Licht und Schatten auf Balkonien

• Der Versand dauerte nur 2 Tage, von daher war alles gut, aber spannend fand ich es auf jeden Fall.

Platz haben die Etagenzwiebeln momentan in einem Balkonkasten, mal schauen, wie sie sich entwickeln. Der ebenfalls mitgeschickte Bärlauch ist nach Versand und eintopfen etwas "labberig", blüht teils aber, gar so schlecht kann es ihm also nicht gehen. Der persönlich abgeholte BerlinerLauch sieht da schlimmer aus, aber vielleicht zieht der auch einfach schon ein, da kenne ich mich zu wenig aus. Ich warte mal nächstes Jahr ab, wie es sich entwickeln wird. Die weißrandige Segge hat sich jedenfalls sehr gut eingelebt und beim Farn muss ich abwarten, ob er noch aufgehen wird. Momentan ist er noch ganz "knollig". In diesem Jahr gibt es jedenfalls viele, für mich völlig neue Pflanzen auf dem Balkon. Ich bin gespannt.

• Finde deine Experimente auch immer interessant - Hast du heuer auch wieder Senf im Anbau?

• Ja, schwarzen Senf und Blattsenf wird es auch wieder geben. Der Blattsenf keimte bereits und wird die restlichen Salate auf dem Schattenbalkon "auflockern". Mit dem schwarzen Senf warte ich noch etwas, davon soll etwas mit in die Bohnenkiste (und wo sich ggf. sonst noch ein Plätzchen finden wird), aber die Bohnen, ebenso wie die Gurken, habe ich noch nicht. Es ist so, dass ich in diesem Jahr erstmals sehr viel gemischt pflanze, was ich früher nie machte, das wird also sehr spannend für mich, und was den schwarzen Senf anbelangt, so ist ein Kasten nur mit ihm irgendwann auch einfach ziemlich langweilig, wenn er dann nach der Blüte so "strohig" wird. Noch dazu reicht eine Kiste nicht für das Machen von Senf, da bräuchte ich viel mehr Pflanzen, aber die Schwebfliegen liebten seine Blüten halt sehr, so dass ich ihn nicht ganz "aus dem Programm" nehmen wollte.

Neben manch neuen Pflanzen und der Mischbepflanzung habe ich übrigens in diesem Jahr noch eine "Neuerung": Meine Nachbarn unten, die den Garten versorgen, haben dort auch ein kleines Beet, das sie kräftemäßig in diesem Jahr aber nicht bepflanzen können (einzig ein paar Karotten soll es wohl geben), so dass sie mir angeboten haben, es zu nutzen. Ich schwankte lange, denn mir sind ja oft schon die beiden Balkone zu viel, aber die Versuchung, mal etwas anzubauen, das auf dem Balkon nur mit sehr viel Platzaufwand geht, war dann doch zu groß. Deswegen säte ich jetzt 3 Melonen und 2 Kürbisse aus und hoffe nun sehr, dass zumindest je 2 auch keimen werden - auch, wenn das wohl viel zu viel für das winzige Feld sein wird, befürchte ich.

Ui, nun haste noch ein Stückchen Land. Prima. Balkon ist herrlich - aber Zucchini, Melone und Kürbis passen da eben nicht hin. So viel Aufwand verlangen die ja nicht, wenn sie erst mal wachsen.

Wie groß ist das Feld denn? Kürbis und Zucchini machen ja überhaupt keine Arbeit. Insbesondere Kürbis nicht! Es gibt keinen besseren essbaren Bodendecker.

Ich kann's schwer schätzen, aber es ist wirklich winzig, vielleicht 2 x 5 Meter oder so. Ich bin aber echt schlecht im schätzen, nagelt mich nicht drauf fest. Da muss ich bei Gelegenheit mal runter gehen und messen. Da Kürbis und Melonen aber ja ungefähr 1 bis 1,5 Meter Planzabstand haben sollen und meine Nachbarin ja auch noch Karotten säen möchte, würde es bei meiner Schätzung schon recht eng werden.

• Wenn es mit dem Berliner Lauch nicht klappt, fahre nach Berlin-Kladow zur Gartenbaumschule Schneider. Neben dem Waldweg zur Baumschule wächst er wild am Wegesrand. Hab ihn dort erst vor kurzem entdeckt.

• Wenn das mit dem Berliner Lauch nicht klappt, wird es nicht wiederholt. Das ist ein Versuch, den ich sehr gerne mache (und schon früher hätte starten sollen, um mehr sehen zu können), aber der Lauch muss nicht unbedingt sein. Auf dem Balkon ist es ja auch eher doof, wenn man den ganzen Sommer über einen Kasten mit "verdorrtem Zeug" oder "nichts drin" da stehen hat. Deswegen: Ich bin durchaus neugierig, was sich im nächsten Jahr zeigt, ob überhaupt wieder etwas, aber mega-dringend ist es nicht.

