Lidl-Blumenzwiebeln - katastrophales Ergebnis

Lupinchen

Mitglied
Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
23
Ort
Westerwald
Hallo,

ich hab im Herbst beim Lidl jede Menge Blumenzwiebeln gekauft: Narzissen, Hyazinthen, Tulpen, Krokusse, Schneeglöckchen. Ich habe sie auch schon in den Herbstwochen in die Erde gebracht. Aber das Ergebnis ist eine Katastrophe: KEINE einzige Schneeglöckchenpflanze, bislang eine Narzisse offen (und bei den Nachbarn blühen die alle schon), Tulpen mickrig und nur vereinzelt da, Hyazinthen - kann ich noch nicht sagen. Krokusse: genau zwei Stück. Insgesamt fällt auf, dass nicht mal 50 % der Zwiebeln aufgegangen sind - und da bin ich schon bitter enttäuscht. Ich dachte, bei Blumenzwiebeln kann man nicht all zu viel verkehrt machen.
Oder ist das etwa normal, dass der Ertrag so beschissen ausfehlt? Ich habe nun hässliche Löcher in meinen Beeten; in dem einen ist sogar gar nichts rausgekommen, das kann ich nun komplett neu bepflanzen. Die Keime sind teilweise auch braun und bringen keine Blüte. Keine schönen Frühlingsbeete, sondern ein Armutszeugnis...
Und die Zwiebeln hatten wirklich gute Bedingungen.
Vor zwei Jahren habe ich beim Lidl außerdem eine Felsenbirne und einen Flieder gekauft (zirka 35 Zentimeter hohe Pflänzchen), die ebenfalls vor sich hinkümmern. Gut, sie leben und bilden tapfer Knöspchen - aber helle Freude kommt da nicht auf, da sie noch so klein wie zu Beginn sind.
Ich hab mich ja in Geduld geübt, aber langsam glaube ich, das liegt nicht an mangelnder Geduld, sondern an der Qualität der Zwiebeln/Pflänzchen...

Liebe Grüße
Lupine
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Evtl tierischen Besuch gehabt, oder Befall mit Grundpilzen wie Pythium, Fusarium etc.
    Grab' mal einige aus, und erzähl' uns wie die aussehen.

    ade
    bolban
     
    G

    greenheart

    Guest
    Hallo Lupinchen, ich teile dein Leid. Ich habe beim Hofer (Aldi) vor zwei Jahren einen Flieder (sollte weißer Schmetterlingsflieder sein, ist aber normaler, auch gut, Farbe noch unbekannt) und eine Preiselbeere gekauft. Die Preiselbeere hat sich als rosenartiges Etwas entpuppt, das dünne, lange Triebe entwickelt hat, ohne Blüten. Der Flieder wird heuer erstmals blühen, ist aber gerade mal 30 cm groß! Das mache ich nie wieder! Ich kaufe gerne billig, aber bei Sträuchern oder Bäumchen muß man schon größere und auch ein wenig teurere kaufen. Im Herbst verkaufen unsere Baumärkte die schönsten Sachen zum halben Preis, z. B. ein Apfelmini um 12,-E, Rosen und Zierkirsche mit gut 1, 60 m um sagenhafte 8,-E. Die Zierkirsche blüht bald :D
    Dafür sind meine Hyazinthen ein Fall für "Was ist das denn?" Stengel und Blätter sind groß, die Blüten kannst du suchen.
    Ich wünsche Dir bessere Erfahrungen in Zukunft!
     
  • P

    pere

    Guest
    tja, wer Qualität haben möchte, muss halt im Fachhandel kaufen!

    Liebe Grüße
    Petra, die bisher bei Lidl und Co. Glück gehabt hat ;)
     
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man im Gartencenter und nicht im Supermarkt kaufen sollte. Nur einmal hatte ich mit Erdbeeren aus dem Supermarkt Glück. Bei mir kommen Blumenzwiebeln manchmal erst nach einigen Jahren richtig!;)
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Mit Blumenziebeln vom Supermerkt hatte ich auch, fast, noch nie Pech.

    Vielleicht war, wie Bolban schreibt, doch tierischer Besuch da.

    ODER die Zwiebeln sind zu tief gesteckt. Das habe ich die ersten Jahre auch immer falsch gemacht und mich gewundert das nix kam. 2 x so tief stecken wie die Zwiebel hoch ist habe ich von den Leuts hier gelernt.

    Nicht alles glauben was auf der Packung steht!



