Liegt es nur am Regen ?

Hallo,

viele unserer Tomaten sind geplatzt.
Wir hatten sehr lange sehr viel Sonne und jetzt regnet es fast jede Nacht, Heute zb 40 l pro qm².

Nun meine Frage, sehen unsere Tomis deshalb so aus, oder fehlt ihnen was ?

LG little butterfly

Anhänge

• Simson 003.webp
    Simson 003.webp
    174,6 KB · Aufrufe: 124
  • Hallo Little Butterfly,
    liegt am Wetter - meine im Freiland platzen auch!
    LG Anneliese

• Ich hab mal irgendwo gelesen, dass sie auch platzen wenn man sie nach längerer TRockenheit zu stark gießt...

Ist da was dran?:confused:

• Ja, richtig. Vor diesem Problem stehe ich gerade. Die Töpfe von meinen Freiland-Tomaten bzw. dessen Erde ist furz-trocken. Ich hatte schon die Gießkannen in der Hand und wollte volle Kanne draufgießen. Aber dann kams mir zum Glück wie ein Blitz - Obacht! hab ich mir gedacht.

Gleichmäßige Wässerung verhindert das Platzen. Was man halt im Freiland aber nicht einhalten kann, wenns mal ordentlich schüttet...

Grüßle, Michi

• Bei Kultur im Kübel den größtmöglichen Kübel wählen, für guten Abzug sorgen und generell dick mulchen plus Mulchfolie verwenden, sowie gleichmäßig wässern. Alles um die Feuchtigkeit im Boden möglichst gleichmäßig zu halten. Ganz verhindern kann man das Aufplatzen bei starkem Regen im Freiland nicht, denn einige Sorten sind leider anfällig dafür. -Till

Hallo,

ich danke Euch allen und danke für den Link.
    Den Wetterfrosch, werde ich also mal Beine machen müssen.

LG little butterfly

Hallo,
    wenn es ganz arg heiß ist, lasst bitte die Tomaten noch so stark lappen, wie sie wollen - wenn man in der Sonne und bei der Hitze gießt, dann platzen die Tomaten auf...
    LG Marius, der seine im richtigen Boden gar nimmer gießt - jetzt werden sie rot

• Meine müssen immer ein bißchen lappen, bis mittags, wenn ich mit meinem Kind aus dem KiGa komme... ich gieße aber öfters... derzeit sogar manchmal 3 x pro Tag... aber immer nur wenig... und sie erholen sie gleich... ich will auch nicht, dass da Früchte aufplatzen

• Gab mal ne Sendung vom Steckovics - der hat seine Tomaten auch "leiden" lassen... aber zu Recht
    LG Marius

Im Freiland macht das auch Sinn, denke ich. Eine Pflanze mit gesundem Wurzelwerk wird sich gen Grundwasser "bohren" und kaum lappen - und gobiartige Zustände haben wir hier sicher nicht. Also, selbst meine Bohnen (die ja echt Wassersäufer sind) mussten nicht darben, auch wenn der Boden oberflächlich rappeltrocken war. Und im Burgenland fällt noch ne Ecke weniger Regen (da war es heute 37 Grad, glaube ich).

• Zurück
    Oben Unten