Liguster vermehren, wie?

Malvenblüte

Neuling
Registriert
09. Juni 2008
Beiträge
14
Ort
auf dem Lande
Hallo Community,

wir haben ellenlange Ligusterhecken, tun uns aber schwer, diese zu vermehren. Bisher haben wir immer längere Stecken abgeschnitten und in die Erde gesteckt. Davon sind aber immer nur sehr wenige bewurzelt. Kann jemand sagen, wie's richtig geht?


Wäre sehr nett. Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße
Malvenblüte
 
  • K

    katekit

    Guest
    Ich habe das vor vielen vielen Jahren in der Baumschule gemacht. Wir haben im Winter die Hecken geschnitten und davon wurden dann die Stecklinge ca. 12-15 lang geschnitten. Diese wurden gebündelt im Kühlhaus gelagert und kamen dann im Frühjahr in die Erde. so das nur noch 4-5 cm rauschaute und das klappte gut...
     

    Malvenblüte

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2008
    Beiträge
    14
    Ort
    auf dem Lande
    Also von den frischen Austrieben Stücke geschnitten, richtig? Obwohl die Hecken im letzten Herbst gut geschnitten wurden, könnte ich jetzt nach Deiner Anleitung Stecken abschneiden und im Stall überwintern. Geht das noch oder ist es für diesen Winter schon zu spät?

    Viele Grüße
    Malvenblüte
     
  • delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    Hallo,

    Stecklinge so lang wie ein Bleistift mit der Gartenschere abschneiden.
    Februar, März,April oder Sept, Okt,Nov.
    Im Herbst lässt man 1-2 Blätter oben dran. Die obersten 2 Blattknospen sollte aus der Erde ragen. Der untere Schnitt direkt unterhalb einer Blattknospe abschneiden, weil sich nur hier im Bereich der Knospen Wurzeln bilden. Beim eingraben sollte man einen Abstand von ca. 20 cm einhalten. Regelmäßig giessen.

    lg
    peter
     
  • K

    katekit

    Guest
    Also von den frischen Austrieben Stücke geschnitten, richtig? Obwohl die Hecken im letzten Herbst gut geschnitten wurden, könnte ich jetzt nach Deiner Anleitung Stecken abschneiden und im Stall überwintern. Geht das noch oder ist es für diesen Winter schon zu spät?

    Viele Grüße
    Malvenblüte

    Ich würde es versuchen. Die Zeit passt. :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ralph12345 Wie Liguster mit Stecklingen vermehren? Hecken 5
    L liguster vermehren Gartenpflanzen 2
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    D Liguster Hecke stirbt ab Hecken 3
    D Liguster verliert Blätter Gartenpflanzen 2
    S Gelöst Gebüsch - Liguster Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Liguster Atrovirens Hecke Hecken 4
    M Liguster ovalifolium ist 5 Tage nach dem pflanzen vertrocknet/kaputt Laubgehölze 7
    T Wie Liguster ovalifolium Hecke dichter bekommen? Hecken 10
    D Beratung Liguster Hecken 5
    A Liguster wächst nicht Hecken 10
    P Meine neue eingepflanzte Liguster sterben Hecken 18
    R Liguster Atrovirens düngen wann & womit Gartenpflanzen 5
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Liguster Schädling Hecken 22
    D Liguster wächst ungleichmäßig Gartenpflanzen 13
    W Liguster Hecke Maßnahmen Hecken 5
    S Liguster wächst nicht Hecken 17
    B Liguster auch im Dezember pflanzen? Hecken 7
    W Liguster Atrovirens mit Blattfleckenpilz Hecken 9
    A Erdmenge benötigt (Platzmäßig) für Heckenpflanzen => Liguster Hecken 8
    A Liguster Atrovirens Bewässerung / Bodenbeschaffenheit Hecken 1
    B Liguster silbrige Blätter Schädlinge 2
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten