der Abstand der (noch entstehenden) Bodenausläufer zur Grenze in fortgeschrittenem Heckenalter.Wenn ich dann die Löcher für die Liguster 50 cm vom Zaun entfernt bundle hätte der Liguster noch 20 - 25 cm Platz sich Richtung Zaun "auszudehnen" so dass weiterhin die 30 cm Platz zum Schneiden da sind. Ist das realistisch?
Oder übersehe ich etwas?
Wieso jetzt Ironie ?Ja, da gibt es bestimmt große Unterschiede.