Liebstöckel konservieren????

Hallo, meine Frage, Kann man Liebstöckel konservieren? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht. Trocknen ist nix, geht einfrieren? Also in die Küchenmaschine - kleinhäckseln und portionsweise einfrieren? Oder wird das dann matschig nach dem auftauen? Ich würde mich freuen, wenn jemand rat weis.
Liebe Grüße, Julemaus

• Hallo
    ich habe den bisher immer an der Luft getrocknet und dann kleingekrümmelt. Einfrieren dürfte aber auch kein Problem sein, allerdings würde ich dann nur die Portion rausholen die ich brauche.
    LG Silke

Hallo,

ich zerkleinere die Blätter und friere sie ein. Natürlich platzen die Zellwände durch die sich bildenden Eiskristalle und das Kraut ist nicht so knackig wie frisches.
    Es in tiefgekühltem Zustand zu rebbeln ist schwierig, es ist ziemlich zäh, also vorher hacken.
    Zum Auskochen in der Rinderbrühe kann man die Zweige auch ganz oder in großen Stücken einfrieren.

Eine andere Konservierungsmethode für Kräuter ist das Einlegen der fein gehackten Blätter und zarten Triebe in Öl. Das ist nichts anderes als Pesto von der jeweiligen Kräutersorte. Es verändert das Aroma zwar etwas, bleibt aber ziemlich intensiv im Geschmack. Hach, mir fällt die Firma gerade nicht ein, die diese Ölmischungen herstellt, mir fällt nur ein, dass die Gläschen recht teuer sind.

Viele Grüße
    Vita

• man kann liebstöckel auch hacken und mit salz einschichten

in schraubgläser füllen und dunkel aufbewahren

wenn man es in oel einlegt,muß man nur darauf achten,daß es bedeckt ist

reseda:cool:

• @Julemaus: In der Küchenmaschine dürfte es schnell zu einem zu feinen Matsch werden. Ich nehme jedenfalls ein Wiegemesser. Ausserdem finde ich, dass allzu fein zerhackte Kräuter mehr und mehr nach grünem Saft und Gras schmecken und viel von ihrem Duft verloren geht. Wie bei Basilikum oder Petersilie, die in gröberen Fetzen mehr Aroma verströmen, als eine stark zerkleinerte Masse.

@reseda: Wenn man das Kraut mit Salz konserviert, wird dann nicht ebenfalls bloß Wasser entzogen und am Ende ist es ein ähnliches Ergebnis, wie wenn man es gleich locker ausgebreitet auf Küchentüchern trocknet, nur grüner? Oder steckt etwas anderes dahinter als Wasserentzug?
    Getrocknet behält Liebstöckel sein Aroma ja nicht so lange.

Fragende Grüße
    Vita

Zuletzt bearbeitet:
    Hi!

Ich hab soviel Liebstöckel, dass ich meine Matratze damit füllen könnte. :D

Nimm eine etwas grössere Tupperdose, stopf die Blätter rein ohne Stiele:p , und leg sie in die Gefriertruhe.

Wenn du was brauchst, nimmst du die die Portion raus und zerkrümelst sie in gefrorenem Zustand in deinen Topf. Das matscht nicht! Oder einfach rein.

Ich mach das schon seit Jahren so, das Aroma ist nicht mehr soooo intensiv wie bei frischem, aber dennoch perfekt.

Du kannst auch abwarten bis er ausgeblüht hat, nimmst die Samenkörner und trocknest sie. In ein Schraubverschlussglas rein in den Küchenschrank. Die sind auch lecker.

Ich versorge Hinz und Kunz damit............

LG
    Simone aus dem Ostallgäu, die den Liebstöckl wie Unkraut hat...:cool: :cool: :cool:

• Hey, der Tipp mit den Samenkörnern ist gut. Kenn ich noch nicht; probiere ich auch mal aus. Danke, Simone!

Ich danke euch erst mal für eure Tipps. Habe gestern noch ein wenig im Inet rumgestöbert und diese Seite gefunden. Hab mich direkt festgelesen, ging aber, hat ja eh den ganzen Tage geregnet. Vielleicht interessiert es euch auch. Schaut mal hier: Heilkräuter-Seiten

Liebe Grüße, Julemaus :o

hallo

wieder was dazu gelernt...
    mein froster platzt manchmal aus allen nähten
    daher suche ich oft nach andern möglichkeiten

außerdem verlieren kräuter ziemlich schnell ihr aroma,wenn sie tiefgefroren werden

vita@ genaues kann ich dir über die salzkonservierung nun nicht sagen
    es funktioniert und ich weiß im moment nicht, wo ich die entsprechende literatur habe..
    und so wie wir dich kennen,wirst du schon fündig

liebe grüße
    reseda:cool:

• Zurück
    Oben Unten