    Gruß Anita
     
  • claudialinke

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    180
    Ort
    Rottenburg (bei Tübingen)
    Also Schneeglöckchen brauchen wohl Jahre, bis sie sich wohl fühlen und auch üppig blühen. Bei mir ist es auch so, dass meine Zwiebeln (keine länger als 2 Jahre im Boden) nicht so früh und so groß und so üppig blühen wie in alten Gärten in der Nähe, das wird vielleicht noch.
    Schlechte Zwiebeln können's auch gewesen sein, oder relativ nasser schwerer Boden. Oder Wühlmäuse?

    Gruß, Claudia
     
    N

    niwashi

    Guest
    zu tief gepflanzt?
    Botrytis-Schimmel?

    niwi, der Galanthus-Freund ...
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Oh, und ich dachte schon ich hab alles falsch gemacht...:(
    Ich hab letztes Jahr auch genau diese Blumenzwiebeln (Schneeglöckchen und Narzissen) gekauft und auch gleich eingebuddelt. Die Schneeglöckchen sind auch recht zahlreich erschienen und haben geblüht, aber von Narzissen bisher keine Spur. :mad: Ich glaube, daß die ein oder andere vielleicht noch blühen wird. Da sieht man immerhin etwas grün, aber leider nicht viele und so spät!?
    Zufällig bin ich übrigens auf eine der Zwiebeln gestoßen. Sie war matschig! :confused: Bin ich Schuld an dem Disaster? Zu tief gepflanzt? Zu viel Regen im Winter? Oder doch schlechte Zwiebeln?

    Lg Siri, die weiter hofft.
     

    Lupinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    23
    Ort
    Westerwald
    Danke für eure zahlreichen Antworten. Zu tief gepflanzt - kann eigentlich nicht sein. Würde mich sehr wundern. Das mit dem zwei Mal so tief wie die Zwiebel lang ist kommt absolut hin. Auch wüsste ich nicht, dass Wühlmäuse oder ähnliches Getier unterwegs waren. Auf Staunässe habe ich nach Regentagen etc. immer geachtet - zumindest konnte man keine sehen. Es handelt sich um Beete, in denen ich den natürlichen, lehmigen Westerwälder Boden aufgewertet habe, mit guter Pflanzerde etc.... Die Rosen wachsen da ja auch prächtig, ebenso meine Kräuter etc. Probleme hatte ich nur mit den Beeten direkt am Rasen, bei denen ich keine Wurzelsperre gesetzt habe und auch den Boden nicht aufwertete. Da ist vieles eingegangen. Aber da habe ich keine Zwiebeln gesetzt, da ich diese Beete ohnehin komplett neu machen muss.
    Allerdings fällt mir gerade ein, dass mir die Zwiebeln schon beim Einsetzen etwas feucht vorkammen - vielleicht waren sie schon latent schimmlig? Im Moment ist es stockfinster, aber ich werde morgen mal buddeln gehen und Fotos machen. Merkwürdig finde ich auch diese Triebe mit den braunen Spitzen - so etwas habe ich noch nie gesehen bei Tulpen und Narzissen.
    Und das mit den Wühlmäusen ist natürlich auch eine Möglichkeit - die zeigen sich ja nicht so mirnixdirnix. ;-) Und mein Kater kann ja nicht alle in die Flucht treiben. :rolleyes:
    Jedenfalls hoffe ich auf die nächsten Jahre - dass Schneeglöckchen einige Jahre brauchen, ist mir neu.

    Liebe Grüße
    Lupinchen
     
  • Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Ich hatte auch schon Zwiebel von Lidl und die waren echt für den A****!
    Es sidn nur ganz wenige Pflanzen gekommen und die waren auch nicht der Renner.
     
  • G

    greenheart

    Guest
    Bei braunen Spitzen fällt mir noch was ein: Ich hab vor einigen Jahren im Herbst Zwiebeln in Pflanzgefäße in den gemauerten Schuppen gestellt. Im Frühling sind die Narzissen zwar getrieben, aber kränklich und ohne zu blühen. Ein Bekannter, der mehr Erfahrung hat, hat gemeint, daß es im Schuppen zu feucht war und die Knollen von Pilzen (siehe Bolban, Niwashi!!) zerstört worden sind. Im selben Winter ist auch meine alte Agave :( und alle :(:(:( Duftpelargonien und noch ein paar meiner Süßen im Schuppen verschieden. Leider hat mich niemand gewarnt und ihr letztes Röcheln blieb ungehört :(:(.
    Seither kaufe ich nur mehr winterharte Pflanzen, oder solche, die man im nächsten Jahr neu sät. Ich hätte ja noch einen großen Dachboden, doch wage ich kein Experiment mehr. Hat da jemand Erfahrung? Mein Bekannter überwintert seine Kakteen auf dem Dachboden. Er hat einige hundert!
    Die Ziertabakknollen sind in der Garage und sind letztes Jahr gut wiedergekommen. Auch eine Engelstrompete habe ich in der Garage überwintert vor Jahren. Aber das geht nur, wenn alles grüne weg ist, da die Garage dunkel ist.

    Nachdem ich jetzt weiß, daß andere auch Lehrgeld zahlen, nehme ich es gelassener, wenn mir mal etwas eingeht, wie zum Beispiel gerade mein Ilexmini. Hab ihn grad vom Küchenfenster raus vor die Türe - letzte Chance, hoffentlich kommt er durch!
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hallo Greenheart!

    Meine Gliederkakteen habe ich auch auf dem Dachboden,eine blüht rot eine weiß,ich bringe sie erst rein vor dem ersten Frost lasse sie trocken stehen bis Februar dann langsam gießen ab April düngen,voriges Jahr hatte ich 60 rote und 25 weiße Blüten.Seit gestern stehen sie draußen.


    zaubernuß Grüße
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Entschuldigt bitte aber was erwartet ihr bei den Discountern....es gibt halt selten die Spitzenqualität die man im Fachhandel bekommt zum PReis vom Billiganbieter...
    Ich kaufe keine Pflanzen für draußen mehr bei ALdi und CO...da geht immer die HÄlfte ein oder sie brauchen viel zu lange bis sie wachsen....

    ICh kenne die PReise vom Großmarkt und die liegen im EK schon über dem VK von ALdi und CO.........dafür habe ich dann aber Qualität
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Greenheart,

    seit nunmehr 8 Jahren überwintere ich meine Pflanzen (bis auf riesige Engeltrompeten, die ich da nicht mehr raufbringe, die sind im Keller), auf meinem großen Dachboden. U.a. Engeltrompete, Oleander, Wandelröschen, Canna, Ananaspflanzen usw. usw., also alles, was ich habe.

    Mein Dachboden ist durch 3 Dachfenster hell und es herrscht eine Temperatur von ca. 12-15 Grad, kommt trotz guter Isolierung aber auch ein wenig aufs Wetter an.

    War mir anfangs auch nicht sicher, ob das gut geht, aber da sich keine andere Möglichkeit ergab, hab ich es einfach gewagt und bis heute hatte ich keine Probleme und habe jedes Jahr meine Pflanzen durchgebracht (wobei natürlich auch schon mal eine eingegangen ist, aber wem ist das noch nicht passiert ......???? lag sicher nicht am Dachboden !), also nach meiner Erfahrung durchaus einen Versuch wert.
    Vor allem bei Pflanzen, die ihre Blätter nicht abwerfen (z.B. Oleander) sicher besser als der dunkle Keller.

    Liebe Grüße

    Zauberfee :cool:
     

    Lupinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    23
    Ort
    Westerwald
    Pflanzen und Zwiebeln beim Discounter kaufen - na, das sind wohl die typischen Anfängerfehler, die man halt so begeht, denke ich. Mir ging es dabei weniger darum, Schnäppchen zu machen, sondern ich nahm die Zwiebeln mit, weil ich sowieso dort war und ich zum nächsten guten Gartenmarkt fast eine halbe Stunde mit dem Auto fahren muss. Und das finde ich ökologisch auch nicht unbedingt so sinnvoll, wenn es lediglich um den Einkauf von ein paar Blumenzwiebeln geht.
    Normalerweise kaufe ich meine Pflanzen im Gartenmarkt - es sei denn, ich sehe beim Discounter spontan etwas und nehme es mit (was in Zukunft aber auch nicht mehr der Fall sein wird). Und von den Versandhäusern (z.B. Baldur) habe ich bisher auch nichts Gutes gehört und gelesen. Das wäre ja zumindest eine Alternative für Menschen, die so in der Pampa leben wie ich.
    Zum Fotografieren kam ich gestern leider nicht mehr, außerdem war gar scheußliches Wetter - aber für heute habe ich es fest vor.
    LG und Danke für die Tipps & Antworten
    Lupine
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Ich verstehe euch ja teilweise..aber dann nicht wundern wenn es nichts wird...

    Meine ersten Balkonkästen habe ich auch mit ALdi-Blumen bestückt..die Hälfte ist eingeganen bis die anderen richtig angefangen haben zu blühen war der SOmmer rum....da bin ich dann zum Gärtner und habe richtig schöne Pflanzen gekauft..die waren aber um ein vielfaches größer, sodaß ich auch nicht soviele gebraucht habe....also auch schon wieder ein REchenexempel.....
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    alle meine Blumenzwiebeln habe ich im Supermarkt gekauft und ich habe jedes Jahr ein Blütenmeer an Frühblühern im Garten, egal ob Tulpen, Narzissen, Krokusse, Schneeglöckchen u.s.w.
    Vor dem Kauf schaue ich mir die Zwiebeln genau an, kontrolliere auf eventuellen Schimmelbefall, Größe und Festigkeit. Sollten sie nicht meinen Erwartungen entsprechen, :(dann lasse ich die Finger davon.
    Und so hats bisher immer geklappt!

