Liguster - wie viel Abstand von Zaun notwendig?

Rasenfreund26

Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben uns endlich für eine Sichtschutzhecke entschieden. Es soll der Liguster atrovirens werden.
Ich habe zwar noch nicht ganz durch geblickt ob der nun wirklich immergrün ist und nicht doch im Winter die Blätter verliert.
Aber er gefällt uns vom Aussehen und bietet einen hohen Mehrwert für Bienen etc. was uns sehr wichtig ist.
Direkt vor der Hecke wird ein Sandkasten seinen Platz finden. Den Kindern müssen wir also frühzeitig beibringen die Beeren in Ruhe zu lassen. Aber das wird schon klappen :).
Direkt hinter dem Liguster ist ein Zaun, den der Nachbar auf seiner Grenze angebracht hat.
Wie viel Zentimeter entfernt vom Zaun würdet ihr den Liguster pflanzen, um diesen noch schneiden zu können?
Das Verhältnis zum Nachbarn ist sehr schwierig. Wir möchten also auf jeden Fall vermeiden, dass es zu Streitigkeiten wegen dem Liguster oder herabfallender Blätter oder so kommt.
Gleichzeitig ist unser Garten recht klein, so dass wir gerne einen möglichst geringen Abstand vom Zaun hätten.

LG

• Okay, das ist doch mehr als ich gehofft habe.
    Wir hatten für den Liguster eine Breite von insgesamt 90 cm eingeplant.
    Wie viel Breite brauchen wir denn?

• Also der vorgeschriebene gesetzliche Abstand zur Grenzbepflanzung liegt in den meisten Bundesländern bei 50 cm. Schau dazu in das Nachbarschaftsgesetz für Dein Bundesland.
    Und dann brauchst Du Platz zum Schneiden. 30cm sind schon angemessen.
    Wie willst Du die Hecke sonst schneiden?
    Zumal das Verhältnis zum Nachbarn angespannt ist.
    Deshalb: 80 cm.

• Hallo Rasenfreund26,

Zu Deiner Eingangsfrage:
    L. vulgare ´Atrovirens´ ist immergrüner als z.B. L. ovalifolium. Während Letzterer die Blätter bereits nach den ersten Frösten abwirft, wird ´Atrovirens´ auch bei stärkerem Frost nicht ganz kahl.

Die Mindest-Grenzabstände für Hecken sind im Nachbarschaftsrecht Deiner Gemeinde festgelegt (wie Frau B aus C schreibt). Sie sind auch abhängig von der angestrebten Gesamthöhe der Hecke.

Alternativ zum Liguster möchte ich noch die Hainbuche erwähnen. Sie ist zwar nicht immergrün, hält aber das braune Laub sehr lange und ist nicht giftig.
    Großer Vorteil:
    Sie kann bei 2-3 Schnitten pro Jahr bei einer Tiefe von 30-40 cm gehalten werden.

Grüße,
    Jörg

Okay, das ist doch mehr als ich gehofft habe.
    Wir hatten für den Liguster eine Breite von insgesamt 90 cm eingeplant.
    Wie viel Breite brauchen wir denn?
    In der Breite kannst du auch so um die 80cm rechnen. 90cm ist natürlich besser...
    Liguster ist gut Schnittverträglich, kann, wenn er zu ausladend wird rundum geschnitten werden, nach vielen,vielen Jahren sogar auf Stock gesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das verstehe ich nicht wie das hinhauen soll. Wenn ich 80 cm vor dem Zaun das Loch buddle und den Liguster reinsetze kann doch insgesamt 90 cm zwischen Zaun und Sandkasten bzw. Rasen nicht reichen oder?

Nein, das kommt so nicht hin.

Der Mindestabstand der Hecke von der Grundstücksgrenze ist hier in Bochum abhängig von der maximalen Heckenhöhe. Niedrige Hecken dürfen näher an der Grenze stehen als hohe Hecken. Die nicht zu beanstande Maximalhöhe ist mit 2 m angegeben, ähnlich wie bei Lamellenzäunen.

Der Abstand wird bis zur Hecken-Außenseite gemessen und nicht, wie bei einzeln stehenden Bäumen, bis zum Stamm.

Die Details unterscheiden sich aber von Gemeinde zu Gemeinde.
    Am besten, Du schaust erst mal in das für Dich gültige Nachbarschaftsrecht. Dann bist Du deutlich schlauer, was bei Dir erlaubt ist. Den Gesetzestext findest Du vielleicht sogar im Netz.