Als ich den Berliner Lauch bei der @schreberin mitnahm, durfte ich auch noch etwas Farn einstecken, und der bereitet mir gerade total viel Freude.

farn.jpg

Gestern sah ich nämlich, dass er sich nun ausgerollt hat und ich finde ihn total hübsch. Überhaupt mag ich Farn gerne. Ich muss noch Hängetöpfe besorgen, da kommt er dann rein und wird an den Kübel mit dem Immergrünen Geißblatt gehängt. Oder einen Untertopf, dann stelle ich ihn auf den Boden, mal schauen.

Vorgestern, am 17., zeigte sich die erste Melone, heute, am 19. der erste Kürbis. Ich bin soooo gespannt. :)

Das ist ja mal so etwas völlig Neues für mich. Klar, auch auf dem Balkon gibt es immer mal neue Dinge, wie jetzt z. B. den Berliner Lauch, den Bärlauch (der zur Zeit übrigens ganz toll blüht), den Farn und die Segge, aber da habe ich eher ein Gefühl dafür, wie ich vorgehen kann. Unten im Feld ist alleine das Jäten des Unkrauts völlig neu, überhaupt ist es ein ganz anderer Boden, dazu soll es wohl viele Schnecken geben, meinte meine Nachbarin, der Fuchs läuft herum, Katzen und Hunde, man kann nicht mal eben einen Kasten hereintragen, wenn es zu windig wird,.... - das ist doch ziemlich anders als das Gärtnern auf dem Balkon. Und alleine nach dem ersten Unkrautjäten vorgestern, um das Beet pflanzfertig zu machen, ist meine Lust auf einen eigenen Garten doch schon wieder deutlich reduziert worden. ;)

Erste Blüten.

Heute die erste Minisonnenblume, die mit ein paar Prunkwinden zusammen die eine Seite des Rosenbogens umrahmt.

20210609_075220.jpg

Und auf der anderen Seite Amadeus, schwer gebeutet dieses Jahr durch Mehltau und damit anfällig für was noch so durch die Luft schwirrt. Aber gerade, als ich noch mal alle Blätter entfernen wollte, damit er neu austreiben kann, schob er jede Menge Knospen. 15, wenn ich mich nicht verzählt habe, und für sein zweites Jahr und mit der starken Beeinträchtigung finde ich das recht gut. Andere Pflanzen machen dann gar nichts mehr.

20210609_075437.jpg

20210609_075745.jpg

Ich bin dabei, ja. Ich habe es nur einfach viel zu spät entdeckt und bis ich dann anfing, war die Pflanze schon über und über voll damit und dadurch natürlich entsprechend geschwächt. Ich will nicht ausschließen, dass sie inzwischen auch noch Anderes hat, und die Blätter sehen insgesamt übel aus, abgesehen von den Neuaustrieben. Ich hatte hier im Rosenbereich auch schon gefragt, ob es noch etwas brächte, wenn ich noch mal alle Blätter entferne, oder ob das kontraproduktiv wäre, und man meinte, das ginge, nur da sah ich dann, dass sie die ersten Knospen hat und wollte dann nicht mehr herumschnippeln. Wenn die erste Blüte vorbei ist, sehe ich weiter.

Hallo Knofilinchen, ist alles in Ordnung? Du bist so schweigsam, hoffendlich aus einem schönen Grund.

Ich möchte dir noch etwas verspätete Grüße zu deinem gestrigen Forengeburtstag hier lassen.

P1040261.JPG

Die Rosensorte, die Amadeus, hast du doch auch, erinnere ich mich richtig?

Liebe Grüße, Pyromella

Hallo Pyro,

danke für die Grüße und ebenfalls welche zurück. Warum ich hier im Thread nur noch selten schreibe, steht weiter oben, und ansonsten war ich bis gestern im Urlaub. Wandern, Fotografieren, Ausspannen - so in der Art. Das war sehr schön.

Die Amadeus habe ich, genau. Und ja, in so einer schönen Art und Weise sollte sie aussehen. Wobei meine schon viele Blüten bekam, da kann ich nicht meckern. Es sind auch noch diverse geöffnet, allerdings entfernte ich vor dem Urlaub doch sämtliche Mehltau-Blätter und hoffe, dass das, was nachkommt, nicht wieder heftig nachlegt. Ich konnte meiner Nachbarin, die für mich die Blumen goss, schließlich schlecht zumuten, Milch-Wasser zu spritzen, und ausbreiten lassen wollte ich den Mehltau aber auch nicht wieder.

Ansonsten, wenn ich schon beim Balkon und dem Rosenbogen bin: Er wird dieses Jahr (bisher fast) vollständig umrankt, allerdings größtenteils von Prunkwinde, Kapuzinerkresse und Mexikanischer Minigurke, was aber auch hübsch ist. Kapzinerkresse und Gurke sollten allerdings eigentlich hängend wachsen, aber in der Blumenampel sitzend, wollten sie partout an der Kette hochklettern, statt runterhängen. Nun ja, dann bin ich mal gespannt, wie sie nun weiter machen, denn höher geht der Rosenbogen nicht. Aber vielleicht binde ich der Gurke noch ein Seil zur Clematis rüber an. Dann gibt es statt hängenden Laternen halt hängende Gurke. :)

• Oben Unten