AW: Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saison. Habt ihr Erfahrung damit?
Da ich in den letzten Jahren sowohl bei den Discountern als auch bei Baumärkten + Gartenfachgeschäften gekauft habe, kann ich für mich selbst sagen, dass die Qualität der Discounter-Angebote mich durchaus überzeugt!
Billigschrott kann man überall bekommen - wenn ich da an die billig-Gartengeräte von Hornbach & Co. denke... Die sind auch nicht gerade mit der teuren Qualität von Gardena zu vergleichen. Man muss halt aufpassen.
Am besten guckt man sich die Sachen genau an und prüft, ob es Sollbruchstellen gibt, etwas wackelt oder nicht sitzt... Wenn man aufmerksam ist, kann man das schon sehen.
Die Discounterpflanzen sind natürlich keine ausgefallenen Sorten, haben mich aber bislang wirklich durchwegs durch Langlebigkeit und Blühfreudigkeit überzeugt... Unsere billig-Blumenzwiebeln treiben alle wunderbar, und auch die vorgezogenen Blumen, die es im Frühjahr immer so günstig bei Lidl gibt, gediehen alle prächtig.
Edit: Ich hatte im letzten Jahr, weil ich so spät dran war, auch Tomaten- Paprika- und Gurkenpflänzchen bei Lidl gekauft, die sind tadellos gewachsen und haben einen super Ertrag geliefert.
Die günstigen Samen finde ich einfach super! Da ich so experimentierfreudig bin und gerne mehrere verschiedene Blumensorten züchte, sind mir die Samen für 1-4 Euro pro Tütchen einfach viel zu teuer.
Würde ich etwas ganz ausgefallenes suchen, würde ich das Geld wohl investieren... Aber so unendlich viel größer finde ich die Auswahl bei den Baumärkten nun auch nicht. Nur teurer. Bei uns haben die Discounter in Punkto Auswahl aber auch stark aufgerüstet.
Im Moment warte ich auch noch auf das Garten-Frühbeet von Lidl - es soll aus bruchfestem Plexiglas sein, was angesichts der hiesigen Witterungsbedinungen nur von Vorteil sein kann. Da wir Süd-West-Seite haben, hätte ich Angst, dass es mir Folienkonstruktionen einfach wegweht.
Für diejenigen, die die Zimmergewächshäuser mit Lüftungsschlitzen suchen: Ich bin bei eBay fündig geworden!
Habe gestern nagelneue vier Stück (38x24cm) für 10 Euro erstehen können. Das ist wirklich ein Schnäppchen, im Baumarkt kostet eins davon schon so viel.
viele Grüße,
Lauren