Aber denke daran, dass Du Platz zum Schneiden der Hecke brauchst (zwischen Hecke und Zaun). Oder wie willst Du da rein kommen zwischen Hecke und Zaun?
    Auch wenn die Hecke nur 60 cm hoch würde, müsstest Du irgendwann da rein mal zum schneiden.

In unserem Nachbarschaftsrecht (BW) steht:
    Screenshot_20260325-055058.webp

Wir könnten mit einer Heckenhöhe von 1,80 Meter gut leben, da das Grundstück unseres Nachbarn ohnehin etwas tiefer liegt als unseres.
    Um gut schneiden zu können benötigen wir meinem Verständnis nach zwischen Hecken-Aussenseite und Zaun 30 cm Abstand richtig?
    Bei der Hecke tritt ja nur ein Stamm aus dem Boden, so dass meinem Verständnis nach die 50 cm Abstand zwischen Mitte Wurzel und Zaun gelten. Würdet ihr das auch so interpretieren?

Wenn ich dann die Löcher für die Liguster 50 cm vom Zaun entfernt bundle hätte der Liguster noch 20 - 25 cm Platz sich Richtung Zaun "auszudehnen" so dass weiterhin die 30 cm Platz zum Schneiden da sind. Ist das realistisch?
    Oder übersehe ich etwas?

• Ich möchte jeden von euch sehen, wie er mit der Heckenschere in der Hand auf 30cm Breite arbeitet! Meine steht glaube 80cm entfernt.
    Warum reicht das nicht? Du bist 45grad eingedreht zur Hecke und musst arbeiten. Gleichzeitig soll die Hecke blickdicht sein und nicht dick…

Nach meiner Meinung wird immergrün schwer… Ich habe diesen schwarz grünen und der wirft regelmäßig Blätter ab. Um zu sagen, da sind eher keine dran. Trotzdem, weil bei mir gut verzweigt, schaust du da nicht durch. Eine 1,8m Hecke dauert auch bei liguster Jahre!

Ich mach dir nachher Fotos…

Ich sage also Minimum 80cm! Sonst kannst du nicht arbeiten.

In unserem Nachbarschaftsrecht (BW) steht:
    Anhang anzeigen 821476
    Wir könnten mit einer Heckenhöhe von 1,80 Meter gut leben, da das Grundstück unseres Nachbarn ohnehin etwas tiefer liegt als unseres.
    Um gut schneiden zu können benötigen wir meinem Verständnis nach zwischen Hecken-Aussenseite und Zaun 30 cm Abstand richtig?
    Bei der Hecke tritt ja nur ein Stamm aus dem Boden, so dass meinem Verständnis nach die 50 cm Abstand zwischen Mitte Wurzel und Zaun gelten. Würdet ihr das auch so interpretieren?

Wenn ich dann die Löcher für die Liguster 50 cm vom Zaun entfernt bundle hätte der Liguster noch 20 - 25 cm Platz sich Richtung Zaun "auszudehnen" so dass weiterhin die 30 cm Platz zum Schneiden da sind. Ist das realistisch?
    Oder übersehe ich etwas?
    50cm vom Zaun das Loch graben ist zu wenig...

Setze besser die Pflanzen auf 80 cm Abstand zur Grenze – bis die Hecke relevante Größe und Breite erreicht hat, wird der Sandkasten wohl nicht mehr gebraucht...

Nein und ja, @Monster1, vielleicht liegt es am Klima.
    In Westdeutschland bleiben die Hainbuchen deutlich länger braun belaubt als Rotbuchen.
    Ich habe aber hier im Forum auch schon von Deiner Variante gelesen.

Vergleicht man beide Gattungen hinsichtlich der Schnitt-Tauglichkeit bei Hecken, sticht die Hainbuche durch ihre kürzeren Internodien hervor. Dadurch wird die Hecke dichter und kann viel schlanker (dünner) angelegt werden.

Die Hainbuche - verliert fast vollständig im Spätherbst (Nov.) ihre Blätter.

Die Rotbuche - verliert die Blätter überwiegend im folgenden Frühjahr.

Ist so!

Und was die Breite der Buchenhecken betrifft: z .B.eine 10-20 jährige Hecke ist
    nicht auf 30 cm zu halten. Die meisten alten Hecken, die ich kenne, sind 70 bis 80 cm breit oder breiter.
    Zumindest bei uns in Ostdeutschland.

• Zurück
    Oben Unten