Liebstöckelsetzlinge wollen nicht so richtig

Kürbanten

Neuling
Hallo!
Ich habe dieses Jahr versucht Liebstöckel neu auszuernten, weil ich niemanden in der Nähe kenne, der eine Pflanze zum teilen hat. Ich habe neues Saatgut aus der Gärtnerei verwenden und die Samen vor gut zwei-drei Monaten in kleine Plastikgewächshäuser gesetzt. Sie sind relativ schnell ausgetrieben und stehen seitdem vor sich hin. Viele haben nur ihre Keimblätter, einige zwei echte Blätter, die aber noch sehr klein sind. Der größte Setzling ist 5cm groß, aber recht dünn.
Sie stehen auf meiner Fensterbank Richtung Süden. Sonne kriegen sie genug, meine Wohnung ist aber nicht die wärmste. Ich dachte, dass ihnen nach so langer Zeit im Gewächshaus vielleicht langsam die Nährstoffe ausgehen und habe vor zwei Wochen minimal Flüssigdünger ins Wasser gegeben, aber es tut sich einfach gar nichts. Sie sind wie eingefroren was das Wachsen angeht.
Hat vielleicht jemand Tips oder Erfahrungen? Muss ich warten, bis es wirklich Frühling ist?
Danke im Vorraus!

• Ich habe schon Jahrzehnte Liebstöckel, aber gedüngt habe ich den noch nie.
    Außerdem steht meiner nicht den ganzen Tag in der Sonne, erst nachmittags bekommt er etwas ab. Das scheint ihm aber genug zu sein.
    Mein Liebstöckel steht aber auch im Garten, wie das in einem Topf ist, weiß ich nicht.

• Wenn Sämlinge trotz genügend Licht und Wasser nicht wachsen wollen, kann das an zu wenig Futter liegen.

Meine ausgewachsene Freilandpflanze habe ich auch nicht gedüngt. Sie wuchs im Halbschatten gut.

Stellst Du ein paar Fotos ein ? Dann kann man vielleicht mehr sagen.
    aeb06fbd-bfa9-41d4-b2d0-c5b482402108.webp
    83bdceb3-d58d-4f8c-b95e-c0524c6b310d.webp
    Einige haben seit Wochen noch ihre Samenkappen auf.

• Das schwache Wachstum passt zur gelblichen Blattfarbe. Ich denke, es ist Nährstoffmangel, in erster Linie Stickstoff.

In ein paar Tagen müssten sie auch raus können. Hier wird es Anfang kommender Woche 19° C mild.
    Dann erst mal für ein paar Tage in den Halbschatten stellen, damit sie sich an das Sonnenlicht gewöhnen können.

Das schwache Wachstum passt zur gelblichen Blattfarbe. Ich denke, es ist Nährstoffmangel, in erster Linie Stickstoff.

In ein paar Tagen müssten sie auch raus können. Hier wird es Anfang kommender Woche 19° C mild.
    Dann erst mal für ein paar Tage in den Halbschatten stellen, damit sie sich an das Sonnenlicht gewöhnen können.
    Dann werde ich sie heute nochmal düngen und sie nach den Eisheiligen auf den Balkon stellen.
    Danke für die Ratschläge!

• Zurück
    Oben Unten