Hallo, ich habe drei der obigen Zypressen und möchte sie als schöne große und buschige Einzelpflanzen ziehen (Alleinstellung).
Wie erreiche ich, dass sie möglichst buschig und dicht werden?
Wachsen diese schnellwüchsigen Pflanzen von selbst breit, buschig, so dass sie als Sichtschutz geeignet sind oder empfiehlt es sich die Zypressen zu schneiden, damit sich dicht werden.
Falls man schneiden soll, soll ich dann jetzt von allen Zweigen ca. 1/3 wegnehmen oder nur scheren, also die Spitzen wegschneiden?
Eine Zypresse ist derzeit ca. 2,5m hoch und mehr als 2m breit, weil einzelne Äste recht breit wachsen. In der Mitte (ca, 1,4m) ist sie blickdicht.
Die andere ist ca. 4m hoch und nur 1,5m breit. Oben sogar breiter als oben.
Ich habe sie im April 2011 gekauft und im Garten eingepflanzt.
Weiterhin habe ich eine einfache Thuja Brabant. Gilt da das Gleiche?
Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir da jemand helfen kann, weil ich im Internet immer nur Tips zum Schneiden bei der Verwendung als Hecke finde.
Also: Leylandii und Brabant in Einzelstellung schneiden oder nicht?
VG
Scar
Wie erreiche ich, dass sie möglichst buschig und dicht werden?
Wachsen diese schnellwüchsigen Pflanzen von selbst breit, buschig, so dass sie als Sichtschutz geeignet sind oder empfiehlt es sich die Zypressen zu schneiden, damit sich dicht werden.
Falls man schneiden soll, soll ich dann jetzt von allen Zweigen ca. 1/3 wegnehmen oder nur scheren, also die Spitzen wegschneiden?
Eine Zypresse ist derzeit ca. 2,5m hoch und mehr als 2m breit, weil einzelne Äste recht breit wachsen. In der Mitte (ca, 1,4m) ist sie blickdicht.
Die andere ist ca. 4m hoch und nur 1,5m breit. Oben sogar breiter als oben.
Ich habe sie im April 2011 gekauft und im Garten eingepflanzt.
Weiterhin habe ich eine einfache Thuja Brabant. Gilt da das Gleiche?
Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir da jemand helfen kann, weil ich im Internet immer nur Tips zum Schneiden bei der Verwendung als Hecke finde.
Also: Leylandii und Brabant in Einzelstellung schneiden oder nicht?
VG
Scar