Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

Wenn ich Euch lese, sind alle meine Fragen, die ich stellen wollte bereits beantwortet :cool:, wenn ich mir das Passende für mich dafür heraussuche:
Wetterbericht anschauen, grüne ernten oder nicht, bei Kälte dunkel lagern, abwarten.

Wie ist es mit dem Erdreich? Ist dieses nach diesjähriger Braunfäule auszutauschen oder nicht?

Freue mich auf Euren Gedankenaustausch.
LG Ariadne

• AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

Danke Dir, Stefan, dachte ich mir doch, dass hier bereits etwas zu dem Thema zu lesen ist. :)
    Und, wie Tomatenzüchter Marius schrieb: Braunfäule ist keine Boden berührende Krankheit.

LG
    Ariadne

Ich muß hier nochmal was nachtragen und meinen Irrtum zugeben!!!

Wer gestern mdr Garten gesehen hat weiß nun (ich nun auch :grins: ) das grüne Tomaten nicht giftig sind!
    Nur die Blätter und Stiele enthalten das giftige.

Man kann sie unreif ernten und in der Pfanne braten, sollen lecker schmecken wie hier auch schon erwähnt.

Sorry Sorry Sorry!!!

Na, ob das so stimmt?!
    Gruß
    Mathias

AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

Hi stupsi,
    das war kein Irrtum - grüne (unreife) Tomis sind definitiv giftig wg. des Solaningehaltes!!!
    In geringen Mengen - z.B. als Komfitüre - darf man sie essen, ansonsten "Finger weg".

Grüne Tomaten und

Kann man grüne Tomaten essen?

mit einer PDF-Datei zum Downloaden.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Im mdr Garten haben sie gesagt das wäre ein Ammenmärchen also immer falsch überliefert worden, (dachte das ja auch) , Solanin wäre definitiv NUR in den Blättern und Stielen enthalten, selbst die grünen Stellen (dieser Kranz) die sich an einigen Tomaten bilden wenn sie schon rot sind könnte man bedenkenlos mitessen.

Die einzigsten die keine grünen Tomaten essen sollen wären Menschen mit empfindlichen Mägen (die sollen ja auch keine grüne Paprika essen lieber rote weil die ja grün auch nicht ausgereift sind)aber giftig seien alle grüne Tomaten definitiv nicht.

Ich weiß nicht was stimmt oder nicht aber im Fernseh zu lügen wäre ja schon krass.

• Zurück
    Oben Unten