    LG Roxi
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Ihr habt ja Recht. Sooo viel hatte ich auch gar nicht erwartet, als ich sie damals mitgenommen habe, aber daß bisher gar keine einzige Narzisse zu sehen ist, finde ich schon traurig. :( Sind doch meine Ersten! Naja, beim nächsten Mal wird´s besser und vielleicht kommt ja doch noch was.

    LG Siri, hoffend
     

    Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    Soweit ich weiß, sind Narzissenzwiebeln giftig und werden von Wühlmäusen nicht gefressen. Tulpen und Krokusse sind dagegen ein Festessen.

    Speisezwiebeln werden oft bei Temperaturen um +1-0 Grad gelagert, um bis zur nächsten Ernte immer Vorrat zu haben. So treiben sie nicht aus, bei der Lagerung. Man erkennt diese Zwiebeln daran, das die ersten zwei Schichten glasig sind. Sie haben also Frost abbekommen.

    Auch Blumenzwiebeln sind nicht frostfest. Sie werden matschig und vergammeln ungesehen. Nasser Boden macht den Rest. Man sollte immer von der Herkunft einer Pflanze ausgehen.
    Die Tulpe kommt ja ursprünglich aus Persien und Afghanistan. Dort sind die Winter zwar recht kalt, aber dieser trockene Frost fehlt.

    Gruß
    Andy
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Guckt mal, was doch noch aus meinen Zwiebeln geworden ist. :D Das ist zwar nur die Hälfte der Gepflanzten, aber immerhin... Das wollte ich euch nicht vorenthalten.

    LG Siri
     

    Anhänge

    • (11).JPG
      (11).JPG
      842,4 KB · Aufrufe: 313
    • (12).JPG
      (12).JPG
      847,9 KB · Aufrufe: 231
    • (13).JPG
      (13).JPG
      734,4 KB · Aufrufe: 243
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Erfahrung mit Lidl/Grizzly Handrasenmäher Rasen 0
    T Taugt LIDL Rasenroboter was? Rasen 9
    Orangina Grabegabel von Lidl Gartengeräte & Werkzeug 49
    D Pflanzenkübel von Lidl - Was haltet ihr von diesem? Zimmerpflanzen 8
    Stupsi Internetstick Lidl Computerprobleme 2
    G Herbstrasendünger - Aldi oder Lidl? Rasen 5
    M Gelöst Pflanze im Frühling in Lidl-6er-Pack gekauft, Name vergessen Wie heißt diese Pflanze? 13
    W paprikapflanze vom lidl Obst und Gemüsegarten 6
    G Lidl Akku-Rasenschere Gartengeräte & Werkzeug 2
    PalmenFan . Kaffeepflanze vom Lidl Tropische Pflanzen 84
    knoffi Kann ich den Dünger von LIDL nehmen? Obst und Gemüsegarten 7
    SiWa30 Gewächshaus von Lidl Obst und Gemüsegarten 9
    Cathy Bratpfannen aus dem Lidl Small-Talk 34
    C Suche Süß-Kirschsorte mit sehr großen schwarzen Süßkirschen/Obsttheke LIDL Obst und Gemüsegarten 7
    Zwergapfel Olivenbäumchen vom Lidl, kann man mit Ernte rechnen? Tropische Pflanzen 10
    P LIDL Österreich ( Vielleicht auch in Deutschland ) Montag, 30. Mai Zitruspflanzen 39
    S Lidl-Angebot ab Donnerstag - wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    mareje Heute bei LIDL .... Stauden & Gehölze 1
    T Elektrorasenmäher von ALDI und LIDL - hat jemand damit (gute) Erfahrungen gemacht? Gartengeräte & Werkzeug 6
    stachelbär(e) Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saison. Habt ihr Erfahrung damit? Obst und Gemüsegarten 820
    jethi Tomatendünger von Lidl 9-6-15 Tomaten 2
    B Kennt jemand den Häcksler von Lidl? Gartengeräte & Werkzeug 5
    Sudo stauden ohne topf und erde z.b. von lidl Stauden & Gehölze 27
    T Wie findet Ihr eigentlich das neue Lidl-Logo? Small-Talk 26
    A Lidl Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 5

    Similar threads

    Oben Unten