Von Chili und Tomaten sowie Miniaubergine und Physalis wurde noch gar nichts gepflanzt, nein. Gut geht es ihnen leider auch nicht. Ich war im Urlaub (und nachts war es eh noch relativ frisch), da ging natürlich nichts. Jetzt müsste ich die Pflanzen erst mal abhärten, aber als ich wiederkam, musste ich leider weiße Fliegen und grüne Läuse an manchen von ihnen entdecken. Die möchte ich nicht auf dem Balkon verteilen. (Wobei da die Zwiebelgewächse auch Läuse haben, schwarze allerdings.) Dazu fehlte mir zum Umtopfen und Pflanzen auf dem Balkon die ganze Zeit noch Erde, und im Garten brauche ich aktuell mindestens für die Tomaten ja auch noch Stützen. Ansatzweise saubere Balkonkästen wären auch mal ganz nett.... Ich kam leider vor dem Urlaub zu sehr vielen Dingen nicht mehr, da kaum noch Kraft. Auch diverse Aussaaten blieben leider liegen. Diesbezüglich versuche ich gerade, bestmöglich hinterher zu kommen, allerdings möchte ich mir auch keinen Stress machen. Was wird, wird, beim Rest habe ich dann halt Pech gehabt.
Heute kam ich endlich zu Kauf der Erde, und nun werde ich den Kampf gegen die Läuse antreten. Alle, auf denen ich keine entdecken kann, werden umgetopft, mit Hexenbräu eingesprüht und kommen auf den Balkon (wo sie weiter kontrolliert werden), die anderen werden auch gesprüht, müssen aber erst deutliche Besserung zeigen, bevor sie raus dürfen. Ich hoffe, dass der Großteil überlebt - und dass sich bald die ersten Weberknechte auf dem Balkon einstellen, um die Zwiebelpflanzen zu retten. In den letzten Jahren waren das jedenfalls immer die perfekten Läusevertilger.
Das erster Teil des Beetes ist allerdings schon gut dabei. Die Ackerbohnen blühen gerade ohne Ende und werden auch fleißig von Hummeln besucht. Die Wintererbsen werden seit einiger Zeit endlich mal größer, Blüten sind jedoch noch nicht in Sicht. Ansonsten steht dort etwas Mangold, den ich schon vor einiger Zeit vorgezogen hatte. Im Nachbarteil steckte ich im letzten Jahr Knoblauch, der auch wieder zu Wachsen begann. Gekaufte Erdbeeren kamen kürzlich dazwischen. Von den Etagenzwiebeln auf meinem Balkon kam im letzten Herbst auch was runter ins Beet, wo es aktuell auch gut wächst und Nachwuchs produziert. Vor ein paar Tagen säte ich 3 verschiedene Sorten Zuckerschoten. Heute ergänzte ich das Beet durch einen Kohlrabi, drei Frühlingszwiebeln und zwei rote Zwiebeln, die ich schon vor einiger Zeit vorgezogen hatte. Kohlrabi und Frühlingszwiebeln wurden durch Aussaaten ergänzt, dazu säte ich noch Mairübchen (zu spät, befürchte ich), Karotten, Lauch und Radieschen.
Morgen - so zumindest der Plan - werde ich noch ein paar rote Zwiebeln direkt ins Beet säen (was hoffentlich was wird), jede Menge Bohnenkraut zwischen die Ackerbohnen säen und den Erbsen noch ein paar Stützen geben. Auch ein Teil des letztens gekauften Salbeis kommt vielleicht in den Garten, das habe ich noch nicht entschieden. Sollte es Chilis und Tomaten geben, die nicht total verlaust sind und die für den Garten geplant waren, kommen sie auch raus. Zu den Tomaten käme dann noch Basilikumsaat. Dann wäre ich bezüglich Beet vorerst "fertig". Da soll zwar noch jede Menge mehr drauf, aber diese Sachen wurden erst in den letzten Tagen im Haus ausgesät. Das wird also noch ein bisschen dauern.
Auf dem Balkon herrscht mehr Chaos und ich habe auch noch nicht ganz so viel Plan, was ich in welcher Reihenfolge angehen möchte. Aber auch das wird sich nach und nach finden.