Liguster vermehren, wie?

Hallo Community,

wir haben ellenlange Ligusterhecken, tun uns aber schwer, diese zu vermehren. Bisher haben wir immer längere Stecken abgeschnitten und in die Erde gesteckt. Davon sind aber immer nur sehr wenige bewurzelt. Kann jemand sagen, wie's richtig geht?

Wäre sehr nett. Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße
Malvenblüte

• Ich habe das vor vielen vielen Jahren in der Baumschule gemacht. Wir haben im Winter die Hecken geschnitten und davon wurden dann die Stecklinge ca. 12-15 lang geschnitten. Diese wurden gebündelt im Kühlhaus gelagert und kamen dann im Frühjahr in die Erde. so das nur noch 4-5 cm rauschaute und das klappte gut...

Also von den frischen Austrieben Stücke geschnitten, richtig? Obwohl die Hecken im letzten Herbst gut geschnitten wurden, könnte ich jetzt nach Deiner Anleitung Stecken abschneiden und im Stall überwintern. Geht das noch oder ist es für diesen Winter schon zu spät?

Viele Grüße
    Malvenblüte

• Hallo,

Stecklinge so lang wie ein Bleistift mit der Gartenschere abschneiden.
    Februar, März,April oder Sept, Okt,Nov.
    Im Herbst lässt man 1-2 Blätter oben dran. Die obersten 2 Blattknospen sollte aus der Erde ragen. Der untere Schnitt direkt unterhalb einer Blattknospe abschneiden, weil sich nur hier im Bereich der Knospen Wurzeln bilden. Beim eingraben sollte man einen Abstand von ca. 20 cm einhalten. Regelmäßig giessen.

lg
    peter

• Also von den frischen Austrieben Stücke geschnitten, richtig? Obwohl die Hecken im letzten Herbst gut geschnitten wurden, könnte ich jetzt nach Deiner Anleitung Stecken abschneiden und im Stall überwintern. Geht das noch oder ist es für diesen Winter schon zu spät?

Viele Grüße
    Malvenblüte

Ich würde es versuchen. Die Zeit passt. :grins:

• Zurück
    Oben Unten